Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

XM 2.0I Bj 89 Hydraulik hängt nach Motor wechsel ...Popo kommt nicht mehr hoch. Keine Leitung vertauscht, keine Leitungen gestaucht.. vorne alle Funktionen, Lenkung; Federung; Bremse.. Hinten passiert nichts... Wer hat bessere Idee als Viagra in LHM Tank... achso, Höhenkorrektor, Regler, Speicherkugeln, Mengenteiler und Pumpe alles ohne resultat getauscht..

Geschrieben

UND WIE SIEHT DAS GASTÄNGE DES HÖHENKORRECTORS AUS DAS ROSTET MANCHMAL FEST, GEHT ABER FASST IMMER IN HÖCHSTSTELLUNG

Geschrieben

Das Gestänge ist neuwertig

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... und die Grundeinstellung für den Höhenkorrektor ist korrekt? (Anlenkung des Verstellgestänges per Schelle am Stabilisator)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Mechanisch und die Einstellungen scheinen alle in Ordnung zu sein. Ne gestauchte Leitung kann ich nicht entdecken und Leitungen vertauscht ist auch nicht. Die Tüllen, in die die Leitungen gesteckt werden habe ich auch schon kontrolliert. Kann evtl. eine verstopfte Rücklaufleitung das fluten einer Druckleitung verhindern?

Geschrieben

...und wieder ein erfolgloser Tag :-(

Gibt es irgendwelche Siebe oder Filter die nicht so offensichtlich liegen? Hat jemand einen Plan von den Hydraulikleitungen?

Ach wie schön das die DS noch ohne Zicken schwebt, aber selbst als injection halb Automat, ist sie herlich primitiv gegen den XM, wenn sie zu zicken anfängt

Geschrieben

Hallo,

unter dem Wagen, vorn am Hilfsrahmen ist das Sicherheitsventil. Leicht zu finden und ganz klein und unschuldig.

Das Sicherheitsventil hat vier Hydraulikanschlüsse und einen Elektroanschluß. Der Elektroanschluß schaltet die Leuchten "Hydraulikdruck" und "Stop" bei unzureichendem Hydraulikdruck.

Darüber hinaus koppelt es das Bremsventil, den vorderen Höhenkorrektor über das Hydractivventil und den hinteren Höhenkorrektor an den Hauptspeicher an, wenn dieser ausreichend Druck hat. Wenn also die vordere Achse und die vordere Bremse Druck hat, sollte man dort mit der Suche beginnen. Die hintere Bremse hat garantiert keinen Druck, da sie aus der hinteren Radaufhängung gespeist wird.

Liegt am Sicherheitsventil Druck für den hinteren Höhenkorrektor an, man kann da ein Manometer anschliessen (von netter Werkstatt leihen), ist der hintere Höhenkorrektor dran. Kommt dort Druck an? Und noch wichtiger, kommt aus dem Höhenkorrektor noch etwa heraus, was zu den Rädern geht?

Ich weiß nicht, wie lange Dein XM herumstand, bis der neue Motor eingebaut war, aber so ein Höhenkorrektor kann intern schon ein wenig klemmen, wodurch er durch das weiche hintere Gestänge nicht bewegt werden kann. Du schreibst, Du hättest den Höhenkorrektor getauscht. War das dann ein Neuteil oder ein anderer alter?

Angenommen der Höhenkorrektor arbeitet korrekt, dann kann der Druck für die Hinterachse nur noch durch das Bremsventil verpuffen, das durch die Standzeit vielleicht ein wenig spinnt. Das sollte man aber hören bzw. an der Rücklaufmenge vom Bremsventil (die beiden Gummileitungen am Bremsventil direkt an der Spritzwand) sehen. Diese Rücklaufleitungen gehen zum vierten Anschluß von links (Fahrtrichtung) des LHM - Behälters.

An festsitzende Federzylinder glaube ich nach ein paar Monaten Standzeit erstmal nicht. Sie könnten natürlich so verschlissen sein, daß er deswegen nicht hochkommt. Dann sollte aus der dritten Rücklauflkeitung von links am LHM - Behälter massenweise LHM kommen.

Gernot

Geschrieben

Die Diva ist wieder auf der Straße... Es war letztendlich eine Verstopfung der Leitung vom Sicherheitsventil zum Korrektor hinten. Ich hatte diese Leitung schon vorher im Visier, hatte sie gar zweimal schon durch gepustet, wenn man dabei jedoch zu vorsichtig angeht, bemerkt man die Verstopfung nicht. Erst als ich den Kesseldruck am Kompressor erhöhte, die Leitung auf beiden Seiten ab...verdichtete sich der Dreck wahrscheinlich in einer der Biegungen über dem Tank...nichts ging mehr.. Ich musste ich mehrfach von beiden Seiten ansetzen. Von Hinten nah vorne befreite sich die Leitung dann letztendlich mit leichtem Knall und ein nette Wolke nicht nur LHM.. wer uns das nach ahmen möchte, dem sei geraten seine kratzempfindliche Brille besser in Schutz zu bringen, denn des Diva`s Befreiungsschlag folgt ein hartnäckiger Nebel auf der Brille!

Geschrieben

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch zum wieder flott bekommenen XM.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...