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BX 16 top: Fehlersuche zur AU


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich stehe gerade auf dem Schlauch, weil mein BX trotz neuer Lambda-Sonde die AU nicht schafft :( Vor zwei Jahren war das noch ganz anders. Aber das ist ja nun auch schon 15 Tkm her.

Die Fakten:

  • mit lambda 1,2 sehr mager im LL, kann aber auch ein Messfehler wegen Nebenluft im Abgasstrang sein
  • der CO-Wert ist im LL i.O.
  • mit lambda < 0,8 (!) sehr fett im erhöhten LL, wenig überraschend ist dann auch der CO-Wert deutlich (!) erhöht
  • die nagelneue Lambda-Sonde ergibt genau (!) das gleiche, obwohl sie im ELIT mit schnellem Wechsel von <0,020 nach >0,800 glänzte :o (getestet auf LPG)

BX 16 top von '91mit Monopoint-Einspritzung und EURO1-G-Kat. Fährt aber (bis auf sehr (!) wenige Sekunden beim Starten) auf LPG. Verbaut ist eine Venturi-Anlage (KME Bingo). Ich habe das Auto zur Vorbereitung auf die AU ca. 20 km auf Benzin gefahren. Freigefahren sollte er auch sein, denn er war innerhalb der letzten 500 km mehrfach sehr zügig auf der AB unterwegs.

Klar könnte der Kat hin sein, das erklärt aber noch nicht den Wechsel des Lambda-Wertes von sehr mager zu sehr fett mit dem erhöhten LL ...

Vom Klang her ist womöglich (kenne mich beim BX nicht so aus ...) der Flammring undicht, das erklärt aber noch nicht ... s.o. ... oder doch??

AU übrigens bei der gleichen Werkstatt wie vor zwei Jahren und da hatte er keine Probleme

Wer hat eine Idee und/oder einen Tipp?

Dank und Gruß
Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Motorbezeichnung entfernt
Geschrieben

Eine undichte Anlage vor der Lambdasonde führt unweigerlich zu fettem Gemisch...

Geschrieben

Egal ob vor oder nach der Sonde, der Auspuff sollte dicht sein. Bei einer Undichtigkeit tritt nicht nur Abgas aus, es wird auch Luft eingezogen, durch das im Rohr strömende Abgas. Deshalb fettet die Lambdasonde dann auch das Gemisch an, wenn der Auspuff vor der Sonde undicht ist, weil die Sonde dann unverbrannten Sauerstoff misst.

Ansonsten Luftfilter und Kerzen checken,  solange die Basics nicht passen braucht man auch nicht anfangen rumzudoktern.

Viel Erfolg :)

 

Gruß Jole 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Sonde defekt war, hatte er dann überfettet und als Konsequenz Ölverdünnung produziert?

Dann sollte ein Ölwechsel helfen.

Wenn du immer auf Gas fährst kommt bei den Monopoints gerne das Motorsteuergerät aus dem Tritt. Da könnte Batterie abklemmen helfen und mal 20 - 30km auf Benzin fahren. Ich fahre immer die 2 Tage vor der AU auf Benzin dann läuft er auch mit Benzin wieder schön rund.

Einer undichten Abgasanlage kann man damit entgegen wirken, in dem man mit einen Lappen hinten zuhält während der Messung. Dann kann durch den Überdruck im Auspuff kein Sauerstoff rein kommen.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb DerProfi:

 

Einer undichten Abgasanlage kann man damit entgegen wirken, in dem man mit einen Lappen hinten zuhält während der Messung. Dann kann durch den Überdruck im Auspuff kein Sauerstoff rein kommen.

Das geht natürlich auch. Ist aber mehr so die Bauernlösung :P

 

Gruß Jole 

Geschrieben

Das hilft nur wenn es hinter der Sonde undicht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Vor der AU eine Runde auf Benzin fahren ist klar, habe ich gemacht. Nach dem ersten Fehlschlag (noch mit der alten Sonde) hatte ich die Batterie abgeklemmt und bin dann nochmal eine Runde auf Benzin gefahren - hatte nicht geholfen, kein Unterschied in den Lambda-Werten.

Flammring habe ich eben eingehend inspiziert - der scheint mir dicht zu sein.

