Zum Inhalt springen

Keilrippenriemen XM2,5TD


Empfohlene Beiträge

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Hallo,

mir ist bei meinem 2,5TDY4 die oberste Spannrolle so gebrochen, dass der ein Stück Gusseisen aus dem Halter der Lichtmaschine und der Klimaanlage rausgebrochen ist.

Mein Vorbesitzer hatte die orginal vorgesehene Feder gegen ein festes Blech ausgetauscht, weil der Riemen sehr unruhig läuft und Nebengeräusche gemacht. Er hatte mich auch darauf hingewiesen und mir die Feder mitgegeben. Ich bin so weiter gefahren bis es jetzt zu dem Bruch gekommen ist. Ich fahre jetzt wieder mit Feder und etwas höheren Nebengeräuschen.

Wollte meine Erfahrung gerne mitteilen, da immer mal wieder diskutiert wurde ob das mit einem festen Blech funktioniert.

Gruß Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

hat diese Feder nicht auch einen Dämpfer integriert der eventuell bei dir müde ist? Deswegen ist da auch die Einbaulage wichtig (siehe Pfeil auf dem oberen Ende). Oder hast du jetzt ein Neuteil verbaut, billig sind die ja leider nicht gerade...

Es laufen viele Riemen mit Geräuschen beim 2.5TD, mein aktueller macht aber keine. Und da ist afaik nix gepfriemelt (war immer bei Cit im Service).

Gruß,
Michael

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Die Feder ist die oroginale. Ich habe sie mitbkommen. Völlig neuwertig. Mein Zweiter macht die gleichen Geräusche.

War eine Erfahrung. Habe es in der Werksatt machen lassen müssen. Jetzt soll es aber alles in Ordnung sein. Er geht in zwei Wochen in die Winterpause.

Geschrieben

Die weiter unten liegende Umlenkrolle vom Keilrippenriemen lässt sich per Exzenter verstellen, damit kann man die Vorspannung der Spannrolle ändern. Hab bei zwei XM so mit ein bisschen hin und her experimentieren die Nebengeräusche fast komplett weg bekommen. Bisschen fummelig und nervig aber den Kunden hat's gefreut. 

 

Gruß Jole 

  • Like 1
Geschrieben

Die Spanner des Rippenriemens sind bei dem Motor eine Freude. Zur Einstellung des Riemens wird der dynamische Arm (mit der Feder) vorgespannt und abgesteckt. Danach wird mit der Exzenterrolle so weit gespannt, dass man den Absteckdorn wieder locker herausziehen kann - so weit die Theorie. In der Praxis lässt sich der Dorn auch bei maximal gespanntem Exzenter, meist nicht einfach herausziehen. Dann muss entweder entweder einen etwas kürzeren Riemen einbauen oder es so lassen wie es ist - und genau das habe ich in diesen Fällen getan. Die Prozedur wir etwas einfacher wenn man das rechte obere Motorlager abbaut und den Motor nach Bedarf anhebt und absenkt.

Die Feder des dynamischen Spanners durch ein Blech zu ersetzen halte ich für ungünstig.

Die Rollen der Spanner neigen gelegentlich zum Schräglauf weil die Lager kaputt sind. Da muss man unbedingt drauf achten und ggf. etwas machen. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tim Schröder:

Die Spanner des Rippenriemens sind bei dem Motor eine Freude.

So wie alles andere an diesem Motor auch...

Nebengeräusche des Riemens sind bei diesem Motor extrem häufig, sie treten bei der kleinsten Unstimmigkeit auf. Wenn nicht alles 100% iO und gerade ist und man den Spannvorgang nicht penibel nach Vorschrift durchführt fängt der Riemen an zu rappeln...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

So wie alles andere an diesem Motor auch...

Der Ölfilter ist gut zugänglich. Und der Wechsel der Zahnriemen wäre auch kein Problem - wenn da nicht das Spannprocedere des Rippenriemens wäre. Ansonsten ein ziemlich verbauter Haufen von Eisen und Gummi.

Geschrieben

Der Zahnriemen ist fast schneller gewechselt als der Rippenriemen der Wasserpumpe. Der ist so verbaut dass so mancher Mechaniker gar nichts von seiner Existenz weiß...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Der Zahnriemen ist fast schneller gewechselt als der Rippenriemen der Wasserpumpe. Der ist so verbaut dass so mancher Mechaniker gar nichts von seiner Existenz weiß...

Ich glaube dass die Zahnriemen tatsächlich schneller gewechselt sind als der, der Wasserpumpe.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...