Zum Inhalt springen

Das Ende des Käfers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Früher, in den 80ern, habe ich schon neidisch zu der soliden Käfer-Karosserie geschielt. Sowas beim 2CV, das wärs gewesen.

• Like 1
Geschrieben
Am 20.9.2018 um 22:09 schrieb JK_aus_DU:

Früher, in den 80ern, habe ich schon neidisch zu der soliden Käfer-Karosserie geschielt. Sowas beim 2CV, das wärs gewesen.

Ja, die Solidität war das Alleinstellungsmerkmal des Krabbeltiers unter den anderen "Volks"wagen, also 2 CV, Fiat 500, Mini und R4.

Und - obwohl der älteste Entwurf - hatte der Käfer eine Stromlinienform. War eben eigentlich ein Tatra.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_V_570

Stromlinie bei kaum 30 PS! Das ist natürlich wichtiger als eine gute Raumausnutzung, Variabilität usw.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass selbst Fans  den Käfer als "genial" ansehen. 

Geschrieben

Die Stromlinienform war eigentlich nutzlos, denn der Käfer hatte doch einen grottenschlechten Cw-Wert.

Geschrieben

Naja, in den 1930ern mußte ein Auto strömungsgünstig aussehen. Es mußte es nicht zwangsläufig sein. So wie heute ein Auto geländegängig aussehen muß ohne zwangsläufig geländegängig zu sein.

Gernot

• Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Eben, Stromlinie war Mode, mehr nicht ( abgesehen von Tatra ).

Schlimm am Käfer ist vielmehr, dass die Karosserie falsch rum montiert ist.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Eben, Stromlinie war Mode, mehr nicht ( abgesehen von Tatra ).

Schlimm am Käfer ist vielmehr, dass die Karosserie falsch rum montiert ist.....

Wie jetzt? Meinst du mit Hecklenkung und Frontmotor wäre das Handling besser gewesen?

...naja, zumindest die Heizung.....

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt ein Auto ins Rutschen, folgt es seinem Schwerpunkt. Das hat viele Menschen das Leben gekostet.
Der kurze Auspuff machte eine vernünftige Schalldämpfung unmöglich.
Die haarsträubenden Kühlungsverhältnisse ließen keine hinreichende Verdichtung zu, daher der hohe Verbrauch.

Diese Karre verstieß gegen so ziemlich jede Regel, die sich für Konstrukteure aus den Naturgesetzen ableiten lässt.
Ich freue mich heute noch über jeden Käfer, der endlich dorthin verschwindet, wo er immer schon hingehörte ...

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

.....de eigentliche Sinn des Käfers wird einfach vergessen,er war die Rache der Deutschen an die Amerikaner für den verlorenen Krieg.

Zusätzlich war er hier steuerfrei da er mt Sicherheitsgurten als Rucksack galt.

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben
... Schlimm am Käfer ist vielmehr, dass die Karosserie falsch rum montiert ist.....

Motor vorne oder Motor hinten ist doch völlig egal, solange man hinten noch einen Reservemotor hat.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kr_c5f:

Die haarsträubenden Kühlungsverhältnisse ließen keine hinreichende Verdichtung zu, daher der hohe Verbrauch.

Die "starken" Käfer soffen so viel wie 911er aus den 80ern. Irgendwie muss es also schon gehen.

Geschrieben

Auch die 911er wurden von Ölkühlung auf Wasserkühlung umgestellt. Ein 1200er Käfer mit 34 PS, Ölkühler und zurück genommenen Zündzeitpunkt am dritten Zylinder ist einfach nur ein Witz auf Gummirädern.

Gernot

• Verwirrt 1
Geschrieben

Der Zündzeitpunkt wurde beim Käfer an einem Zylinder um ein paar Grad zurückgenommen, um die thermische Belastung zu senken. Über diesem Zylinder war der Ölkühler angebracht, wodurch er heisser war als die anderen.

VW hatte schon immer ein Faible für seltsame Technik.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Gernot:

Der Zündzeitpunkt wurde beim Käfer an einem Zylinder um ein paar Grad zurückgenommen, um die thermische Belastung zu senken. Über diesem Zylinder war der Ölkühler angebracht, wodurch er heisser war als die anderen.

VW hatte schon immer ein Faible für seltsame Technik.

