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Geschrieben

Hallo an Alle!

Habe bei meinem C4 2.0 HDI 100KW 136PS 2006 folgendes Probleme!

Wenn ich im Leerlauf die Kupplung kurz antippe,rattert es sehr stark!Trete ich die Kupplung voll durch,hört es auf. Wenn ich die Kupplung dann wieder kommen lasse, beginnt es wieder zu rattern!

Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?

Danke für Eure Antworten!

lg

Geschrieben

Klingt nach dem Ausrücklager. Wobei die Kupplung selbst auch abgenutzt sein dürfte. Ist das noch die Erste?

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot!

Danke für die Antwort!

Ja, ist immer noch die Erste.

Was kostet so ein Austausch des Ausrücklagers und der Kupplung?

Könnte es auch das ZMS sein?

Danke und lg!

 

Geschrieben

Ich würde mich einmal auf € 500,- bis € 1000,- einstellen. Das Auto ist ja doch schon etwas älter und da taucht immer noch etwas auf, was ersetzt werden muß, damit der Wagen wieder richtig fährt.

Gernot

Geschrieben

Für 1000€ bekommst Du bei Citroen ja gerade mal das ZMS. Ein kompletter Tausch von Kupplung und ZMS liegt üblicherweise jenseits der 2000€...

Geschrieben

Hallo bx-basis!

Und wenn nur das Ausrücklager auszutauschen ist? Ich glaube das meinte Gernot!

Danke und Grüße

Geschrieben

Da dazu das Getriebe raus muß läßt kein halbwegs vernünftiger Mensch die Kupplung und das ZMS bei einem 12 Jahre alten Wagen drin. Günstiger wird es entweder mit Teilen von anderen Anbietern oder Umrüstung auf herkömmliche Kupplung mit starrem Schwungrad.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kupplungssatz für den C4 HDI kostet von LUK im freien Teilehandel etwa € 140,-, das Zweimassenschwungrad geht für € 230,- über den Tisch. Kann mir nicht vorstellen, daß das bei Citroën € 2000,- kosten soll. Es kommt ja noch ein Haufen Arbeit drauf.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Der Kupplungssatz für den C4 HDI kostet von LUK im freien Teilehandel etwa € 140,-, das Zweimassenschwungrad geht für € 230,- über den Tisch. Kann mir nicht vorstellen, daß das bei Citroën € 2000,- kosten soll. Es kommt ja noch ein Haufen Arbeit drauf.

Gernot

Bei Citroën kostet das ZMS wenn ich mich nicht irre um die 800€...

Geschrieben

Hallo an Alle!

Danke für Eure Antworten!

Werde am Fr mal in die Werkstatt fahren und mal sehen, was rauskommt!

Lasse es Euch dann Wissen!

Ich hoffe nur es ist nicht das Getriebe!Dann kann ich ihn gleich verschrotten lassen!

Hoffe das Beste!

lg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Bei Citroën kostet das ZMS wenn ich mich nicht irre um die 800€...

Ist anscheinend mittlerweile günstiger geworden, keine 600€ mehr...

Geschrieben

Ist doch bekannt dass die ZWS von Citroen die beste Qualität haben, dann dürfen sie Auch teuerer sein :P

 

  • Haha 1
Geschrieben

ZWS?Entschuldige meine Unwissenheit CX Fahrer!

Geschrieben

Tippfehler denke ich, sollte wohl ZMS heißen...

  • Danke 1
Geschrieben

Das ist wieder typisch politisch. Zunächst einmal sind die Massen völlig unproblematisch. Es sind die Federn, die nirgendwo im Namen auftauchen, die brechen. Und das Ding macht PSA nicht selbst. Das macht ein Zulieferer, der das für andere Hersteller ganz genauso macht.

Ich sehe aber keine Möglichkeit, daß so ein Zweimassenschwungrad quietscht, heult oder rattert. Die Knacken beim Lastwechesel und es kann in bestimmten Drehzahlbereichen stärker brummen, wenn die Federn gebrochen sind.

Ich gehe hier erstmal von einem ganz schnöden Kupplungsdefekt aus. Ausrücklager verschlissen, Mitnehmerscheibe sicherlich nicht mehr taufrisch. Schwungrad wäre zu prüfen.

Die gesamte Industrie macht heute Kupplungen, die nach 50.000 bis 100.000 km platt sind. Da soll dann PSA Kupplungen für die Ewigkeit einbauen? Wie soll das wirtschaftlich aufgehen. Beschwert euch bei Toyoty. Beschwert euch bei VW. Die haben das erfunden, daß man Dreck für viel Geld verkaufen kann und die Leute trotzdem glauben, sie hätten etwas besonderes.

