Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen

Kann mir einer sagen wie ich in meinen ZX nen bissel mehr Power kriege? Gerade beim beschleunigen hängt der doch ziemlich weit hinten und kommt net so richtig ausm Knick.

1,4l mit 75PS.

175er Reifen.

Könnt ihr mir da Möglichkeiten nennen die auch legal sind und nichts kaputt machen?

Geschrieben

Hi Fireball,

kauf dir einen 1.8´er, 101 PS, meine Schwester will gerade ihren verkaufen (guck mal im ZX Teile-Forum). Hat rundum Scheibenbremsen, ABS, 153 Nm bei 3000 U/min, 185´er 14 Zoll Reifen, Spitze 188 km/h.

Ich hatte mal einen 1.4´er AX, der ging wie der Teufel, aber im ca. 300 kg schwereren ZX hängt der etwas durch.

Gruß, Tamer.

Geschrieben

Wo isn das ZX Teile Forum?

Geschrieben

OK habs gefunden...aber den Thread von ihr finde ich nicht.

Und 188 km/h Spitze..hmm das sind gerade mal 18 km/h mehr als bei mir :(

Wie teuer wäre der denn? Ich hab ja meinen ZX gerade erst gekauft für ne Menge Schotter wegen Reperaturen...

Geschrieben
Und 188 km/h Spitze..hmm das sind gerade mal 18 km/h mehr als bei mir :(

Welche Geschwindigkeit wäre denn angenehm ?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Um die Höchstgeschwindigkeit gehts mir nicht...ich will nur schneller in der Stadt wegkommen.

Mehr als 200 km/h traue ich mir mit meinen jetzigen Fahrkentnissen sowieso noch nicht zu...habe seit 4 Monaten meinen Führerschein und sehe es nicht als so nötig an solche Geschwindigkeiten zu fahren.

Aber nen bissel flotter würde ich doch gerne mal wegkommen an manchen Stellen.

Die Bereifung ist ja schon die maximale...175er...nur :(

Geschrieben

Mit 75 PS darfst Du natürlich keine Beschleunigungsorgien erwarten, aber vielleicht liegt ja eine Motorstörung (Zündung/ Einspritzung/ Abgassystem) vor. Eigentlich geht der 1.4 für seine 75 PS ganz ordentlich.

Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Ohne irgendeinem der Postenden zu nahe treten zu wollen: 4 Monate den Schein / die Karte und dann 200 km/h = 55,5 m/s ... ist das nicht ein bisschen viel für jemanden, der seit 4 Monaten fährt ? Nicht umsonst gibt es bei Motorrädern die PS-Begrenzung für Neulinge.

Und in der Stadt geht der 1,4 doch ganz fix - zumindest besser als mein 90PSiger Xantia.

Geschrieben

Das Anfangsposting hat bei mir auch erst diesen Eindruck erweckt, dass "Fireball" zur rasenden Fraktion gehört, deshalb auch zuerst meine ironische Nachfrage. Wenn er aber wirklich ein "Hardware"-Problem hat, um das mal durch mit dem Pinguin zu sagen, kann er sich auch unglücklich ausgedrückt und dadurch einen flaschen Eindruck erweckt haben.

Mit einer durchrutschenden Kupplung kommt man z.B. ja wirklich nicht von der Stelle. Dieses Problem hatte kürzlich der Pug 306 1.4 meiner Freundin. Sie hat es natürlich nicht gemerkt, aber gewundert hat sie sich schon.

Gruß,

Achim (die ersten Führerschein-Jahre auch mit 200ccm und 12 PS glücklich)

Geschrieben

"Nicht umsonst gibt es bei Motorrädern die PS-Begrenzung für Neulinge."

Nen Motorrad is ja keine Blechdose...:)

Da habter nicht ganz Unrecht bzgl. der Geschwindigkeit für mein Alter...aber ich persönlich finde den ZX nen bisschen zu träge. Gerade wenn man von der Ampel weg will braucht der ne Gewisse Zeit. Der 1. zieht sehr gut...doch dann beim 2. hätte ich gerne nen bissel mehr Power um schneller auf 50-55 km/h zu kommen.

Geschrieben

Dann stimmt definitiv was mit deinem Auto nicht. Der ZX 1,4 geht ziemlich gut ab. Biste mal testweise mit einem anderen 1,4er ZX mitgefahren / selbstgefahren ? Wie telefonisch schon oft dargelegt: Leider habe ich kein Referenzobjekt hier. Aber wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin, teste ich mal, wieviele Sekunden der ZX 1,4 von 0 auf 50 braucht. Dann kannste ja mal vergleichen.

