Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Xantifreak
Geschrieben

Hallo,

ich werde mir in zwei Tagen einen Xantia 2.0 HDI Exclusive ansehen, ist EZ 01/2001 und hat etwa 68.000 km gelaufen.

Gibt es Punkte, auf die ich bei der Besichtigung und Probefahrt besonders achten sollte?

Wie ist der Durchschnittsverbrauch eurer Xanties? Ich habe mal von etwa 7 Litern Diesel gehört. Ist das realistisch?

Über ein paar schnelle Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar, gerne auch an meine Email-Addy: lone-starr@gmx.de

Gruß,

der Xantifreak

Thomas Hirtes
Geschrieben

>Wie ist der Durchschnittsverbrauch eurer Xanties? Ich habe mal von etwa 7 Litern >Diesel gehört. Ist das realistisch?

Mein X2 HDi Break hat im Schnitt 7,2l/100 km verbrannt.

ACCM Xantifreak
Geschrieben

Noch was:

Ist es jetzt, im Zeitalter der Rußpartikelfilterdiesel, noch sinnvoll, sich einen HDI ohne Filter zuzulegen? Kann man den in ein paar Jahren überhaupt noch wiederverkaufen?

Es sieht ja so aus, als wenn man den Filter und was dazugehört auch nicht nachrüsten kann.

Geschrieben

Steuerlich macht der Filter (beim C5, ...) nichts gut. In nächster Zeit wird es aber wahrscheinlich auch Systeme zum nachrüsten für den Xantia (?) geben. Sollte es aber keine (finanziellen) Anreize geben amortisiert sich das Ding NIE. Über einen - möglicherweise günstigen - Einfluss beim Wiederverkauf kann man derzeit nur spekulieren.

Zum Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/view.php?manuf=12&fueltype=&tsn=716&hsn=3001

http://www.spritmonitor.de/view.php?manuf=12&fueltype=&tsn=717&hsn=3001

Geschrieben

Hallo Xantiafreak,

7 Liter habe ich noch nie verbraucht. Mein Verbrauch liegt bei 5,8 - 6,5 Liter

allerdings bei 70% Autobahn und Landstraße, Klima nur an wenn heiß, aber auch mal Vollgas über die Bahn, sonst so um die 120 - 160 km/h.

Gruß

Mike

Geschrieben

Wenn man sich auf 170 max beschränkt kommt man unter 7 Liter.

Fällt zwar schwer, aber hilft...

Gruss

Michael

ACCM livinginbasel
Geschrieben

aha, dachte immer HDi braucht viel weniger. Mein 1.9TD-ler wird immer sparsamer, brauche jetzt bei 40% Autobahn, 30% Landstrassen, 30% Stadt so zwischen 5.3 und 5.7L/100km (Sommerreifen, Klima selten)...

da müsste doch auch ein HDI in diesem Bereich und nicht bei 7L sein?!

wenn ich ihn trete (170) dann komm ichmaximal auf 7L würde ich schätzen...

Geschrieben

2.0 HDI

Stadtverkehr ca. 7,0 l

Autobahn Volllast ca 7,5 l

Ökofahrt (Landstraße mit 90 usw.) 5,0 l

schlägt glaube ich jeden aktuellen Benziner im Citroenangebot.

Geschrieben

@livinginbasel:

Ich denke man darf nicht unerwähnt lassen, daß man mit dem HDI einfach anders fährt als mit den alten VorkammerDieseln. Die HDI's machen keinen Radau und sind elastischer. Man kann auch mal kurzfristig über 190 fahren ohne das man den Eindruck hat, daß die Maschine gleich am Ende ist. Insgesamt macht das Fahren damit einfach mehr Spaß. Wenn ich diese Punkte einbeziehe finde ich den Verbrauch ok.

Gruss

Michael

Geschrieben

also fahre den 1,9 td break (145 tkm) und den HDI 109 braek (130 tkm). bei gleicher fahrweise (gib ihm !) braucht der td um die 8 l, der hdi um die 7 l. beobachte, dass der unterschied bei ähnlicher fahrweise immer ca 1 l ist.

