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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nach einem Motorschaden wurde bei der Reparatur wohl der halbe Motorraum auseinander genommen.
Mir fiel nach einer Weile auf, dass der Windlauf (das Plastikteil zwischen Windschutzscheibe und Motorraum) lose war und die Dichtungen zum Teil unter der Windschutzscheibe hingen.
Ferner viel mir auf, dass die Motorraumverkleidung links (so ein schwarzes Flies) nach starken Regem total nass ist und zum Teil schimmelt.

Der Händler hat den Windlauf dann auf Kulanz wieder befestigt. Das Teil wird übrigens geklebt.

Ich hatte die Hoffnung, dass es danach trocken im Motorraum ist. Aber Pustekuchen.
Die linke Verkleidung (vor der Öffnung der des Innenraumfilters) ist wieder nass.
Der Händler meint, dass ist nicht schlimm und würde wenn der Motor läuft schnell wieder trocknen.
Naja ok, wenn er denn sofort nach dem Regen bewegt wird...(ich habe leider keiner Garage / Überdachung)

Schlimm ist es sicher nicht, aber es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis das Teil vollends weggegammelt ist.
Von bisherigen Autos kenne ich das nicht.

Daher die Frage: 
Ist diese Verkleidung bei euch auch oft feucht / nass? Ist das normal?

Danke und Grüße

Bearbeitet von AndreRuhrpott
Geschrieben

Das Teil auf der linken Seite wird bei mir auch immer nass. Echt nicht schön, habe ich aber immer verdrängt, da es beim fahren nicht auffällt.

Geschrieben

OK danke für die Info -
dann muss das wohl so sein "works-as-designed".

  • 1 Jahr später...
AndreRuhrpott
Geschrieben (bearbeitet)

Inzwischen ist das Teil bei mir wirklich fast nur noch ein Fetzen 🙂

Was das dann noch für einen Sinn macht?
Ob man das Teil nachkaufen kann? (habe mal versucht zu googeln aber finde nix).

Zur Info: es befindet sich vor dem Pollen-Filter und muss zum Wechseln des Filters vom Windlauf über diese Plastik-Dübel abgezogen werden-
Sieht man in diesem Video auch ganz gut:


 

Bearbeitet von AndreRuhrpott
Geschrieben (bearbeitet)

Schmeiss das Vlies einfach weg.
Bei mir haben das diverse Marder eh zerlegt, so das da kein Vlies mehr vorhanden ist seit Jahren.

Die Gummilippe bzw. Dichtungseinfassung am unteren Scheibenrand ist sowieso eine komplette Fehlentwicklung.
Da die  Plastikstange die diese hält nach ein paar Jahren sich entsprechend nach vorn unten verbiegt, rutscht die Gummilippe irgendwann von der Scheibe ab und das Wasser kann in den Motorraum bzw. unter die Scheibe bei Fahrt.

Die Gummilippe ist aber nicht geklebt ... zumindest nicht beim C4 von 2009. Siehe auch der Steckstift im Schema.
Die muss ja bspw. ab, wenn eine neue Scheibe reinkommt, wäre es geklebt, ist der Gummi dann hin.
Der Halter kostet ca 70 € als Ersatzteil.

 

Ich habe meine mit einem zusätzlichen Abstand (Schraube mit Gummipuffer und Mutter) and der Plastikquerstange fixiert, so das sie ein bisschen höher ist. Ich habe auch schon über 2 Punkte Sekunderkleber nachgedacht, falls es mal nicht mehr hält. :ph34r:
Wenn es sehr warm ist, gibt die Stange aber dennoch zu sehr nach, da muss man beim Motorhaube schließen aufpassen, das sie nicht abrutscht.

Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren tip, für mich funktioniert es erstmal mit 4er Schraube, bisschen Vlies und Mutter.

 

Im Bild ist es nr. 11 die mit der Zeit sich biegt, womit der Rest nachrutscht. ( C4 2009 )

large.windlauf_c4.jpg.346c406b1eec73496d99bb66a835da7b.jpg

Bearbeitet von Dreher
AndreRuhrpott
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos.
Ich gucke mir das Teil 11 wenn ich am Auto bin noch mal genauer an.

Ja nach einer Reparatur des Motors wurde das Teil (müsste die Nr. 10 sein, auf der Rechnung stand nur "Windlauf")  erneut vom Händler befestigt.
Der Meister sagte mir zumindest dass das Teil geklebt wird - deshalb musste der Wagen auch einen Tag in der Werkstatt stehen und trocknen.
An den Gummis die im oberen Bereich direkt auf der Scheibe liegen scheint aber kein Kleber zu sein- da kommt man etwas drunter.
Naja egal wie auch immer - dieser ganze Bereich ist wirklich eine sehr "kreative" Konstruktion...
Wackelt auch jetzt wieder ordentlich und ich denke es ist nur wieder eine Frage der Zeit (+ und ein, zwei mal Motorhaube zu fest knallen lassen)  bis das Teil bei mir wieder halb im Motorraum hängt und man das Ende der Scheibe 
begutachten kann.
 

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