Zum Inhalt springen

Das Ende des Käfers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb jozzo_:

Warum dann ein wassergekühlter 911 noch immer 11 Liter Ölinhalt hat erklärst Du uns sicher auch noch

:D

Porsche baute Autos, die zum fahren da waren,................nicht zum reparieren.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Vulcan:

Die Karre als 1303er hat für mich ein äußerst stimmiges Design und bleibt einer meiner Lieblingsformen im Automobilbau.

33920904gd.jpg

Das ist der Elefantenfußkäfer mit Panoramascheibe und Scheibenbremsen? Für mich neben dem 411 (4 Türen, 11 Jahre zu spät) das Symbol für den Wolfsburger Starrsinn, ewig am Käfer-Layout festzuhalten. Ein Käfer ohne die Vorteile eines Käfer (Wirtschaftlichkeit, simple Konstruktion, unkaputtbarer Motor) und ohne die Vorteile der Mitbewerber (4 Türen, Heizung, Kofferraum usw. usw.).

Dafür kann der Ur-Käfer aber nichts. Für eine Konstruktion aus 1931 war der nicht so verkehrt und beim Fiat 500 regt sich auch keiner über den luftgekühlten Heckmotor auf. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Memphisto:

....und beim Fiat 500 regt sich auch keiner über den luftgekühlten Heckmotor auf. 

Doch, ich schon ...obwohl er akustisch harmonischer klingt als ein Käfer ;)

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt daran, daß die Dinger heute massiv mehr Power haben als die alten Gurken. Die mit den alten Gurken vergleichbaren Modelle haben so 8 l Ölinhalt. Und natürlich bringt Wasserkühlung auch etwas beim Sound. Z.B. erfüllt man damit noch die geltenden Zulassungvorschriften. Klingt komisch, ist aber so.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Wurzelsepp:

Ich weigere mich, in diesem Forum Negativbeispiele der Marke Citroen aufzuführen.

Tu dir keinen Zwang an, dann bin ich wenigstens nicht allein :D

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manson:

Tu dir keinen Zwang an, dann bin ich wenigstens nicht allein :D

Warum soll ich etwas schreiben, das jeder, der den betreffenden Cit hat schon längst weiß ? ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Warum soll ich etwas schreiben, das jeder, der den betreffenden Cit hat schon längst weiß ? ;)

Weil die mit der rosaroten Doppelwinkelbrille gern die Unzulänglichkeiten verdrängen ;)

Aber wenn man ein und dieselbe Unzulänglichkeit zum zigsten Mal beseitigt, dann entwickelt man durchaus auch eine gewisse Routine. Ich hab heute Früh gemerkt das sich bei meinem XM erstmal die rechte Federkuller 1cm erhoben hat bevor es das Auto tat. Fazit wieder mal ein Domlager im Endstadium, hab es dann inkl. Federelement mal fix in 30min ausgetauscht :)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Gerade eben schrieb Manson:

Weil die mit der rosaroten Doppelwinkelbrille gern die Unzulänglichkeiten verdrängen ;)

Genau wie die, mit der rosaroten VW-Brille.

;)

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Genau wie die, mit der rosaroten VW-Brille.

;)

Diese Brillen gibt es Echt in vielen Ausführungen ;) Ich bin da eher Realist denn das perfekte Auto gibt es nicht, nirgendwo auf dem Planeten, von keinem Hersteller ....nur einige kommen meinem Ideal sehr nahe und das ich bei Citroen gelandet bin liegt zu 90% an der HP ;) ....der echten unkastrierten, deswegen kommt mir auch kein neueres Fahrzeug ins Haus, mitm XM ist Schluß. Sicher fährt sich Nachbarins C5 recht Nett aber das Gesamtkonzept überzeugt mich nicht und er gefällt mir nicht, weder von Innen noch von Außen. Der C6 gefällt mir noch weniger ...und was aktuell gebaut wird erzeugt bei mir maximal Brechreiz als Gefühlswallung - Herstellerübergreifend! - Nein Danke, brauch ich nicht, will ich nicht, kauf ich nicht!

• Like 2
Geschrieben
Am 26.9.2018 um 21:16 schrieb Vulcan:

Die Karre als 1303er

Das war im Grunde ein völlig neues Auto, sah nur so aus wie ein Käfer. Vorderwagen neu, Dach neu, Heck neu, Fahrwerk neu, Armaturen neu, nur die Türen dürften gleich geblieben sein. Verrückt, für ein 40 Jahre altes Auto, dessen Uhr schon abgelaufen war. Das konnte nicht billig gewesen sein.

Ich hab mal nachgeschaut: 1974 kostete der 1303 8260 DM.

Ein Ami 8 Super Break knapp 7800 DM und ein GSX knapp 8500. https://www.id-20.de/preislisten-dspecial-und-dsuper-1972-und-1974/

Mit 2CV hatte das nichts mehr zu tun.

ams ermittelte damals einen Testverbrauch von 12,2 l Normalbenzin.