Zum Inhalt springen

junge Leute und der rechte Aussenspiegel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 14.9.2018 um 09:29 schrieb Manson:

Zu den Frauen, da ich vermute das mein Kommentar falsch verstanden wurde, ich denke nicht das es Unterschiede bei den Geschlechtern gibt was die Verrichtung gleicher Tätigkeiten betrifft. Allerdings gibt es durchaus Unterschiede in der Priorität bei der Ausübung paralleler Tätigkeiten. Das gibt es natürlich auch bei Männern, das sie z.B. Telefonanrufen während der Autofahrt mehr Beachtung schenken als sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Aber generell glaube ich das sich Frauen global gesehen leichter ablenken lassen, sei es durchs Telefon, durch den plötzlichen Impuls sich schminken zu müssen oder das quengelnde Kind auf dem Rücksitz. Ich vermute genau das wollte auch bluedog ausdrücken.

Der plötzliche Impuls sich schminken zu müssen, ahja.

Vielleicht würde es deiner siebenjährigen Singleität abhelfen, wenn du dein Frauenbild mal ein wenig überdenkst? ;)

Ich persönlich sehe übrigens wesentlich häufiger Männer am Telefon, oder Lieferscheine lesend am Steuer des Hermes Transporters, als Frauen die den plötzlichen Impuls verspüren sich zu schminken. Global gesehen. Glaube ich. 

Gruß Jole 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.9.2018 um 20:34 schrieb bluedog:

Deswegen hatte ich Dich zitiert. Dann kannst nicht mehr in Abrede stellen, dass Du das Wort Idiot explizit verwendet hast. Du widersprichst Dir also selber.

Steh doch einfach dazu, statt Dich aus was rauszuwinden, wo Du ohnehin nicht mehr raus kommst.

Ich kann es kaum glauben, dass so jemand sich mit Juristerei beschaeftigt! Das er sich angesprochen fuehlt, schon eher!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Robustfetischist:

Kannst du das in irgendeiner Weise untermauern oder behauptest du einfach dass Männer das besser können?

Ich wiederhole mich nur ungern, aber auch hier: Lies genau. Ich hab nicht Frauen gegen Männer ausgespielt, sondern Frauen, die im Rückspiegel während der Fahrt Make up checken oder Irgendwelche anderen ablenkenden Tätigkeiten während des autofahrens ausüben, gegen Männer. Genaueres kannst Du weiter vorn im Thema nachlesen.

Das heisst, das kannst Du, falls Du es letztendlich doch noch schaffst, mal die Geschlechterkampf-Brille abzulegen, durch welche Du offensichtlich meine Beiträge zumindest bisher gelesen hast und eben deshalb nicht schlau draus wurdest.

Lies mal genauer, was da steht, und etwas weniger das, was Du von vorne herein im Kopf hast, was da wohl stehen müsse, und dann sieht die Sache buchstäblich ganz anders aus.

Geschrieben

Auch mit rechtem Außenspiegel gelingt es mir nicht immer mich primär auf den Straßenverkehr zu konzentrieren. Telefonieren während der Fahrt finde ich jedoch auch mit Freisprecheinrichtung und guter Sprachqualität tendenziell sicherheitsgefährdend. Fahren an sich ist doch schon ständig mehrere Dinge gleichzeitig machen. Deshalb habe ich das Bedienen der Kupplung und das Einlegen der Gänge an einen Roboter delegiert. Der macht das zwar nicht so schnell, wie ich es könnte, dafür in einer für mich beruhigenden Art und Weise. So habe ich tatsächlich die rechte Hand frei und kann weitgehend beide Hände am Lenkrad platzieren. 

Geschrieben

Auch wenn ich bestätigen kann das ich deutlich mehr Frauen als Männer sehe die sich im Auto schminken (egal ob bei stehendem oder fahrendem Auto) ging es hier nicht um Innenspiegel oder Make-Upspiegel sondern um RECHTE Aussenspiegel.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

RECHTE Aussenspiegel.

Darf man das in der heutigen Zeit überhaupt noch schreiben / sagen ?  :D

Geschrieben

ach so,  Du meinst ich hätte schreiben sollen 'Aussenspiegel entgegen der linken Seite'.....  oder besser, noch weniger mißverständlich, '...auf der Bordsteinseite' ?

