Zum Inhalt springen

junge Leute und der rechte Aussenspiegel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb Frank Möllerfeld:

Danke.

Ich hab die Setliste gesucht, um zu sehen was DM damals spielte. Ist noch Einiges aus dem letzten Jahrtausend ;)

Ronald

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Ich hab die Setliste gesucht, um zu sehen was DM damals spielte. Ist noch Einiges aus dem letzten Jahrtausend ;)

Ronald

Ja, stimmt. 

Hab grad nachgedacht. Mein erstes DM Konzert war 86 in der Waldbühne. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade noch die deutschen Single-Charts besucht. Die Titel kenn ich nicht mal:

Depeche Mode Heaven

15.02.2013 Wochen: 10 Peak: 2

Depeche Mode Wrong

17.04.2009 Wochen: 15 Peak: 2

Depeche Mode Martyr

10.11.2006 Wochen: 13 Peak: 2

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Habe gerade noch die deutschen Single-Charts besucht. Die Titel kenn ich nicht mal:

Depeche Mode Heaven

15.02.2013 Wochen: 10 Peak: 2

Depeche Mode Wrong

17.04.2009 Wochen: 15 Peak: 2

Depeche Mode Martyr

10.11.2006 Wochen: 13 Peak: 2

Wrong lief doch hich und runter .

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Jetzt müssen wir aber einen großen Bogen zurück zum rechten Außenspiegel schlagen 

https://www.imcdb.org/v045255.html

Kein rechter Außenspiegel...

• Like 2
Geschrieben

Die GS meiner Eltern hatten immer einen rechten Außenspiegel - sie fuhren nämlich immer Break...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Die GS meiner Eltern hatten immer einen rechten Außenspiegel - sie fuhren nämlich immer Break...

Mein Opa hatte an seiner letzten GS Limousine (1978) auch schon einen rechten Außenspiegel. Ob er es extra bestellt hat oder beim Pallas serie war, kann ich jetzt nicht sagen.

Geschrieben

Wenn es ein Pallas mit Sonnenrollo war war der rechte AUssenspiegel ab EZ 01/05/1979 Vorschrift in D.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich könnte durch jahrelanges Training mit LKW und Transportern gar nicht ohne rechten Außenspiegel mehr fahren, mir würde da was fehlen. Vor allem beim Rückwärts einparken ...und ich parke eigentlich immer Rückwärts ein denn man hat mehr Freiraum zur Fahrertür des Vorwärtseingeparkten und wenn man ankommt hat man für gewöhnlich auch mehr Zeit als wenn man weg muss ;) Den Innenspiegel benutze ich allerdings so gut wie gar nicht auch wenn die Sicht nicht durch eine Trennwand oder Ladung blockiert ist.

Zu den Frauen, da ich vermute das mein Kommentar falsch verstanden wurde, ich denke nicht das es Unterschiede bei den Geschlechtern gibt was die Verrichtung gleicher Tätigkeiten betrifft. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede in der Priorität bei der Ausübung paralleler Tätigkeiten. Das gibt es natürlich auch bei Männern, das sie z.B. Telefonanrufen während der Autofahrt mehr Beachtung schenken als sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Aber generell glaube ich das sich Frauen global gesehen leichter ablenken lassen, sei es durchs Telefon, durch den plötzlichen Impuls sich schminken zu müssen oder das quengelnde Kind auf dem Rücksitz. Ich vermute genau das wollte auch bluedog ausdrücken.

Ich kann/könnte ohne Probleme während ich Auto fahre Telefonieren, Essen oder Trinken, eine Hand ist immer am Lenkrad und die Aufmerksamkeit auf der Straße und wenn ich unvorhergesehen die zweite Hand brauche, dann fliegt das Telefon auf den Beifahrersitz. Es würde mir allerdings nie einfallen während der Fahrt Textnachrichten zu verfassen, in Lieferscheinen zu lesen oder im Spiegel mein Outfit zu checken, dafür gibt es Parkplätze wo man sich dafür alle Zeit der Welt nehmen kann. Da wir ein Handyverbot haben, ich Freisprecheinrichtungen nicht benutze und nicht bereit bin Bußgelder zu zahlen lass ich das mit dem Telefonieren während der Autofahrt eben sein, deshalb auch das "könnte" ;)

Bearbeitet von Manson
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich staune immer wieder, dass meine 74er DS einen rechten Außenspiegel hat. Genau den gleichen wie links, also vermutlich original.