Wirklich anders seit der HU vor zwei Jahren ist der ESD, der ist neu aber Zubehör und scheint "systembedingt" am Flansch undicht zu sein ... den Trick mit dem Lappen kenne ich auch, aber die Werte waren so absurd, dass ich ihn nicht ausprobiert habe.

Lambda <0,800 müsste doch massiv nach Benzin riechen, oder?

 

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme mal an, daß der Kühlmittelsensor als typisches Verschleißteil erneuert wurde ? Ich gehe langsam dazu über, die Dinger nach kurzer Sichtprüfung bereits rauszuschmeißen...

Der Kat hat es jedenfalls nach den Werten bisher überlebt.

Mach mal den Sensor neu, und die Anlage dicht, dann sollte es klappen mit der AU. Tricks mit Lappen oder ähnlichem sind meiner Meinung nach eher was für Stümper, und der Rechtslage nach eher was für Betrüger...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich habe bislang keinen einzigen defekten Kühlmitteltemperatursensor am BX erlebt. Habt ihr mal die Werte im LPG-Betrieb geprüft? Wäre nicht der erste Fall bei dem das Steuergerät der Einspritzung durch suboptimale Justierung/Anpassung der Gasanlage seine Langzeitadaption so weit verschoben hat daß der Benzinbetrieb nicht mehr korrekt eingestellt ist. In dem Fall müßte Lambda im Gasbetrieb passen.

Bei den alten Steuergeräten hilft es oft schon sie mal 5 min stromlos zu machen, dann mal einige Zeit (Tage) auf Benzin fahren damit sich alles wieder sauber einregelt.

Das mit dem Lappen ist ein adäquates Hilfsmittel um die AU bei minimal undichten Abgasanlagen (hinter der Sonde) zu bestehen. Die Meßgeräte sind da sehr empfindlich und der berechnete Lambdawert ist schnell außerhalb der Toleranz wenn es z.B. an einer Schelle minimal undicht ist. Das hat nichts mit Betrug zu tun, es klappt auch nur wenn die Abgasreinigung (Kat, Lambdasonde) funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Das mit dem Lappen ist ein adäquates Hilfsmittel um die AU bei minimal undichten Abgasanlagen (hinter der Sonde) zu bestehen. Die Meßgeräte sind da sehr empfindlich und der berechnete Lambdawert ist schnell außerhalb der Toleranz wenn es z.B. an einer Schelle minimal undicht ist. Das hat nichts mit Betrug zu tun, es klappt auch nur wenn die Abgasreinigung (Kat, Lambdasonde) funktioniert. 

Bei unserem Mini Classic ist wegen seinem Sportauspuff mir 2 Endrohren die AU nur mit Lappen möglich.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Wäre nicht der erste Fall bei dem das Steuergerät der Einspritzung durch suboptimale Justierung/Anpassung der Gasanlage seine Langzeitadaption so weit verschoben hat daß der Benzinbetrieb nicht mehr korrekt eingestellt ist. In dem Fall müßte Lambda im Gasbetrieb passen.

Das Problem bei den Venturianlagen ist dass das Motorsteuergerät regeln kann wie es will, es hat einfach keine Auswirkung auf den Motorlauf mit Gas. Somit kommt bei Venturi-Anlagen das Benzinsteuergerät mangels passenden Rückmeldungen der Sensoren zwangsläufig durcheinander.

Bei der Sequenziellen Gas Einspritzung wird die Regelung des Motorsteuergerätes, vom Gassteuergerät nur umgerechnet und wenn es gut angepasst ist perfekt funktioniert, weil das Steuergerät passende Rückmeldungen bekommt.

 

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe den ESD gedreht und die Abgasanlage auf Undichtigkeiten getestet.
Dann habe ich die Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt und die Gasanlage ausgeschaltet.