Folkher Braun
Geschrieben

Moin,

XA Break HDi, gefahren 197475 km, hierzu 11221,5 l Diesel gekauft, macht 5,6825 l/100 km, 30% der Strecke mit Winterreifen, dann immer knapp über 6,0 (inkl. Zuheizer), maximal 7,4 Liter mit Anhänger 1300 kg, mit WR und eilig (Passau-D´dorf in exakt 5 h) Schnitt 150 km/h mit 7,46, minimal 4,9 in Lothringen Rn und D mit höchstens 1750/min und 90 km/h.

gruß f

Geschrieben

Ich habe einen Xantia Break HDI 109 PS Millesime EZ 01/2001, 74000 km, gekauft 06/2001 als Vorführwagen mit 3700 km zu günstigen 37000,- DM.

bisherige Probleme:

-gerissene Dieselleitung zum Zuheizer 01/2004

- defekten Endtopf 02/2004

- gelegentlicher Temperaturanstieg des Kühlwassers auf knapp 100 ° C (will den Thermostat tauschen) seit einigen Wochen

-seit wenigen Wochen verschließt gelegentlich die Heckklappe nicht, nach nochmaligem auf/zu mit der FB ist sie dann verschlossen.

- das neueste Problem ist der plötzliche Ausfall der Tankuhr. Nach heftigem Auf + Ab fällt sie für den Rest der Fahrt aus, um am nächsten Tag wieder voll da zu sein.

Habe sonst keine Probleme, bin immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Verbrauche ca. 6,4 l/100 km.

Fahre täglich 80 km ins Büro, wir fahren ca. 2-3000km/Jahr mit einem Wohnwagen, und sind besonders in diesem Zusammenhang sehr mit der Hydropneumatik zufrieden.

Das Auto wird von einer Heilbronner Citroenwerkstatt scheckheft gepflegt, deshalb konnte ich bei beiden Reparaturen die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, was für einen Pendler eine sehr angenehme Hilfe ist.

Ich hatte vorher nur verschiedene VW, zuletzt einen Golf 3 TDI 90 PS, mit denen ich alle sehr zufrieden war, da sie alle durchweg sehr zuverlässig waren. Ich hatte die Autos immer mit hohem KM-Stand gekauft und dann oft bis über 200 000 km ohe Probleme gefahren. Aus preislichen Gründen wurde ich dann vor drei Jahren auf diesen Xantia aufmerksam. Ein vergleichbarer Golf hätte damals ca. 48 000 DM gekostet.

Nach langem Zögern (ich hatte vor allem Bedenken wegen dem schlechten Ruf von Citroen in Bezug auf Zuverlässigkeit) habe ich mich auf das Wagnis eingelassen und kann jetzt nach fast drei Jahren sagen, daß ich es nicht bereue. Habe auch aus vielen Ecken gehört, daß der Xantia wohl eine der besten Mischungen von Citroen aus Auto mit besonderer Note (Hydropneumatik, Design) und Alltagstauglichkeit (starker Motor, Zuverlässigkeit, Kosten) ist. Ich bedaure es sehr, daß er nicht mehr gebaut wird und will ihn noch viele Jahre fahren.

ACCM Xantifreak
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir das Auto heute angesehen und einen prima Preis verhandelt, super. Scheitert nur daran, dass ich meinen Xantia noch nicht verkaufen konnte.

Gruß,

der Xantifreak

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
radel56 postete

...Ein vergleichbarer Golf hätte damals ca. 48 000 DM gekostet...

Da muß ich aber jetzt mal schlucken. Okay, den Preis kann man vergleichen, aber ansonsten? Der Xantia rangiert doch nun aber wirklich im Raumangebot und im Komfort eine ganze Klasse über dem Golf!

Umso erfreulicher natürlich der der günstige Xantia-Preis.

>>Grüße, Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...