Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja jetzt hab ich wieder einen nach zwei AX'en zu Beginn meiner Autofahrerkariere und nem Audi 80 hab ich jetzt einen BX.

Aber das nicht ganz freiwillig: also der erste AX > Motorschaden bin ich wohl selbst dran Schuld, der zweite ja der zweite kam stehender Weise einem LKW zu nahe oder besser umgekehrt nich dran Schuld aber trotzdem... dann kam der Audi und na ja es war schon das Beste Auto! Ja ja ich weiss das kann ich hier nich schreiben aber ich habe ihn ja auch nicht mehr da kam mal wieder ein LKW zu nahe wieder nich dran Schuld aber ich wollte ihn schon noch behalten: zuverlässig, sparsam, schnell, gute Verarbeitung usw....

Aber es hat nicht sollen sein und so hab ich von meinem Daddy den BX übernommen und hab jetzt meinen ersten richtigen Citroen!!!

Und was soll ich sagen so nach einer Tankfüllung: bis jetzt auch zuverlässig, auch sparsam, nich so schnell geht aber nich schlecht für sein Alter! Es is einfach ein anderes Gefühl, ich mag kantige Autos und vor allem welche die nich jeder .... fährt. Und für jemanden der in Mainz lebt is es schon grausam > da fahren Opels rum ohne Ende! Also ich halte jetzt wieder die Citroen Fahnen hoch, hoffentlich hält der noch ne Zeit!

Ach so das ganze ist mir innerhalb von 2 Jahren passiert.

BX Baujahr 89 1,8 Liter TurboDiesel Break über 200.000 km

ACCM Stephan Weyer
Geschrieben

Ha dann herzlichen Glückwunsch. Der BX als TD sollte aber eigentlich ganz gut abgehen, ich selber fahre nen Sauger und da ist es wirklich ein wenig mager.

Gruss

Stephan

Geschrieben

Servus Stephan Wagner !

Gratulation zum BX !!!

Fahre selbst seit 5 Monaten einen 88er BX TRD Turbo aus Rentnerhand, jetzt 111500 km (Mein erster Cit.). Mußte erst etwas freigefahren werden, jetzt geht der Wagen, wenns mal sein muß wie die Sau. Und nicht alltäglich ist er auch hier in Kassel wo ich arbeite. Da fährt fast jeder VW, man fällt mit so einem eckigen 80er Jahre-Mobil und fremden Kennzeichen noch dazu echt auf.

Dafür macht die Fortbewegung mit meinem "fliegenden Teppich" jedesmal echt Laune.

Gruss - Oliver

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Stephan,

Glückwünsche zum "neuen" Citroen!!

Sieh zu, daß Du dich von LKW`s fern hältst :-)) !!

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zum BX. Hatte ich auch! War alles andere als lahm. Ich trauer ihm schon noch nach meinem Roten. War ein super Auto, bei ca. 360 000 km trennte uns ein verlorener vorderer Reifen. Auto hatte wirtschaftlichen Totalschaden, leider!

Moni

Geschrieben

Hallo Monika

Bx und 360 000 km war's ein Diesel???

Vielleicht mit dem ersten Motor???? Würde es gerne mal wissen,meiner hat nu fast 200 000 km und frag mich wie lange er noch macht? Wär schön wenn meiner das auch schafft.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hallo Stephan,

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem "Fliegenden Teppich" .

Ich habe mit der BX Baureihe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und unterhalte zur Zeit 5 BX, die da währen:

1 BX 16 TRS Baujahr 3/84 in Blaumet.

1 BX 16 TRS Automatique in Silber aus 5/85

1 BX 19 GT/TRI in blaumet. aus 4/86 (Sehr seltenes Vorserienmodell siehe in ACC Forum Alt COC BX 19, die Vierte)

1 BX 19 GTi Automatique mit Klima + Schiebedach in Tritongrün met.aus 1/91

1 BX 19 GTi Automatique mit Klima in der seltenen Farbe " Castorbraun met. aus 4/90

Über einige meiner Fahrzeuge habe ich schon hier im Forum berichtet( Und schon wieder ein Serie 1 BX...). Meine weiteres Interesse gilt dem Visa, wovon ich auch einige in meinem kleinen "Conservatoire" stehen habe. Der Visa Plein air welcher in diesem Jahr auf der Technoklassika zu sehen war ist nur ein Beispiel hierfür.

