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Das Ende des Käfers


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb gastposter:

Das Aufleben lassen einer Legende im neuen Format ging wohl nicht ganz auf.....

Erinnert an DS.

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 2
Geschrieben

Moin

Ich mag ja VW nicht besonders.

Aber New Beetle und Beetle bringen es laut dem Bericht zusammen auf rund 20 Jahre Produktionszeit, ich fürchte ganz so erfolglos war das also nicht.

Aber irgendwann darf dann ja auch mal Schluss sein mit modernen Retro, Neues und gleichzeitig gutes Design wäre ja mal was aber ich fürchte da werden wir enttäuscht.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Diese Autos wurden immer auf einer relativ kleinen Anlage so nebenher gebaut. Heute geht es bei Autos um jeden Zentimeter innen und außen, um Sicherheit und/oder Platz für die Passagiere zu haben. Da ist einfach kein Platz für solche Designspielereien, die nichts bringen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Diese Autos wurden immer auf einer relativ kleinen Anlage so nebenher gebaut. Heute geht es bei Autos um jeden Zentimeter innen und außen, um Sicherheit und/oder Platz für die Passagiere zu haben. Da ist einfach kein Platz für solche Designspielereien, die nichts bringen.

Gernot

Hast Du übersehen dass soeben der neue DS3 Crossback der nur mehr aus Designspielereien besteht rausgekommen ist?

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gastposter:

Der New Beatle scheint bald Geschichte zu sei:

Irgendwie schade. War der einzige VW, der Stil hatte.

  • Verwirrt 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Vulcan:

Irgendwie schade. War der einzige VW, der Stil hatte.

Beetle verhält sich zu Stil 

wie

Harald Glööckler zu Karl Lagerfeld!

  • Haha 3
Geschrieben

Die sind doch beide einfach nur schräg und gruselig...Stil erkenne ich keinen. Für VW Verhältnisse hat der Beetle schon was Extravagantes...

  • Like 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist der Beetle das Symbol für eine falsche (und typisch deutsche) Auffassung des Begriffs "Design": Möglichst viel Schnickschnack, da noch ein bisschen Chrom und da eine Sicke ins Blech...

Dabei ist "Design" ja eigentlich viel mehr. Oder weniger. Je nach Auffassung.

Eigentlich ist ein "gutes Design" eines, das etwas taugt. Letztlich "form follows function"! Nicht nur "Buntstiftgekrakel", sondern hinter JEDER Linie sollte eine sinnvolle Funktion stecken.

Ein gutes Beispiel ist (natürlich...) die DS: Die vielgepriesenen "Trompetenblinker" oben am Dach sind kein reines "Design-Spielelement", sondern verdecken die nachträglich (!) eingefügte Stufe im Dach, die zwischen der Oberkante der Heckscheibe und der Dachlinie entstand, nachdem die Dachhöhe angehoben worden war, um den Hinterbänklern mehr Kopffreiheit zu gestatten. Das ist gutes Design: Sinnvoll, hübsch und einzigartig!

Der Beetle hingegen ist das - ursprünglich natürlich sinnvolle - "Design" eines Heckmotor- und Heckantriebwagens, übergestülpt auf einen Fronttriebler mit Frontmotor. Das ist Quatsch! In der Schule würde ich schreiben: "Themaverfehlung! Note 6!"

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Ergänzung
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb jozzo_:

Hast Du übersehen dass soeben der neue DS3 Crossback der nur mehr aus Designspielereien besteht rausgekommen ist?

Der DS3 Crossback hat generell eher senkrechte Außenflächen, die einer dümmlichen Platzverschwendung à la VW entgegenstehen. Der DS3 Crossback hat eine Menge modische Applikationen, die man so oder so sehen kann. Der VW ist vom Grundkonzept einfach nur nicht so gut. Der muß weg.

Gernot

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Fronttriebler mit Frontmotor.

Stellt sich mir die Frage:

gibt es einen Fronttriebler mit Heckmotor... ?

 

(Duck und wech, wie der unsägliche KdF Nachbau)

 

Volker ;)

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb vis-à-vis:

 

gibt es einen Fronttriebler mit Heckmotor... ?

