Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo gesagt , Berlingo Bj. 2009 , 1,4 / 75 PS - 60Tkm .

Heute während der Fahr ( ruhige 90 auf der Landstrasse ) plötzlich ein richtig lautes pfeiffen , Leistungsverlust , Stopp blinkt und die Temp.anzeige voll im roten .  Sichtkontrolle ohne Befund . Zündung aus und an ( Kühlerlüfter lief nicht obwohl ja lt.Anzeige kochend heiß ) . Es blieb dabei - Stopp blinkt , Temp. in rot . Weder Kühler noch Schläuche waren " heiß " . Kühlwasserstand ok . ich habe die Batterie abgeklemmt , ( paar Minuten ) wieder ran UND > alles normal  .  Zu hause OBD ausgelesen = P0116 - Kühlmitteltemp.Sensor hat Bereichs / Funktionsfehler . Es wurde vom Vorbesitzer augenscheinlich das Termostatgehäuse mit Temp.Sensor ( 2-polig und komplett grün ) gewechselt . ( Opa-Auto immer zur Werkstatt ) .  Stecker sieht top aus .  Meine Frage sind diese Sensoren besonders anfällig ? Oder ist das ein bekanntes Problem wo die Ursache ganz wo anders zu suchen ist ? Was mir aber mehr unruhige Gedanken macht ist / war dieses pfeiffen ? Es hörte sich an als wenn irgendwo Luft mit hohem Druck versucht durch einen kleinen Ritz zu kommen ?   

Um keine neuen Post zu öffnen . Der Aufkleber an der linken A-Säule mit der Orga-Nummer ist nicht mehr lesbar . Kann man die Orga-Nr. sonst noch irgendwo finden ?

Vielen Dank , mfG  Ronald

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ronald B.:

Kann man die Orga-Nr. sonst noch irgendwo finden ?

Man kann sie über die VIN ermitteln.

Geschrieben

Ich hatte erst das Netz durchsucht dann verschiedene Forumbeiträge und die FAG . Bin aber nicht fündig bzw. klar gekommen .

Würdest Du mir bitte weiter helfen ?   VF7GJKFWCAN503069  

Vielen Dank  

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ronald B.:

Es hörte sich an als wenn irgendwo Luft mit hohem Druck versucht durch einen kleinen Ritz zu kommen ?   

Ist vielleicht irgendwo ein kleiner Riss in einem Wasserschlauch?

Geschrieben

Vielen Dank für die Orga-Nr.

 

Kühlwasserstand ist ok und nirgends ein Tropfen . 

Es war ein pfeiffen wie als wenn ein Turbo vom LKW hin ist , wo die Welle Radialspiel hat und die Schrommeln am Gehäuse schleifen .

Geschrieben (bearbeitet)

Du schreibst dass weder Schläuche noch Kühler heiß waren. War der Motor selbst denn übermäßig heiß? Ich würde vom Geräusch und den Symptomen her auf eine defekte Wasserpumpe tippen. Schaufelrad gebrochen / gelöst oder die Lager hinüber, dann schleift und schrappelt es und das Kühlmittel wird nicht mehr umgewälzt, was innerhalb kürzester Zeit für eine starke Überhitzung des Motors sorgt - Kühler und Schläuche werden aber nicht heiß, weil das Kühlmittel ja nicht mehr dorthin zirkuliert um die Wärme abzugeben. 

Auf keinen Fall mehr fahren, ich würde den Motor nicht mal mehr starten - der Zahnriemen treibt die Wasserpumpe an, und wenn der reißt gibt's nen Motorschaden! 

Edith sagt:

Wenn alles trocken ist sollten die Lager der Wasserpumpe ok sein, wenn die kaputt sind tritt dort auch Kühlmittel aus. Also wohl Schaufelrad der Pumpe hinüber. Trotzdem nicht mehr starten, wenn sich da die Bruchstücke verklemmen und die Pumpe blockiert ist der Zahnriemen auch hinüber. 