Nachdem ich ihn ca. 180 km auf Benzin gefahren habe heute leider wieder keine guten Nachrichten:

- im LL mit Lambda 1,030 gerade so am/im Grün dabei aber mit CO 0,500 .. 1,000 deutlich im Rot
- im erhöhten LL auf Benzin mit Lambda um 0,850 deutlich im Rot und dabei mit CO um 5.000 .. 6.000 absurd tiefrot :(

kurz auf LPG umgeschaltet:
- im LL auf LPG .................... mit Lambda um 0,850 deutlich im Rot und dabei mit CO um 5.000 .. 6.000 absurd tiefrot :(
- im erhöhten LL auf LPG mit Lambda um 1,010 im Grün und mit CO um 0,300 gerade so am/im Grün

nach einer ausgiebigen Runde auf LPG keine Veränderung im Abgasverhalten unter LPG - im LL absurd fett :( (auf Benzin haben wir es nicht mehr probiert)

Ich habe noch kurz den Motortemperatursensor bei warmem Motor abgezogen, um ihn zu testen: die Drehzahl steigt sofort mächtig gewaltig an und sinkt nach Wiederanstecken zurück auf LL-Drehzahl. Ich gehe davon aus, dass der Motor nicht angefettet im Kaltstartmodus rumeiert, weil der Messwert zu gering ist.

Zur Erinnerung:
bei unserer Messung auf LPG mit dem ELIT vor 8 Tagen tanzte der Messwert (der nagelneuen Lambdasonde) fröhlich zwischen kleiner-gleich 0,020 und größer-gleich 0,800 hin und her und das sowohl im LL und als auch im erhöhten LL: Ist doch eigentlich perfekt, oder?! Wie kann der jetzt im LL so daneben liegen??

Was nun? Muss ich nun auf Geratewohl einen Kat kaufen? Aber CO 6.000 bei Lambda 0,850 kriegt doch auch der beste Kat nicht "gedeichselt", oder?!

Hilfe, ich schnall es nicht :o

Gruß Stefan

Geschrieben

Ach ja, laufen tut er auf Benzin und LPG einwandfrei!!

Kerzen habe ich noch nicht nachgesehen .. mache ich gleich mal

Geschrieben (bearbeitet)

Kat tot und Gasanlage offenbar nicht optimal justiert. Möglicherweise auch vor der Sonde undicht. Kat hätte ich da... Wenn CO so hoch ist betweifle ich allerdings auch daß das AU-Gerät einen aussagekräftigen Lambdawert ausspuckt.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du das BenzinSteuergerät mal ausgelesen, oder ausgeblinkt?

Beim Gassteuergerät kann man oft Echzeitdaten sehen, wenn man die Software und das Kabel hat, da wäre interessant, was die Lambdasonde so macht.

 

CO Wert von 5 -6 ist bei einem Monopoint absolut daneben. Wenn der Kopf an dem Wagen noch nicht gemacht wurde und der Ölverbrauch gering ist, würde ich auf Ölverdünnung tippen.

Bearbeitet von DerProfi
  • Like 1
Geschrieben

Ahhhhh - kopfklatsch - ........ Danke für den Hinweis auf die Gasanlagen-Software!!!

Ich habe den Grund gefunden, warum er auf LPG im LL so fett lief: war so eingestellt (vermutlich weil er beim Auskuppeln zum Ausgehen neigt)

Habe das geändert und mit Hilfe der Anzeige des Signals von der Lambdasonde noch etwas an der Einstellung rumgespielt

Tataaaa und Tusch: AU bestanden :)

Dank und Gruß
Stefan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Freut mich wenn ich zum gelingen beitragen konnte.

Mein voriger BX 16 Top machte auch gerne Mucken im Leerlauf. Da saß der Mischer oben auf dem Drosselklappengehäuse. Beim meinem 14er habe ich auf einen Mischer bestanden der ins Drosselklappengehäuse eingebaut wird. Ergebnis: Perfekter Motorlauf in jeder Situation und nie Backfire.

Bei meinen drei Gas Autos wir die AU immer nur auf Benzin gemacht. Auch beim TÜV. Gas machen die immer nur die GWP.

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb DerProfi:

Bei meinen drei Gas Autos wir die AU immer nur auf Gas gemacht. Auch beim TÜV. Gas machen die immer nur die GWP.

Das ist bei bivalenten Fahrzeugen nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig, die Abgasprüfung muß im Benzinbetrieb erfolgen. Zumindest habe ich das für meine AU-Zulassung mal so gelernt...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist bei bivalenten Fahrzeugen nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig, die Abgasprüfung muß im Benzinbetrieb erfolgen. Zumindest habe ich das für meine AU-Zulassung mal so gelernt...

Da hab ich das Gegenteil geschrieben was ich wollte. Mit Benzin ist richtig, konnte es gerade noch korrgieren.

  • Danke 1

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