Gernot

Aber dass Porsche von Ölkühlung auf Wasserkühlung umgestellt ist schon ganz allein Deine Fantasie :lol:

Geschrieben
Die "starken" Käfer soffen so viel wie 911er aus den 80ern. Irgendwie muss es also schon gehen.
Das nennt sich dann Motorinnenkühlung.
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

Das nennt sich dann Motorinnenkühlung.

..so wie heute bei den Direkteinspritzern mit obenliegendem Katalysator.

Peter

Geschrieben

So ein "luftgekühlter" Porsche hat etwa 3 l Hubraum und über 11 l Ölinhalt mit einem riesigen Ölkühler im Bug des Fahrzeugs. Man kann darüber lamentieren, ob die Luftkühlung auch ein wenig Wärme abgeführt hat oder nur für den Sound eingebaut war.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Gernot:

Man kann darüber lamentieren, ob die Luftkühlung auch ein wenig Wärme abgeführt hat oder nur für den Sound eingebaut war.

Wird nicht auch die Wasserkühlung durch Luft gekühlt?

Peter

Geschrieben

Der Trick besteht darin, erstmal die Wärme wirkungsvoll mit einem Medium abzuführen, welches aufgrund der Dichte viel Wärme aufnehmen kann, und dann einen Kühler mit einer riesigen Oberfläche zu benutzen. Diese Kühlerfläche wird aber nur bei Bedarf zugeschaltet.

Gernot

Geschrieben

Schade.

Trotz Automobilforum erkenne ich hier nur sehr sehr wenig Objektivität.

Aber basht ruhig weiter.... ich halte mich andersrum zurück.

Geschrieben

Naja, Objektiv gesehen macht ein Heckmotor mit Heckantrieb effektiv mehr Sinn als ein Frontmotor mit Heckantrieb ...wobei auch die Bauweise durchaus Vorteile hat. Luftgekühlte Motoren sind natürlich recht aufwendig zu konstruieren wegen der nötigen Kühlfläche und das dann im Heck zu verbauen ist wirklich Kontraproduktiv.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Trotz Automobilforum erkenne ich hier nur sehr sehr wenig Objektivität.

Dieser Vorwurf kommt mir bekannt vor - als Textbaustein-Antwort von SUV-Fans, sobald objektive Nachteile klar benannt werden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Naja, Objektiv gesehen macht ein Heckmotor mit Heckantrieb effektiv mehr Sinn als ein Frontmotor mit Heckantrieb

Letzterer rutscht bei Verlust der Bodenhaftung wenigstens mit der Schnauze voraus weiter, das finde ich nicht ganz unwichtig.
Naja, so hat halt ein jeder seine eigenen Prioritäten ...

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb kr_c5f:

Dieser Vorwurf kommt mir bekannt vor - als Textbaustein-Antwort von SUV-Fans, sobald objektive Nachteile klar benannt werden.

Ich weigere mich, in diesem Forum Negativbeispiele der Marke Citroen aufzuführen.

Außerdem hat ein SUV ungefähr so viel mit dem Käfer zu tun, wie eine 2CV mit dem DS7.

Deine Textbausteine kannst du bei anderen abladen, aber nicht bei mir. Ich bin neutral und unabhängig, zumindest was Autos angeht.

PS: Wenn ich im Käfer sitze, dann bin ich 50 Jahre jünger. :)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Mag VW auch die hinterletzte Drecksfirma unter Aufsicht einer Räuberbande sein: der Käfer ist und bleibt Kult!

War als Kind sogar mein Lieblingsauto...Herbie sei Dank!

Auch ist es erfreulich, dass das Autochen ohne jegliche Aggressivität daher kommt, schaut sogar richtig freundlich aus. Die Karre als 1303er hat für mich ein äußerst stimmiges Design und bleibt einer meiner Lieblingsformen im Automobilbau.

33920904gd.jpg

Mag die Konstruktion und die Technik auch für die Tonne sein, zumindest ist sie zäh. Zum Fahren reizt mich der Käfer allerdings nicht, für das gibt es schließlich was Gscheites wie die Ente ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Gernot:

So ein "luftgekühlter" Porsche hat etwa 3 l Hubraum und über 11 l Ölinhalt mit einem riesigen Ölkühler im Bug des Fahrzeugs. Man kann darüber lamentieren, ob die Luftkühlung auch ein wenig Wärme abgeführt hat oder nur für den Sound eingebaut war.

Warum dann ein wassergekühlter 911 noch immer 11 Liter Ölinhalt hat erklärst Du uns sicher auch noch

Vielleicht ist die Wasserkühlung auch nur für den Sound eingebaut :D

Bearbeitet von jozzo_