Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen woran es liegt, daß mein Hydroaktiv nicht funktioniert ?

Rechner ohne Saft, Kontrolllampe am Schalter ggbleibt auch aus.

Bleibt der Wagen auf weich, oder geht er auf hart wenn der Rechner nicht läuft ?

Xantia X2, 2000er

Danke und Gruß

Mike

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich würde sagen er bleibt hart.

Geschrieben

So isses!

Und auf dauerhart schaltet die ECU immer, sobald nur ein Sensor als fehlerhaft erkannt wird, oder wenn die ECU selbst ausser Funktion ist (defekt, stromlos, etc.).

Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Hallo zusammen,

erstmal danke, aber seit Ihr sicher, meine Werkstatt sagt er bleibt weich ???

Das mit dem Speicher auslesen funktioniert ja nicht, kommt nicht rein.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ?

Danke und Gruß

Mike

Geschrieben

Hi Mike,

Deine Werkstatt hat Unrecht! Wenn der Hydractiverechner ausser Betrieb ist, bleibt die Federung hart. Definitiv.

Der Hydractiverechner muss, um die Federung weich zu machen, aktiv die Steuerventile einschalten. Das kann er nicht, wenn er stromlos ist.

-> Suche Dir eine andere, kompetente Werkstatt. Es ist erschreckend, für wie doof man von einigen Werkstätten verkauft wird. Mir ist es dabei schnuppe, ob dies absichtlich geschieht oder aus Ahnungslosigkeit der Meister / KFZ-Mechaniker.

Der Hydractiverechner wird letztlich auch nur über eine Sicherung mit Strom versorgt. Hast Du mal alle Sicherungen nachgesehen?

Eine andere Möglichkeit: Wenn deine Werkstatt "nicht an den Fehlerspeicher kommt", dann sind u.U. die beiden Stecker auf dem Hydractivesteuergerät kontaktmäßig vergammelt. -> Beide Stecker abziehen, mit Kontaktspray 60/61 reinigen und wieder aufstecken.

Und nochmals: Wechsele die Werkstatt. Eine Werkstatt, die einen Kunden dermaßen verarscht und einfach sagt, sie kämen an den Fehlerspeicher nicht dran und den kunden dann mit der Behauptung, der Wagen wäre bei deaktivem Hydractive auf Dauerweich ziehen lässt, ist schlecht und Deines Citroëns nicht würdig!

Lieber Gruß,

XM-Olli

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

aber wenn er beim öffnen der Tür ein sirrendes Geräusch macht,

kann er dann ja nicht AUS sein sondern er schaltet dann ja gerade WEICH.

@mike3k:

macht er denn bei dir dieses sirrende Geräusch beim Tür öffnen ??

ich sehe schon, ich muß mal mit in einem funktionierenden Hydractive fahren um meinen Popo auf weich/hart gemäß hydractive zu eichen. Am besten noch in einem Xantia Activa damit ich das besser vergleichen kann :-))

Geschrieben

Aus Sicherheitsgründen hart. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

wie hier schon mehrmals gesagt, der bleibt HART wenn die "Hydroaktiv" NICHT arbeitet.

was Deine Werkstatt da erzählt... lächerlich, ich gehe mal davon aus, das es KEINE Citroen-Werkstatt war!? Eher eine Freie!?

zum Fehler:

nur zur Info, falls Du das nicht schon überprüft hast: es gibt ZWEI Sicherungen, EINE im Sicherungskasten im Fahrgastraum (das müsste F12 sein, dann dürfte Deine Klima aber auch nicht arbeiten!), und dann gibt es noch EINE im MOTOR-Sicherungskasten (das müsste F8 sein). Wenn die OK sind, wirklich mal die beiden Stecker auf dem Steuergerät überprüfen, Kontakte fetten, auch die Kabel die in die Stecker führen nachsehen, die fallen gerne Nagetierchen zum Opfer! Habe selbst schon mal in dieser Steuergerätebox "angefressene Eicheln" gefunden!

Dann gibts noch einen Schwachpunkt: an dem Kabelbaum der zur Steuergerätebox führt, gibt es ZWEI SCHWARZE Massekabel die an die Karosserie geschraubt gehören, wenn in der Nähe mal von Deiner "F A C H W E R K S T A T T " gearbeitet wurde, kann es gut sein das die BEIDEN oder nur EINES nicht wieder angeschraubt wurden, werden schnell übersehen! Ein Massekabel ist auf jeden Fall für die "Hydroaktiv", wenn das nicht dran ist (oder evtl. nur oxidiert ist), dann kann die eben nicht arbeiten.

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für die Antworten, aber da muß ich mal was grade rücken. Meine Werkstatt war Citroen Händler und hat bisher 100% Trefferquote bei Fehlern gehabt. Bisher absolute Spitzenwerkstatt, war auch Samstag für mich da und Kleinteile habe ich oft einfach so bekommen. Der Mann hat wirklich absolut Ahnung. Er meinte, daß anders als beim XM der Xantia auf weich bleibt. Sicherung im Fahrgastraum hatte er geprüft. Den Wagen habe ich schon so gekauft und vom Vorbesitzer weis ich, daß er wegen der Federung und Motor oft reklamiert hat, da wird wohl was "verfummelt" worden sein.(Masseproblem HDI)

Vielen Dank für eure Tipps, werde mal die möglichen Probs angehen und schauen, ob wir das nicht wieder in Gang bekommen.

Nochmals herzlichen Dank

Mike

Geschrieben
Er meinte, daß anders als beim XM der Xantia auf weich bleibt.

Ich schreibe es mal was lauter: NEIN! NEIN! und nochmals NEIN!!!

Der Mann hat wirklich absolut Ahnung.

mag sein, aber in diesem Aspekt NEIN! Vorsicht mit dem Begriff "absolut" :-)

Und wenn deine Werkstatt so die "absolute Ahnung" hat und sooo toll ist, warum kann sie dann den Fehlerspeicher nicht auslesen, geschweige denn, dein Hydractivesteuergerät wieder in Betrieb nehmen?

fragt, zugegebenerweise etwas ketzerisch, aber durch Cit-"Fach"-Werkstätten arg leidgeprüft

XM-Olli

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...