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Geschrieben

Muß ich dafür den Scheinwerfer wirklich rausnehmen?

Wenn ja, geht der Scheinwerfer relativ leicht raus (irgendwie über das Kunststoff Teil mit der Metallklammer)? Muß das Licht danach neu eingestellt werden? (hoffentlich nicht)

Danke und Grüße

Jon

Thomas Hirtes
Geschrieben
Jon E. postete

Muß ich dafür den Scheinwerfer wirklich rausnehmen?

Wenn ja, geht der Scheinwerfer relativ leicht raus (irgendwie über das Kunststoff Teil mit der Metallklammer)? Muß das Licht danach neu eingestellt werden? (hoffentlich nicht)

Danke und Grüße

Jon

Zum Batterie-Ausbau muß der Scheinwerfer nicht raus. Pass aber auf, daß Du

Dir nicht die Lampe killst, ist wenig Platz. Geht aber.

Geschrieben

Scheinwerfer kann drinbleiben, Glühbirne rausnehmen macht's erheblich einfacher. Achtung: Dessen Halteklammer(n) entweder auch abnehmen oder irgendwie anders sicherstellen, dass sie nicht verlustig gehen. Bei Fahrzeugen mit Klima muss man die Batterie zum Rausnehmen oft sogar hochkant stellen, sonst passt sie nicht aus dem Loch heraus.

Üben üben üben. Mit der Zeit geht's ratzfatz ;)

Geschrieben

Es gibt CX S1 bei denen muss der Scheinwerfer raus wenn sie Klima und eine 88 Ah Batterie haben, das sind die ganz seltenen mit den Schmalen Kotflügeln und damit der Spass sein Maximum erhält, der Scheinwerferklammer unter dem Scheinwerfer.

Geschrieben

Also, meiner hat Klima. Welche Batterie drin ist weiß ich grad nicht. (Bin in der Stadt, der CX auf dem Land inder Garage...)

Aber wie ich mich erinnere ist wirklich zuwenig Platz vorhanden, wenn das Licht drin bleibt.

Batterie hochkant stellen: läuft da nicht die Säure raus??

Gruß

Jon

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

irre ich mich, oder geht bei Klima eine 88 AH-Batterie nur unter größten Schmerzen rein und dann auch wieder raus?

In meinem 90er TD2-Break ist seit Anbeginn eine 74 AH-Batterie drin.

Gruß

Andreas

Geschrieben

wenn es nicht reicht, die glühlampe rauszunehmen, empfiehlt sich folgende vorgehensweise: Kühlergrill ausbauen, scheinwerfer-stecker abziehen. die drei klemmteile aus kunststoff durch drehen lösen und rausnehmen, scheinwerfer vorsichtig nach vorne rausziehen, batterie rausheben, wenn grosse batterie, dann hochkant. wenn man schnelll macht, kann auch keine säure rauslaufen. wenn man nicht an den einstellschrauben rumdreht, sindern nur die kunststoffklemmteile rausmacht, muss man auch den scheinwerfer nicht neu einstellen. aber meist reicht es, die glühlampe rauszunehmen.

Geschrieben

Das ist wahrlich ein Elend, wie Citroen beim CX die Batterie eingebaut hat, aber nach einigem hantieren geht es dann doch, wenn man sie hochkant / Schräg rausfummelt........

Geschrieben

Anreas du hast recht die Schmerzen sind nicht gering. Bei den 78 CX war die orginale Blaue 70 Ah Batterie schon ein kündigungsgrund. Ich hatte das Vergnügen mehrfach. Da geht nichts raus ohne den Scheinwerfer auszubauen und der geht nur raus wenn die Batterie ausgebaut ist ---> Zielkonflikt, den löst man wie die Wapu mit viel Geduld

Geschrieben

Jon,

das ist überhaupt keine blöde Frage; blöd sind eher die Ingenieure, die uns das angerichtet haben......

Der Scheinwerfer MUSS nicht unbedingt raus, aber ich hol ihn inzwischen immer weg; denn erstens ist der ratzfatz ausgebaut und zweitens muss man das LLicht danach NICHT neu einstellen.

Wenn Du alleine arbeitest empfehle ich, Hauben und Gaszug etwas zur Seite zu binden - hilft auch.

Dann hast Du dieseabsolut idiotisch über die Batterie verteilten Kabel - stecker trennen, denn Du kriegst die Batterie zwar mit viel Geschick daran vorbei, aber Deine Frage lässt darauf schliessen das Du die CX Batterie noch nicht so oft in der Hand hattest, und die Gefahr, diese Kable beim Ausbau oder spätestens beim Wiedereinbau auseinanderzuziehen ist recht gross.

Alles in Allem - alles etwas komplizierter als anderswo, aber doch wieder kein sooo grosses Problem.

Good luck und viel Spass......

Geschrieben

Chrissodha,

da kann ich dir leider ncht recht geben

erstens es gibt CX bei denen geht die Batterie definitiv nicht raus wenn der Schweinwerfer drin ist.

zweitens es gibt Schweinwerfer die nicht ratzfatz ausgebaut sind, mach mal einen bei einem 78 GTI mit Klima und grosser Batterie raus

drittens nicht nur Ziehdröhn baute die Batterien an ungeschickte stellen sondern andere auch.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

mmhhh, beim s1 turbo geht das ganz einfach. ohne extra-ausbauten. muss an den schmalen kotfluegeln liegen.

aber seit froh, denn beim SM gibt es einen noch tolleren zielkonflikt: batterie nur durch abdeckung durch den radkasten. dafuer muss aber der wagen hoch sein. aber wie macht er das bei platter batterie? da helfen nur notmassnahmen. also ueber die gute zugaenglichkeit beim CX freuen ;o)

gruss, mike

Geschrieben

wenn du schon soviel Spaß hast, dann wechsle doch gleich noch den Luftfilter...

mike scherfner
Geschrieben

salut chimbuka!

meinst du mich? beim SM ist das gaaanz einfach.

kaum was, was mehr spass macht!

gruss, mike

Geschrieben

Hallo an alle!

Vielen Dank für die Tipps! Werde mich morgen oder übermorgen am Abend mal der Batterie annehmen...

Stimmt schon ich musste sie noch nie rausnehmen. Das letzte mal hat das die Werkstatt für mich im beim Service erledigt . Aber die haben dann dafür auch eine völlig überteuerte Batterie reingebaut, wie halt so üblich. Diesmal wollte ich das mal günstiger haben.

Das heißt, wenn sie denn überhaupt raus muß. Der gute CX stand den Winter über in der Garage, aber die Batterie konnte ich da nicht laden. Ich wollte die Batterie eigentlich vor dem Winter rausholen, aber eben....

Mal sehen.

Grüße

Jon

Geschrieben

nee, mike, meinte CXler, da ist das Luftfilter wechseln eine wahre Wonne... wenn man sich einbildet, das mal eben schwupp-di-wupp zu machen, wie man es von fast jedem anderen Auto gewohnt ist...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

An den unteren Halter des Scheinwerfers kommt man gut, wenn der Blinker raus ist ... oder gilt das für GS??? ist so lange her

Geschrieben

Gerhard,

das ist GS am CX bringt das gar nichts sonst wär's doch viel zu einfach

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