Auf Herbys Anfrage kann ich nur mitteilen, dass wenn es sich um einen "Saugdiesel" handelt, die Lebenerwartung bei guter Pflege des Fahrzeugs nahe zu unbegrenzt ist. Meine gefahrenen Diesel BX habenalle jenseits der 400.000 !! Marke gelegen als ich sie dann weiter verkaufte.

Viele Grüße ACCM Roman Pätzel

Geschrieben

Ja danke für die überschwänglichen Glückwünsche!

Hab jetzt bald die ersten Tausend Kilometer hinter und freunde mich so langsam mit meinem BX an. Vom durchzug her steht er meinem Audi eigentlich in nichts nach, dreht halt nich so hoch und in der Endgeschwindigkeit kommt er nich dran. Aber das ist vielleicht auch gut so dann werd ich ein bisschen ruhiger! Nach dem Motto: Obacht geben - länger leben!

Aber schon alleine die Standheizung überzeugt für den Winter allemal vom BX.

Gut, die gehört eigentlich nicht zum Auto, aber ich sehe es als ganzes und da schauts doch eigentlich ganz gut! Also BX so lange wies gut geht !!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ne kleine Geschichte dazu:

Letzten Freitag komme ich aus der Firma eine Frau vom Nachbarbetrie steht vor meinem BX... (F = eben jene Frau / I = Ich)

F: Ist das Ihr Auto - der ziept schon die ganze Zeit! Was ist denn da Los?

I: Hm, das ist bestimmt nich so schlimm - haben Sie nen Moment Zeit,

dann dürfen Sie sich gerne mal reinsetzen, ich glaube bei ist es warm!

F: Ach Sie haben ne Standheizung!?

I: Ja ich glaube so heißt das.

F: Und sagen Sie mal, was haben Sie denn mit dem gemacht?

Der hängt ja hinten total auf dem Boden!

I: Ach das gibt sich bestimmt gleich wieder.

(kurzes Schweigen und einen ungläubigen Blick später)

I: Wissen Sie das ist ein Citroen...

F: Ach das ist ein Citroen, so sehen die also aus!

I: (Kein weiterer Kommentar von mir)

Geschrieben

Lol, immer wieder dasselbe mit den "Unwissenden". Aber was soll ich sagen: nach so einer bin ich ja auch C-Jünger geworden :-D

Geschrieben

*lol*@stephan,

Das kenn ich gut. So was aehnliches hatte ich auch schon einige male, wenn dann mein Xantia ueber Eck (diagonal, ist ein Activa) aufsteht. "Ist da was kaputt?" kommt dann...

Aber wie heissts von einem bekannten Betriebsystemhersteller?

-> Its not a bug, its a feature!

Alex

Geschrieben

lebenserwartung bx diesel:mein letzter citroen diesel war ein bx td break

mit klima+anderen"schikanen"übernommen hatte ich ihn mit 357000 km.

1jahr gefahren+35tkm mehr drauf-der motor lief wie ein uhrwerk,war halt

hier und da schon ein wenig öl/lhm undicht.er läuft jetzt wahrscheinlich noch

in polen.

schönen abend allseits--------jens---------------

Geschrieben

Hallo Stephan!

Also, was für´n 80er Audi hattest Du denn, daß der soo viel besser war in der Endgeschwindigkeit als der BX Turbo Diesel?

