Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An sich bin ich mit meinem C5 2.2 HDi-Kombi (Baudatum 06/2003) recht zufrieden. Was allerdings etwas nervt, ist die m.E. ziemlich ausgeprägte Anfahrschwäche, denn unter 1500 U/min ist einfach nichts los. Da ich ein eher sanfter Fahrer bin schalte ich im Alltagsverkehr häufig so bei 1800 U/min. Die Drehzahl fällt beim Schaltvorgang dann auf ca. 1300 U/min und der Wagen hat echt Mühe in Schwung zu kommen. Bei meinem guten alten Xantia 1.9 TD hatte ich dieses Problem weitaus weniger. Kürzlich fuhr ich einen Picasso mit dem 2.0 HDi-Motor, der lief zwar wesentlich rauher und lauter, aber diese Anfahrschwäche hatte er nicht.

Frage an die C5-Dieselgemeinde: Verhalten sich eure 2.2 HDi-Motoren auch so und gibt es Möglichkeiten, die Anfahrschwäche zu beheben?

Allzeit gute Fahrt wünscht

Driver55

Geschrieben

hab zwar "nur" den kleinen hdi, aber dank der automatik wird die kleine anfahrunpässlichkeit sehr gut überbrückt.

beim anfahren kann man schon feststellen, dass es einen kurzen augenblick benötigt, damit entsprechend ladedruck aufgebaut wird. aber dann gehts ab (wie schmidts katze wäre übertrieben).

Geschrieben

Hallo Dirver55,

ich kann das mit der Anfahrschwäche bestätigen.

Beim Anfahren selbst lässt es sich ja noch mit etwas mehr Gas und geschicktem Spiel mit der Kupplung ausgleichen - aber langsames Abbiegen im 2.ten Gang (und danach wieder aus der Kurve herausbeschleunigen) ist mitunter sehr zäh. Beim Einbiegen in eine bevorrechtigte Strasse halte ich es auch für ein Sicherheitsrisiko. Man gewöhnt sich aber dran und kann seine Fahrweise darauf abstimmen. Ein wirklich ernst zu nehmendes Problem ist es für mich nicht.

Bin ja ein paar Wochen auch einen Ersatzwagen mit Automatik gefahren - da fällt das nicht so auf. Wobei auch dieser im Vergleich zu meinem alten MB 230 TE (Bj. 87, m. Automatik) nicht gerade einen schnellen Start hinlegen konnte.

Ich denke, das einzige was man tun kann, ist seinen Kupplungsfuss zu sensibilisieren und im Notfall auch mal die Kupplung bei mehr Gas später kommen zu lassen. Bin gespannt, wie sich eine solche "kupplungsschleifende" Fahrweise auf deren Haltbarkeit auswirkt.

Gruß

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...