Geschrieben

Rechte Aussenspiegel, identisch wie linke, gab es schon in den 60igern (eben seit Aussenspiegle vorgeschrieben sind) bei allen Herstellern die Auch nach links fahrenden Ländern exportiert haben. Dadurch war das "fachgerechte" Nachrüsten Auch 1974 möglich, Serie war er zumindest bei deutscher Erstauslieferung nicht und es gab damals Auch Menschen nicht die fürchterlichen Talbotspiegel als das Mass der Dinge ansahen.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Manson:

Allerdings gibt es durchaus Unterschiede in der Priorität bei der Ausübung paralleler Tätigkeiten. Das gibt es natürlich auch bei Männern, das sie z.B. Telefonanrufen während der Autofahrt mehr Beachtung schenken als sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Aber generell glaube ich das sich Frauen global gesehen leichter ablenken lassen, sei es durchs Telefon, durch den plötzlichen Impuls sich schminken zu müssen oder das quengelnde Kind auf dem Rücksitz. Ich vermute genau das wollte auch bluedog ausdrücken.

Nicht ganz. Es geht nicht um die Prioritätensetzung bei Multitasking. Es geht darum, einzusehen, dass autofahren eine an sich schon multitasking voraussetzende Tätigkeit ist, die daher kein weiteres Multitasking-overlay verträgt. Darin sind Männer besser als die Frauen, die in dem diesbezüglich von mir zitierten Beitrag beschrieben sind.

• Verwirrt 1
Geschrieben

Die meisten Männer die ich kenne, können irgendwie Autofahren und dabei hervorragend nach Frauen am Straßenrand glotzen. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Auto nom:

Die meisten Männer die ich kenne, können irgendwie Autofahren und dabei hervorragend nach Frauen am Straßenrand glotzen. 

Was kennst du für Männer? Wenn ich nicht im Haus oder im Garten bin (da ist die Fremdfrauenquote relativ niedrig), dann sitz ich im Auto und kann das nicht weil ich mich auf den Verkehr konzentriere ....kein Wunder das ich nun schon 7 Jahre Single bin :(

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Manson:

Was kennst du für Männer?

Das frage ich mich auch.

vor 15 Minuten schrieb Manson:

weil ich mich auf den Verkehr konzentriere

Männer konzentrieren sich im Durchschnitt alle 28 Minuten auf den Verkehr und Du machst das die ganze Zeit?

https://www.freundin.de/liebe-studie-maenner-gedanken-sex

Zitat

Das Ergebnis: Während Frauen "nur" alle 52 Minuten an ein Stelldichein denken, träumen Männer im Durchschnitt alle 28 Minuten davon!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Auto nom:

Männer konzentrieren sich im Durchschnitt alle 28 Minuten auf den Verkehr und Du machst das die ganze Zeit?

LOGISCH!

Bin immer voll bei der Sache!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Der VISA II L, der nicht einmal eine Kofferraumbeleuchtung hatte, war mein erster Wagen mit rechtem Außenspiegel. Ich habe den nur einmal wirklich benutzt als ich zum hundertjährigen Geburtstag des Eiffelturms in Paris war und unbedingt über den Place Charles de Gaulle Étoile wollte...

Gernot

Geschrieben

... Wenn man dann ausführt daß das damals vollkommen normal war,  ein rechter Aussenspiegel selbst in einer Mercedes S-klasse noch Aufpreis kostete,  Sicherheitsgurte an den Rücksitzen noch nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen waren und so weiter und so fort ist das Erstaunen groß und echt witzig.  Vermutlich würden sie mir das gar nicht alles glauben,  würde sich bei dem Thema nicht regelmäßig unser Senior in der Abteilung dazugesellen,  der die 70er Jahre auch schon als junger Erwachsener erlebt hat und mit dem ich dann regelmässig in den 'guten' alten Zeiten abtauche :-)  

Ich hab dann manchmal schon Sorge, dass ich beim Erzählen so klinge wie Oma, wenn sie vom Krieg erzählt hat.

Dabei wüssten die ja nicht nicht einmal, von welchem Krieg. default_smile.png

• Like 1
Geschrieben
Am 13.9.2018 um 20:47 schrieb bluedog:

Ja.

Ricola!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bluedog:

Nicht ganz. Es geht nicht um die Prioritätensetzung bei Multitasking. Es geht darum, einzusehen, dass autofahren eine an sich schon multitasking voraussetzende Tätigkeit ist, die daher kein weiteres Multitasking-overlay verträgt. Darin sind Männer besser als die Frauen, die in dem diesbezüglich von mir zitierten Beitrag beschrieben sind.

Kannst du das in irgendeiner Weise untermauern oder behauptest du einfach dass Männer das besser können? 

Gruß Jole