Geschrieben (bearbeitet)

Back to Topic: 

Ich bin Jung, und nutze den Rechten Außenspiegel sehr oft und gerne. 

Beim C15 arbeite ich mit den 2 Spiegeln fast nur, weil Schulterblick fast nix bringt. Man glotzt halt vor den Kasten. Dafür ist dieser aber sehr leicht zu steuern wie ich finde. Vielleicht man man Mal kurz ne Verrenkung, wenn man sich jetzt sicher ist ob da was ist. Also die Spiegel weitestgehend ausnutzen. 

Beim BX nutze ich den Rechten Spiegel fast nur, um beim Einparken meine Felgen zu schonen, denn irgendein Ingenör (Falschschreib Absicht) von damals, kam auf die grandiose Idee den Rechten Spiegel vergrößernd auszuführen. 

Also Links 1:1 und Rechts sieht's so aus als wenn man nen Meter vor dem Laster reinzieht. 

Dort nutze ich dann überwiegend den Innenspiegel (Nachts schwierig mit getönten Scheiben) und mach im BX fast immer Schulterblick. 

Ich möchte allgemein jedoch nicht den Rechten Spiegel vermissen. 

Und schon gar nicht durch eine Blöde Tote Winkel Lampe ersetzten. 

Edit: Allein der Tatsache dass ich in meinem Alter alte Citroen fahre, weißt aber darauf hin, dass ich eher nicht wie die "normale" Masse bin

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chrissodha:

ach so,  Du meinst ich hätte schreiben sollen 'Aussenspiegel entgegen der linken Seite'.....  oder besser, noch weniger mißverständlich, '...auf der Bordsteinseite' ?

Links: Backbord-Spiegel, rechts: Steuerbord-Spiegel.

• Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb EntenDaniel:

Links: Backbord-Spiegel, rechts: Steuerbord-Spiegel.

das ist aber verwirrend denn außer in einigen verwirrten Ländern ist meist das Steuer beim Auto links ;) ...mich wundert eh das sich der Begriff über die Jahrhunderte erhalten hat denn selbst bei recht alten Schiffen ging man über das Steuer zu zentrieren.

...woher kommt eigentlich der Begriff Backbord? Ja, ich weiß, ich könnte im Internet nachforschen aber vielleicht weiß es ja hier jemand.

Geschrieben

Der Backofen ist immer ganz links in der Küche. Sonst stört der Qualm den Steuermann an Steuerbord.

:rolleyes:

• Haha 1
Geschrieben

Wenn der Steuermann steuerbordseitig am Steuerruder steht zeigt sein Back (Rücken) nach Backbord. Das nach vorne gerichtete Steuerrad kam erst später und wurde dann auch meist in die Mitte gebaut.

Die Eselsbrücke die meine Oma mir mitgegeben hat lautete in etwa folgendermaßen: 

Wenn dein Käptn dir ne Backpfeife gibt, ist die Backe die dir wehtut Backbord! (Damals gab's ja quasi keine Linkshänder und wenn, dann wurden sie umerzogen.) 

Gruß Jole 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wurde das anders beisgebracht: in Steuer ist ein R drin, also rechts - in Back ist kein R drin, also links. ;)

Und wenn man von Steuerbord nach Bachbord will, geht man übers Dekkbord. ;)

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Oder wird unterm Kiel durchgezogen, aber das läuft wieder unter nem anderen Fachbegriff :D

Gruß Jole 

• Like 1
Geschrieben

Und je nach dem, aus welcher Epoche der Kapitän stammt, der ein Ruder nach Backbord oder Steuerbord befielt, fährt das Schiff dann genau seitenverkehrt oder eben seitengleich.

Je nach dem, ob man von einem Wasserfahrzeug mit Ruderpinne oder mit Steuerrad ausgeht. Befielt der Kap'tän das Steuerrad nach Steuerbord, dreht der Kahn nach Steuerbord.

Befielt der Kap'tän die Ruderpinne, an der eben der Steuermann mit dem Rücken nach Backbord steht, nach Steuerbord, dreht der Kahn nach Backbord.

Heute unerheblich, weil mit dem Kommando immer die Steuerrichtung des Fahrzeugs gemeint ist. Wenn man aber Geschehnisse rekonstruieren will, die mehr als ein gutes Jahrhundert zurückliegen, eine spannende Ausgangsfrage, wie die Kommandos zu verstehen waren.

