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Geschrieben

Liebe HY Gemeinde

ich will meinen HY Diesel Indenor XDP88 zum TÜV bringen, aber der Motor qualmt übel

nicht blau oder weiß sondern wohl zuviel Diesel. 

- wie stellt man die Fördermenge an der CAV Rotodieselpumpe ein? Die Handbücher schweigen sich da aus..

Danke für jede Antwort

 

HY78

 

 

 

 

Geschrieben

Bevor du die Fördermenge veränderst: Stimmt der Förderzeitpunkt?

Geschrieben

bin nach 20 jahren langsam zum wirbelkammergruru geworden (was anderes kommt mir auch nicht mehr ins haus. deine pumpe hab ich mir (noch) nicht angeschaut.

daher erstmal grundsätzliches:

1 die fördermenge verstellt sich gewöhnlich nicht einfach mal so. wenn sich da altersmäßig was verändert, dann verringert sich die fördermenge - eher minimal.

2 wie mein vorredner schon schreibt, förderzeitpunkt kann eie ursache sein. der kann verstellt sein, es kann aber auch an einer defekten kaltstartartvorrrichtung liegen.

3 weiter kann auch eine defekte düse ursächlich sein.

4 (fällt mir grad nicht ein)

 

bei lucas-pumpen wird er förderbegimm (zumidest bei den dingern die ich bisher  in der hand hatte - so ab bj ende 80) so verstellt: seitlich am zylinder befindet sich ein runder aufgeschraubter deckel von ein paar cm durchmesser. dessen entfernung gibt den blick ins innere der pumpe frei. dreht man nun die pumpenwelle, kommt irgendwann ein so genönk am sichtfenster vorbei, in dem eine schraube zu sehen ist. das isse.

 

gehen wir´s mit system an:

eine zu hohe fördermenge macht sich erst beim starken beschleunigen oder vollast bemerkbar. im leerlauf oder bei konstant 60 oder 80 wirkt sich eine zu hohe fördermenge lediglich dadurch aus, dass weniger gas gegeben werden muss, aber nix rußt ( denn luft ist mangels drosselklappe ja immer genug da).

bitte testen und mitteilen - dann geht´s weiter

 

gruss vom frommbold

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten.

Förderbeginn kontrollieren geht wohl nur mit Messgerät (Tastuhr) oder ?

Der Förderbeginn müsste aber eigentlich ok sein, da er anfangs ohne Qualm lief - erst nach dem Festziehen einer (tropfenden) Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Düse fing eran zu qualmen.

Wie kreise ich jetzt die Probelmursache ein?

besten Dank und Grüße

 

HY78

 

 

 

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