 

 

Gabs wirklich:

Gregory Sedan aus dem Jahre 1947 ^_^

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Heckmotor mit Frontantrieb ....das ist ja wohl so ziemlich das Perverserste was man auf die Straße bringen kann :D

....noch vor dem New Beetle der jetzt zum Glück eingestellt wird. Ich werd die Kisten nicht vermissen! Und auch wenn mich der Anblick eines der Vorgänger schon seit einigen Jahren nostalgisch Warm ums Herz werden lässt, so war auch das ein abgrundtief hässliches Design, gekrönt vom unharmonischten Motorgeräusch was ich je gehört habe.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ein neuer Käfer hätte auf eine Billig-Kleinwagenplattform mit Heckmotor gehört. Also ein Twingo mit Retro-Karosse, um gegen den 500 zu punkten. Das jetzt auslaufende Modell war schlicht viel zu hoch im Markt platziert.

Der Käfer war in Europa nur als schwach motorisiertes Billigauto erfolgreich, kostete ja nur wenig mehr als ein R4 oder 2CV.

  • Like 1
Geschrieben

Ganz ehrlich - ein Twingo mit Retro 4CV Karosserie würde mich mehr interessieren als der Golf der auf Käfer macht.

LG aus Wien

PS: ich hab ehrlich gestanden gar nicht gewusst, dass der Neu Beetle tatsächlich noch gebaut wurde, hab gedacht den gibt's schon länger nicht mehr.

 

Geschrieben

... Der Käfer war in Europa nur als schwach motorisiertes Billigauto erfolgreich, kostete ja nur wenig mehr als ein R4 oder 2CV.

 

Der Käfer war aber m.W. stets teurer als seine dt. Konkurrenten von Opel und Ford, die einen viel besseren Nutzwert boten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auch hier war der Käfer nicht teurer.

1973: Opel Kadett C, 52 PS, 2-türig 7120 DM, Ford Escort I, 44 PS, 2-türig 6990 DM, VW 1303, 50 PS ebenfalls 6990. Der Käfer ging aber eben auch mit 34 PS als VW 1200 für 5650DM.

Bei Citroen gab es 1973 zu etwa diesem Kurs einen Ami Super Break für 6680 DM, ein GS 1015 startete bei 7990 DM.

Einen Fiat 128 zweitürig konnte man für 6990 DM ordern, bei Renault einen 6 TL fünftürig für 6950 DM, bei Simca einen 1100 LS 3-türig für 6998 DM. Peugeot ließ sich vergleichsweise gut bezahlen. Für 7098 DM stand der 104er, fünftürig, in der Preisliste.

Natürlich alles zuzüglich Überführung und vielleicht noch mit 3% Barzahlerrabatt.

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
Geschrieben

Übrigens gefiel mir der "New Beetle" gar nicht, der "The Beetle" dann ziemlich gut. Vor allem den Innenraum finde ich gut gemacht. Ich muss gar bekennen, so einen schon mal besessen zu haben.

Geschrieben

Das Problem des Käfers waren seine Rückleuchten,da sie  von Facelifting zu Facelifting immer größer

wurden paßten sie zuletzt nicht mehr auf den Kotflügel.Deshalb wurde er eingestellt.

-Hier der Käfer mit dem geänderten Türgriff,machen Sie eine Probrfahrt-

Gruß

Peter

  • Haha 1
Geschrieben
Am 18.9.2018 um 00:19 schrieb Memphisto:

Der Käfer war in Europa nur als schwach motorisiertes Billigauto erfolgreich, kostete ja nur wenig mehr als ein R4 oder 2CV.

Auch das mal mit Zahlen von 1973 hinterlegt:

2CV4 für 4788 DM, 2CV6 für 4950 DM; Fiat 500 für 4390 DM, Fiat 126 für 4990 DM; R4L für 5545 DM; VW1200 für 5650DM.

1985 sah das quasi genauso aus:

2CV6 Club 8440 DM; Fiat 126 für 7790 DM, Fiat Panda 34 für 9790 DM; Renault 4L 9890DM, Renault 4 GTL 11790 DM; VW1200 für 11130 DM. 1985 ist der günstigste Neuwagen allerdings der Skoda 105S für 7450 DM.

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