Geschrieben

Hmm bisher noch nicht.

Wie gesagt...der 1. Gang haut rein.

Der 2. is aber lahme Ente...Sekunden bis 50 hab ich mal gemessen mit Stoppuhr.

Sind genau 6,2 Sekunden von 0 auf 50.

Aber auch nur wenn ich den 1. bis 30 jage und dann den Rest mit dem 2. mache...

Geschrieben

Falls Dein Wagen einen Drehzahlmesser hat: Wenn Du ganz früh hoch schaltest, ungefähr bei 30 in den dritten Gang, und dann aus dieser niedrigen Drezahlregion Vollgas gibst, springt die Nadel des Drehzahlmessers hoch, aber der Wagen wird nicht schneller, bzw. dreht der Motor von der Akustik her zwar hoch, aber es kommt keine Beschleunigung zustande?

Und wenn Du noch kurz erklären könntest, wie und wo Du mit der Stopp-Uhr die Zeit gemessen hast?

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Jo...das Teil geht nämlich nicht :(

Also ich hab beim Anfahren die Stop Uhr betätigt. Dann bei 30 km/h in den 2. und bei erreichen von Geschwindigkeit 50 sofort gestoppt.

Sind 6,2 rausgekommen... ca. 2-maximal 3 Sekunden hat dabei der 1. Gang gebraucht um auf 30 zu kommen vom STAND aus.

Der 2. Gang brauchte also mehra ls die Hälfte der Zeit um 20 km/h zu beschleunigen aus der Bewegung heraus...

Geschrieben

Hi !

Also ich würde sagen mit Deinem ZX stimmt definitiv was nicht. Kenne den 14er Tu3 ja aus meinem BX, und bin damit eigentlich immer recht flott unterwegs. Selbst Kollegen mit Golf oder Vectra etc.. und rund 90 PS haben das nachsehen. Normalerweise hat dieser Motor trotz geringem Hubraum sehr viel Temperament. Würde mal bei nen netten Citroen Mechaniker in Deiner Nähe um Rat fragen.

Grüsse

Andre

Geschrieben

Wenn ich so die Testberichte des 1.4i Motors lese, habe ich den Eindruck, dass der Motor im Lauf der Zeit den ursprünglichen Biss verloren hat. Kann nicht nur am Gewicht der Fahrzeuge liegen, ein ZX war auch kein Fliegengewicht mehr.

Der 1.4i Motor in unserem 97er ZX Break (auch 175er) geht auch nicht wie die Sau, sondern ganz normal für die Leistung. Mehr nicht.

MfG Maik

Geschrieben

"4 Monate den Schein / die Karte und dann 200 km/h = 55,5 m/s ... ist das nicht ein bisschen viel für jemanden, der seit 4 Monaten fährt ? Nicht umsonst gibt es bei Motorrädern die PS-Begrenzung für Neulinge"

@ Blossom: Spielverderber :-)) Habe schließlich auch schon eine Woche vor (und viele Jahre nach...) meinem Führerschein in einem CX 2,4 Gti gesessen!! Bisschen mehr PS schaden keinem Anfänger.

-Grins-

@ Fireball: Ist zwar nicht meine Welt aber vielleicht stellst du deine Frage mal unter: http://www.citroentuningforum.de/

Vielleicht können die Jungs weiterhelfen?

oder schau mal hier: http://www.atb-tuning.de/shop/?hersteller=24&produkttyp=&fahrzeugtyp=258&steps=10

Keine Ahnung ob das was bringt.

oder einfach diese Yahoo-suche...

http://de.search.yahoo.com/search/de?y=y&ei=UTF-8&fr=fp-tab-web-t&cop=mss&p=tuning+%2bcitroen+%2bzx&eo=UTF-8&m=S&b=21&c=6

Grüße

Ralph

Geschrieben

Stimmt, eigentlich sollte man direkt von der Führerscheinstelle mit einer Dodge Viper wegdüsen, alternativ geht auch ein E55 AMG. Oder einer der franz. XM Bi-Turbo. Sowas ist standesgemäß. Und je eher man damit anfängt, desto eher hat man sich dran gewöhnt.

Mein BX 14 TGE lief eigentlich ganz gut (4 Mann + Gepäck) München Chemnitz in 4,5 Stunden, die Hinfahrt zu zweit in 4,25 Stunden. Also von lahm möchte ich bei dem Motor beim besten Willen nicht sprechen.

