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Geschrieben

hallo leute!

wer kann mir sagen, was ich bei meiner DS oder besser gesagt ID ausser dem schalter für das armaturenbrett, noch für eine funktionierende warnblinkanlege benötige.

lg

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hallo Stefan,

wenn ich mich nicht täusche hat sich der DS-Club in seiner Zeitschrift mehrfach mit Warnblinkanlagen für Déessen (und Idéen) beschäftigt. Es ging, glaube ich, um das "mittlere Armaturenbrett" (Baujahre 62-68). Ab Bj. 69 ist das Nachrüsten völlig unproblematisch: neben dem Schalter ist "nur" noch das Relais erforderlich (und eine Schaltung, die die Kontrollleuchte ansteuert). Um welches Baujahr/Armaturenbrett geht's bei Dir?

Grüße Jörg

Geschrieben

hallo jörg!

bei meiner ID D-Super handelt es sich um eine göttin aus dem jahre 1970 (september) also mit dem neuen armaturenbrett. müsste nach deiner beschreibung also kein problem sein. wie gesagt ist der schalter bereits vorhanden (auf ebay erstanden), was mich bei dem teil allerdings stutzig macht, ist die tatsache, dass es ein kippschalter ist, der gleich funktioniert wie der für das parklicht. also eine stellung oben, eine unten.

muss das relais original sein,(wenn ja, wo kann ich das bekommen, dirk sassen vielleicht?) oder kann es auch irgend ein passendes sein?

danke vorab

stefan

Geschrieben

Hallo Stefan.

der Schalter ist als Kippschalter m.E. korrekt; ist bei meiner auch so: sehr ungewöhnlich, weil ich (bei Bedarf) in steter Regelmäßigkeit hektisch auf den Schalter drücke und sich nichts tut - kein Wunder; das magische Wortgefüge heißt hier "nach oben oder unten drücken" ;-)!

Grüße

Michael

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hallo Stefan,

soweit ich weiß, sollte der Warnblinkschalter rechteckig und silberfarben mit vier Pfeilen sein. Später (Modelljahr 73?) hat es dann wohl auch einen mit einer Dreiecks-Darstellung gegeben. Aber hatte eine 70er D-Super überhaupt eine Warnblinkanlage? Ich frage das, weil sonst die Kontrollleuchte womöglich gar nicht aktiviert ist und vielleicht der bloße Einbau des Schalters nicht ausreicht. Für die Details schau zum einen auf die Seiten des DS-Clubs (www.ds-club.de), dort ins Forum und in der Suche unter dem Stichwort "Warnblinkanlage".

Außerdem gibt's Schaltpläne bei www.id20.de.

Universell warnblinkend,

Jörg

Geschrieben

hallo jörg,

ich denke, eine 70er D-Super hatte keine warnblinkanlage, deshalb möchte ich sie aus sicherheitsgründen nachrüsten. da ich auch eine zweite blende hinter den schaltern habe könnte ich das ganze bei bedarf problemlos rückbauen. leider habe ich auch nicht den originalen schalter mit den vier pfeilen, den könnte ich aber später noch tauschen.

danke für den hinweis mit dem ds-club.de, ich bleibe aber für hinweise an dieser stelle dankbar

stefan

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hallo Stefan,

so ganz angstfrei scheint die Montage einer originalen Warnblinkanlage wirklich nicht zu sein. Auch beim DS-Club findet sich, wie's scheint, auf Anhieb keine einfache Einbauanleitung. Ich habe bei mir (70er DS 21, Modell für Schweden) seinerzeit eine universelle Warnblinkanlage montiert, mit leuchtendem Zugschalter unter der Lenkradverkleidung: nicht schön, aber zweckmäßig. Bevor ich mich der Wiederherstellung des originalen Warnblink-Zustandes widme, gäbe es noch allerlei anderes zu tun...beispielsweise den Anbau von Rückfahrscheinwerfern.

Grüße Jörg

Geschrieben

hallo jörg,

an einen rückfahrscheinwerfer und eine nebelschlussleuchte habe ich auch schon gedacht, nur sind das halt auch so naja-teile die dann da hinten so unmotiviert dranhängen. wenn´s sich´s vermeiden lässt, werde ich meine stosstange nicht mit löchern versehen und ohne das auskommen suchen.

von diesen kästen mit dem zugschalter halte ich auch nicht viel, irgendwie werd ich das mit der warnblinkanlage schon auf die reihe kriegen, demnächst werde ich einem autoelektriker einen besuch abstatten, der kann mir vielleicht helfen, hat sich nämlich auch schon bei den glassicherungen als sehr hilfsbereit erwiesen.

gruß

Geschrieben

Moin,

wie wärs denn mit einer elktrischen An/Abklappvorrichtung für die ungeliebten Zusatzleuchten? Wenn man die einschaltet, werden sie nach unten geklappt und können ihre Funktion verrichten, nach dem Ausschalten werden sie durch Federkraft (o.ä.) wieder hinter die Stossstange geklappt, so dass sie nicht (oder nur kaum) sichtbar sind.

Ist aber nur ein Vorschlag, gebastelt habe ich sowas noch nicht. Sollte aber mit vertretbarem Aufwand hinzubekommen sein.

Fröhliches Basteln

Arne

Jörg Rowohlt
Geschrieben

@Stefan,

viel Glück beim Elektriker! Der wird wahrscheinlich einen Schaltplan haben wollen...

Ab einem bestimmten Baujahr (und einer bestimmten Ausstattung) müssten die Heckstoßstangen doch schon Löcher haben. Ich muss bei mir mal nachschauen. Rückfahrscheinwerfer waren doch original. Dass ich keine habe, liegt wohl eher an skandinavischen Bastelarbeiten.

@Idefix,

umklappbare Rückfahrscheinwerfer fänd ich eine hübsche Idee, aber wäre das nicht überrestauriert? Geht es nicht letztlich immer darum, dem originalen Zustand möglichst nahe zu kommen - und da hingen die Rückfahrscheinwerfer nun mal unter der Stoßstange.

Grüße Jörg

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