So objektiv wie nur irgend möglich muß ich sagen, daß ich kein anderes 90 PS Auto kenne, daß so geht wie mein TZD Turbo. Durchzug ist ein Wahnsinn, 0 - 100 sowieso (kein Wunder bei 1000 Kilo) und Höchstgeschwindigkeit 200 km/h.

Da mußt Du ja nen 2,3 Liter Benziner 80er gehabt haben, denn sonst kommt von denen ja wohl keiner in Frage?!

>> Grüße aus Österreich sendet Thornemi.

Geschrieben

Hy Thornemi,

also ich muss dir sagen dass mein BX keine 200 fährt - 180 aber Berg ab Heimweh und Rückenwind mit bei. Mein Audi hat 220 gemacht (laut Tacho natürlich). Und bis 100 tun sich die beiden nicht viel der Audi dreht halt höher wenn man es drauf anlegt. Aber ich hatte nen ganz normalen Audi 80 1,8 Liter 90 PS Beziner einzig und alleine mit Brisk Kerzen bestückt.

Geschrieben

Die Tachovoreilung des 80er ist legendär, mit 112 PS sind es echte 198 Km/h, mit 90 PS können es nicht mehr als echte 180 Km/h sein.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Na gut mag sein mein Gefühl ist das er schneller war aber das ist Subjektiv Zahlen können einen schon beindrucken. Ist eigenlich auch nich so wichtig ich hab mich in meinem Audi sehr wohl gefühlt, aber das tue ich im BX auch da ist ist keiner von beiden das schlechtere Auto. Will heißen ich würde jeder Zeit wieder einen Audi kaufen aber auch nen Citroen da ich mit beiden gute Erfahrungen gemacht habe. Der BX ist natürlich sparsammer. Und was den Anzug angeht bei "Beschleunigungsduellen" an der Ampel kann der BX nicht ganz mithalten aber das liegt eben daran das der Audi höher dreht und man deswegen erst später schalten muss.

Und ich mag meinen BX trotzdem schon alleine wie oben schon mal geschrieben habe weil er kein Einheitsauto ist, mit dem jeder rumfährt.

Geschrieben

Wirklich vergleichbar sind die beiden nicht. Der BX hat einen richtigen Kofferraum, eine große Heckklappe, eine umklappbare Rücksitzbank, vier Scheibenbremsen, hydropneumatisches Fahrwerk, usw., das alles sucht man beim 80er vergeblich.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Zugegeben das hab ich auch gemerkt. Find ja auch alles gut. Und dann hat er noch rundum elektrische Fensterheber usw... Es geht auch nicht darum die beiden zu vergleichen es sind beides gute Autos. Und ich lass mir den 80er nicht schlecht reden - kam bespielsweise dieses Jahr ohne jeglich beanstandung übern TÜV immerhin 11 Jahre alt. Es ist wie es ist ich bin den Audi gern gefahren und fahre jetzt den BX gerne.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wäre auch Blödsinn, den Audi 80 schlechtzureden. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Millionen von Buchhaltern können nicht irren ;-)). Der eine hat mehr Charme, der andere bessere Qualität oder Verarbeitung. Hatte auch bis vor nem halben Jahr nen 92er BX TZD Turbo: Motor ok, Konzeption ok, aber Verarbeitung usw., na ja.... sieht innen mehr aus wie ein IKEA-Mobil, Karosserie auch nicht die steifste. Hab jetzt nen XM Y4, ne ganz andere Welt als der BX, darf man ja sagen, Citroen verbessert sich ja auch. Würde auch den XM nicht gegen nen Audi A6 oder sonstiges in der Art eintauschen wollen, da fehlt denn doch das Besondere :-). Aber: schlechte Autos gibt´s eigentlich heutzutage nicht mehr, wer sollte die denn kaufen?

Geschrieben

He da war doch die perfekte Beurteilung - der eine hat mehr Charme, der andere bessere Qualität - besser hätte ich das nicht sagen können!

So isses!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...