Geschrieben

Hallo Forum,

also Fireball hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass es ihm nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht. Also mein Schwiegervater hatte einen 1.4´er ZX und ich halt damals den 1.8´er. Darum kann ich gut vergleichen. In der Stadt war der 1.4´er ausreichend motorisiert (mit 2 Personen), aber mit Servo beim Einparken ging der manchmal im Leerlauf aus, die Bremsleistung war zum 1.8´er nicht vergleichbar, mit 5 Personen waren die "guten" Fahrleistungen auch hinüber. Der 1.8´er macht alles irgendwie souveräner, fühlt sich niemals überanstrengt an. Ich habe mir damals bewußt den 1.8´er ausgesucht, habe ja auch 2 davon gehabt. Wenn es ein 4 Türer gewesen wäre, würde ich den heute noch fahren (Nachwuchs). Meine Frau ist den 1.8´er viel lieber gefahren als den 1.4´er, hat irgendwie doch mehr Sicherheit oder Stabilität ausgestrahlt, war ja auch über 100 kilo schwerer. Sind aber verdammt selten geworden die Teile.

@ Fireball

also die 6,2 sekunden, da kann was nicht stimmen, soll ich dir mal die Fahrleistungen von meinem 1.4 er Formel AX verraten?

Lieber nicht.

Gute Nacht, Tamer.

Geschrieben

Jo toll das da nun was nicht stimmt hab ich inzwischen mitbekommen...danke!

Vielleicht hat aber jemand auch noch ne Idee wie ich das ganze beheben könnte oder änliches?

Scheint ja nen Problem bei der Übersetzung zu sein im getriebe...weil der 1. ja abgeht wie Schmitz Katze, der zweite jedoch nur vor sich hin tuckert.

Ahso übrigens noch ne Ergänzung: Der 2. zieht erst ab 60 km/h richtig gut...das kanns doch net sein oder?

Geschrieben

Nun habe ich nicht unbedingt das Gefühl, dass hier keiner zu helfen versucht. Siehe die Beiträge von Kantia, LHM Plus oder Ralph. Und wenn´s ein Übersetzungsproblem wäre, wäre das ja bei allen ZX 1.4 ähnlich, das scheint aber eher nicht der Fall zu sein. Bist Du denn einem der Tipps schon mal nachgegangen?

Gruß,

Klaas

Geschrieben

Ich war auf der Tuning Site und habe dort nachgefragt...auch hier keine wirklich brauchbare Antwort.

Und wirkliche Tipps lese ich hier auch nicht heraus...außer der der ZX schnell sein soll und ich anscheinend nen Problem habe.

Geschrieben
Scheint ja nen Problem bei der Übersetzung zu sein im getriebe

Nein, eher ein Problem der Kraftübertragung.

Der 2. zieht erst ab 60 km/h richtig gut

Was heißt ab 60 k/mh? Wie hoch drehst Du denn die Gänge? Und ist der Eindruck des "richtig guten Ziehens" vielleicht eine durch die laute Akustik vermittelte Wahrnehmungsstörung? Und wie "zieht" er denn in den höheren Gängen heraus? Wird es vielleicht immer schlechter mit der Beschleunigung?

Ich hab ja meinen ZX gerade erst gekauft für ne Menge Schotter wegen Reperaturen...

Ich würde einfach mal zur Werkstatt fahren, welche diese Rep*a*raturen gemacht hat, denn die kennen den Wagen und Dich als zahlenden Kunden ja schon.

Vielleicht kannst Du das Problem ja auch noch ein wenig besser beschreiben, bzw. eingrenzen.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

"Was heißt ab 60 k/mh? Wie hoch drehst Du denn die Gänge? Und ist der Eindruck des "richtig guten Ziehens" vielleicht eine durch die laute Akustik vermittelte Wahrnehmungsstörung? Und wie "zieht" er denn in den höheren Gängen heraus? Wird es vielleicht immer schlechter mit der Beschleunigung?"

Wie hoch drehe ich den...hmm tjo gute Frage. mein Drehzahlmesser geht ja nicht deshalb weiss ich nie wie hoch der dreht.

Akustik is nen bissel lauter jo. Aber die Beschleunigung ist wesentlich schneller als z.b. von 40-50. Die Beschleunigung wird immer schlechter in den höheren Gängen. Den 3. kann ich eigentlich nur gut gebrauchen um von 60-80 zu gehen. 4. Gang dann 80-120 und dann in den 5. und halt fahren.

Wenn man zu früh schaltet kommter ganz schlecht weg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...