Gernot

Geschrieben

Gernot ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe doch extra den smilie hingesetzt. Es gibt nicht viele Hersteller die Kupplungen an Erstausrüster liefern; die beiden hier genannten gehören dazu.

Mir ist keine Automarke bakannt bei der die Kupplungen nach 50-100tkm runter sind. Das sind Ausnahmen und zwar bei allen Herstellern von Audi bis Zastava.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich sehe aber keine Möglichkeit, daß so ein Zweimassenschwungrad quietscht, heult oder rattert. Die Knacken beim Lastwechesel und es kann in bestimmten Drehzahlbereichen stärker brummen, wenn die Federn gebrochen sind.

Viel lernen Du noch mußt...

Bevor sie sich völlig zerlegen machen die ZMS die lustigsten Geräusche die man sich vorstellen kann, die Palette ist sehr breit.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Gernot ich glaube da hast du etwas falsch verstanden. Ich habe doch extra den smilie hingesetzt. Es gibt nicht viele Hersteller die Kupplungen an Erstausrüster liefern; die beiden hier genannten gehören dazu.

Mir ist keine Automarke bakannt bei der die Kupplungen nach 50-100tkm runter sind. Das sind Ausnahmen und zwar bei allen Herstellern von Audi bis Zastava.

Toyota Kupplungen sind generell vor 100.000 km hin. Nachbars Hundei Benziner war da auch auf der Kupplung platt.

 

Bei Geräuschen würde ich zwischen naganaganaga und quiekquiekquiek bei einem Lagerschaden immer noch so ein rotatorisches Quengeln im Takt der Überrollungen der Wälzkörper hören im Vergleich zum translatorisch schabenden Kratzen der gebrochenen Federenden des Zwweimaschenschwungrades im Takt der Verbrennungen, was einfach eine andere Fehlerordnung ist.

Gernot

Geschrieben

Der C5 II eines Bekannten hat auch abhängig davon ob ein- oder ausgekuppelt war gerappelt, gequietscht und sonstige tolle Geräusche von sich gegeben, irgendwann bemerkte man dann auch feinen Metallstaub im ganzen Motorraum der lustig vor sich hinrostete. So etwa 10tkm später war es dann auch vorbei mit dem Fa´hrvergnügen weil sich das ZMS komlett zerlegt hatte. Kupplung und Ausrücklager waren nach 150tkm noch durchaus brauchbar. Er ist jetzt aber mit starrem Schwungrad und neuer Kupplung unterwegs...

Dass Kupplungen von Toyota oder Hyundai generell nach 100tkm hinüber sein sollen ist vollkommener Blödsinn, ich kenne viele dieser Fahrzeuge mit deutlich höheren Laufleistungen die noch nie Kupplungsprobleme hatten. Auch die gerne rutschenden Kupplungen der 2.0 HDi sind nach 100tkm nicht runter, da funktioniert nur die automatische Nachstellung nicht. Bei 100tkm ist eine Kupplung heute vielleicht bei extremem Kurzstreckenverkehr runter, im Normalfall sind die aber locker für 200tkm gut. Meine letzte hat gute 400tkm gehalten, dann hat es das Ausrücklager zerlegt. Der Reibbelag hätte die halbe Mio. sicher vollgemacht.

Geschrieben

Was kostet für den C5 der Umbau auf EMS mit komplett neuer Kupplung und Ausrücklager ?

Geschrieben

Das Set kostet irgendwas um 400€, 5-6 Std. Arbeit, Simmerringe und Getriebeöl.

Geschrieben

Ca. 900,-€ schätze ich. Den Weg würde ich an Stelle des TE gehen.

Geschrieben

Hallo an Alle!

War heute schon beim Mechaniker! Es ist das ZSM das klappert und die Kupplung ist auch hinüber!Vorläufiger Kostenvoranschlag: Kit Kupplung mit ZMS € 590,00 + 5 Stunden Arbeit € 300,00. Zusammen also € 890,00. Morgen bekomme ich das offizielle Angebot! Viel ändern wird sich aber nicht mehr!

Könnte man bei meinem C4 eventuell auch einen Umbau zu EMS in Betracht ziehen?

Danke jedenfalls für Eure wertvollen Beiträge!

lg

Geschrieben

Ja, den C4 kann man auf starres Schwungrad umrüsten. Von Valeo heißt das 4K-Kit.

Zu den o.g Kosten kommen noch so 50-60€ für Getriebeöl und Simmerringe. Und 5h schafft er nur wenn er genau weiß was er tut...

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