• Like 1
Geschrieben

Da geb ich auch noch ein bisserl was zur guten alten Zeit zum Besten:

Mein erstes Auto, ein Renault 16 von 1966 hatte natürlich auch keinen rechten Außenspiegel. Es war aber top modern und extrem cool (obwohl ich damals noch nicht wusste was der Ausdruck zu bedeuten hat) einen sportlichen (ja, 58 PS, da geht schon was ;)) Talbotspiegel an das vordere Ende des rechten Kotflügel zu montieren. So hat man den Rückspiegel ja direkt im Blickfeld gehabt - gewissermaßen "Head Up Display" für Arme.

Mein Ford Capri 2,8 injection von 1982 (derzeit - genaugenommen bereits seit 6 Wochen - in der Werkstatt) hat serienmäßig schon 2 Außenspiegel.

Der beifahrerseitige Spiegel mit einer elektrischen Verstellung! Allerdings so ungeschickt platziert (unterhalb des Aschenbechers in der Mitte), dass man sich beim Einstellen immer nach vorne beugen muß - dann zurücklehnen und schauen obs passt - dann vorbeugen und nachjustieren - dann zurücklehnen und schauen obs passt - dann vorbeugen und nachjustieren - dann zurücklehnen und schauen obs passt - dann vorbeugen und nachjustieren........

Die Einstellung auf der Fahrerseite ist mechanisch - ja warum denn auch auf der linken Seite elektrisch wenn man mit der Hand sowieso dazu kommt! ;)

LG aus Wien

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb C6Wien:

Der beifahrerseitige Spiegel mit einer elektrischen Verstellung! Allerdings so ungeschickt platziert (unterhalb des Aschenbechers in der Mitte), dass man sich beim Einstellen immer nach vorne beugen muß - dann zurücklehnen und schauen obs passt - dann vorbeugen und nachjustieren - dann zurücklehnen und schauen obs passt - dann vorbeugen und nachjustieren - dann zurücklehnen und schauen obs passt - dann vorbeugen und nachjustieren........

Die Einstellung auf der Fahrerseite ist mechanisch - ja warum denn auch auf der linken Seite elektrisch wenn man mit der Hand sowieso dazu kommt! ;)

LG aus Wien

Die bildliche Vorstellung dazu ist super :D

Bei meinem einen Corsa war es so, dass der rechte Spiegel einen kleinen Hebel für die Verstellung von innen hatte. 

Links? Nö. Scheibe runter und mit der Hand auf dem Glas rumdrücken... :P

Gruß Jole 

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb C6Wien:

Das hatte mein Xsara SX auch. Linker Spiegel mechanisch mit Seilzügen (waren irgendwie falsch montiert) , rechter Spiegel: elektrisch mit Verstellknopf links vom Lenkrad. Die "exklusiven" Xsara hatten 2 elektrische Spiegel.

Ronald

Geschrieben
2 hours ago, C6Wien said:

LG aus Wien

Das war auch noch in der S-Klasse vor dreißig Jahren so. Nur mit günstiger platziertem Einstellungsnubsi, also ohne Akrobatik für den Chauffeur. :lol:

Geschrieben
Am ‎16‎.‎09‎.‎2018 um 18:48 schrieb Robustfetischist:

Oder wird unterm Kiel durchgezogen, aber das läuft wieder unter nem anderen Fachbegriff :D

Gruß Jole 

Du meinst " Kielholen " https://de.wikipedia.org/wiki/Kielholen

Gruß Ralph

Geschrieben

Der Kandidat erhält 100 Punkte! 

Gruß Jole 

Geschrieben

Hätt ich gewusst, dass der Begriff genannt werden sollte, hätte ich mir die 100 Punkte auch geholt.

Ich dachte, notorisches müsste nicht expliciert werden...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

GS...das war doch so von 1970 bis 1979.

Audi 80 1,8...ab 1986, also 7 Jahren später:

9a1674-1537777369.jpg

20f2b0-1537777404.jpg

Geschrieben

...schon mein 2CV von 1974 hatte von innen verstellbare Außenspiegel,man muße nur das Fenster öffnen

Gruß

Peter

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ein von außen verstellbarer Innenspiegel - das wäre mal was Neues :D

• Like 1