Gruß Jole 

Bearbeitet von Robustfetischist
Geschrieben

Hallo Jole , oh Gott . 

Heute nach gut 70 km kam wieder dieses laute pfeiffen .  Temp.Anz. stand bei 80 ° ging blitzschnell auf 90 . rechts ran , Kühlerlüfter sprang gerade an , Motor aus gemacht .  Nach 5 min gestartet und heim gefahren . Temp. blieb bei 80 und das pfeiffen kam nicht wieder .

Autowerkstatt ist bei mir um die Ecke . Da werde ich das schildern und auch Deine Vermutung . 

Vielen Dank , nette Grüße  Ronald

 

Geschrieben

Kleines Feedback , Sachen gibts : dieses laute pfeiffen hatte nichts mit  der Motortemperatur an sich zu tun . Saublöder Zufall und gleich 2 x . Es kam von der Bremse vorn links . Wagen rollen lassen , es pfeifft , trete Bremse , lautes knack und ? weg ? . Räder vorn runter genommen , Scheiben eingelaufen und am Rand ( gut 2mm ) deutlich blank geschliffen . Scheinbar hat da ein Splittersteinchen o.ä. gesessen . 

Dann das Temp.Problem - Werkstatt meint erst mal den Temp.Sensor wechseln .

Zum Temp.Sensor : er es gibt lt. einiger Teile-Shops ( ebay oder direkt ) ja -zig von passenden Sensoren .  Gehäuse ist dieses schwarze aus Plaste und der Sensor komplett grün / 2-polig . ( steht OE-Nr.  96368024 drauf ) . Original Citroen soll  > 1338.A sein .  Hella Nr. 6PT 009 309-161 . ( nach Bj. , Motor und Orga.Nr. ) Habe also Hella bestellt .  Der hat nun noch so einen gelben Ring drum was immer der bedeutet ? 

Meine eigentliche Frage : ist das der richtige ?     VF7GJKFWCAN503069  / 1,4 - 75 PS  / 12113 

Nette Grüße  Ronald

 

 

Geschrieben

Blöder Zufall oder glücklicher Zufall, wie man's nimmt, billiger ist es so auf jeden Fall :)

Wenn Hella den Sensor nach der Originalnummer zuordnet dann sollte (!) das passen. Wie und wo hast du das rausgesucht? Die Zuordnungslisten der eBay Shops zB sind mit Vorsicht zu genießen, da passt im Zweifel alles überall damit es gekauft wird...

 

Gruß Jole 

Geschrieben

Hallo Jole , unter ebay Art.Nr.  201625017994 / dann verglichen bei bei DMT-Automotive  und vehiclepartsdatabase.com . 

Ich bin ja nicht der große Checker ;-) finde aber das Vehiclepartsdatabase recht gut auf gestellt ist  http://www.vehiclepartsdatabase.com/vehicles/allprivateroadvehicles/citroen/berlingo/14i/kfwtu3jp/7094/coolanttemperaturesensors/hella/6pt009309161

Werde den Sensor einbauen und  ...  dann berichten . 

Vielen Dank und LG Ronald

eBay-Artikelnummer:
 
Geschrieben

Jo, im schlimmsten Fall piepst es halt wieder, aber dann weißt du ja was es ist. 

 

Gruß Jole 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Rückmeldung zu Problemen finde ich doch recht nützlich . Meistens enden solche Post dann abruppt im Nichts .

Also wie schon gesagt das pfeiffen  war die Bremse . 

Nun bin schon einige Km gefahren , Stadt , stop & go , längere Strecken , Landstrasse , Piste ... und das Temperaturproblem / Anzeige ins rote , Stopp / MKL  ist nicht wieder auf getreten . Es war also der Temperatursensor .  ( warm zeigt es 85 ° an )

Nette Grüße  Ronald  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...