Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Am Dienstag können wir endlich unseren neuen Gebrauchten abholen. Ist ein Grand C4 Picasso in Exclusive-Austattung.

Da ich ein Tekki bin und gerne die neueste Firmware und das neueste Kartenmaterial auf dem System habe, habe ich versucht im Vorfeld an entsprechende Dateien zu kommen. Leider kann ich nicht identifizieren, was für ein Navi-System wir haben. Aus der Liste die mir ein netter Kollege aus dem Forum zu meiner VIN ermittelt hatte, geht das nicht vor.
Über Aufklärung und evtl. ein paar weiterführende Links zur Installation etc. wäre ich sehr dankbar!

Grüße aus Kölle!

Christoph 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Versionsnummern siehst du durch langen Druck (+5 Sec) auf die Zahnradtaste rechts oben neben Touchdisplay.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Geschrieben

Danke Pallasrevolution! 

So bekomme ich also die Version der Firmware raus. 

Welcher Typ Navi ist denn grundsätzlich im 2013er Grand C4 verbaut!? RT5, RT6? 

Geschrieben

2013 war ja der Modellwechsel. Das neue Modell hat SMEG+. Bei EZ 11/2013 (nicht Bj.) könnte es sich auch um das alte Modell handeln mit MyWay (RNEG). Dann gilt oben gesagtes nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pallasrevolution!

Danke für die PN!

Na ich hoffe mal, dass bei einem Exclusive schon das neuere Gerät verbaut wurde. Habe mich derweil ein wenig schlau gemacht. Wenn ich ein SMEG+ Gerät drin habe, sollte ich die letzte 4er Version oder die 5.0 an Firmware drauf haben. Produziert wurde er am 22.10.2013.

Bearbeitet von Demi-Français
Geschrieben

Ich habe nochmal etwas nachgeforscht, RNEG sollte nur in GC4P vor dem Modellwechsel eingebaut worden sein, zumindest finde ich keine Kombination RNEG und neues Modell.

Naja, ich lass mich mal überraschen, evtl ist die Software und alles aktuell, sehe ich dann morgen. 

Ich freu mich sehr auf den Großen! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Demi-Français:

Ich habe nochmal etwas nachgeforscht, RNEG sollte nur in GC4P vor dem Modellwechsel eingebaut worden sein, zumindest finde ich keine Kombination RNEG und neues Modell.

Richtig. Du hast bisher auch bisher nicht erklärt, welches C4P Modell du konkret hast. Vom SMEG+ gibt es auch verschiedene Hardware-Versionen. Für einen erklärten Tekkie sind das komische Fragen, die du stellst.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.9.2018 um 12:55 schrieb Pallasrevolution:

2013 war ja der Modellwechsel. Das neue Modell hat SMEG+. Bei EZ 11/2013 (nicht Bj.) könnte es sich auch um das alte Modell handeln mit MyWay (RNEG). Dann gilt oben gesagtes nicht.

Sorry, ich glaube ich habe Dich in dem Post missverstanden. Ich dachte es gäbe innerhalb der Baureihe des Wagens einen Modellwechsel bei den Navigationsgeräten. *facepalm*

Und ja, ich habe Eingangs vergessen zu erwähnen, dass es ein GC4P der neuen Baureihe ist. 

Jetzt macht es Sinn! 

Sorry, laufe grade etwas neben der Spur (Grippe). 

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele , der Große ist da!

Habe auch direkt mal die FW gechekct, ist SMEG+ 4.1.B.R8 vom 14.06.2014 drin. Auch alles andere ist Stand Erstauslieferung.

Fragt mich nicht wo, ich meine gelesen zu haben, dass man nur von SMEG+ 4.1.D.R2 auf die 5er Versionen updaten kann. Stimmt das?
Und wo bekomme ich die 4.1.D.R2 her? In den bekannten Foren sind die Links tot, zu alt...

Sonnige Grüße aus Kölle!

Christoph

PS: Ach ja, und die Jukebox scheint zu fehlen, ist grau unterlegt. Muss man die erst aktivieren oder fehlt da schlichtweg die Hardware, sprich USB-Stick oider Speicherkarte?

Geschrieben

Hast dich schon ganz gut eingelesen. 4er Versionen gab es nur in den ersten Monaten. Einen aktuellen Link kann ich aber auch nicht bieten.

vor 20 Stunden schrieb Demi-Français:

Ach ja, und die Jukebox scheint zu fehlen, ist grau unterlegt. Muss man die erst aktivieren oder fehlt da schlichtweg die Hardware, sprich USB-Stick oider Speicherkarte?

Die Jukebox ist der interne Speicher (ich glaube 8GB). Die dürfte einfach leer sein. Musst du erst befüllen durch `Kopieren auf Jukebox´ von anderen Speichermedien. Naja, wer´s braucht. Bei den Preisen für USB-Sticks sind mir die 8GB zu knapp und das Kopieren zu umständlich. Bei USB-Sticks ist das Gerät schon mal wählerisch. Die müssen grundsätzlich FAT-formatiert sein. Bis 32GB hatte ich schon Erfolg, auch SD-Karten im USB-Adapter.

Geschrieben

Am einfachsten macht dir das Update der Firmware sicher ein Citroen-Verrtragspartner. (Peugeot geht wohl auch)

Hast du das Auto bei einem solchen gekauft?

Falls nein bleibt dir nix anderes übrig um wohl etwas in die Portokassa zu greifen und das Update zu bezahlen. (kann nicht viel kosten)

Ansonsten noch Internetrecherche. Ein guter Tipp ist das fanzösische PlaneteCitroen-Forum. Mit einem Chrome-Browser und der Websiten-Übersetzung ist das auch für nicht französisch sprechende Menschen lesbar.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

• Like 1
Geschrieben

Beim Konzernschwester Forum hab ich einiges an Software gefunden...da gibt es eins mit sehr engagierten Mitgliedern. Kann halt sein das dein Logo oder der BT Name dann dem großen Löwe entspricht. Ist bei mir so gewesen und das Update hat Citroen gemacht.[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk