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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe heute gesehen, das ein Federbein hinten links undicht ist. Ich habe den C5 zur Reparatur zum Händler gebracht. 

Nun habe ich gerade gelesen, das für die Reparatur exorbitante Preise abgefordert werden, bis zu €1600.

Auf die Frage nach der Fahrwerksgarantie war der Händler kurz angebunden. "2 Jahre!"

Mein Wagen ist keine 5 Jahre alt und hat mal gerade 50T km auf der Uhr. Ich finde, das kommt alles recht früh. Wie sieht es  da mit Kulanz aus?

:(

 

Beste Grüße

 

 

  

Bearbeitet von _dudi_
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb _dudi_:

bis zu €1600

Davon kannst Du gut 1000 € abziehen, mehr sollte es nicht kosten.

Mit Kulanz sieht es bei Citroen im Allgemeinen und nach fünf Jahren im Besonderen eher mau aus.

Magst Du für die Statistik noch Monat und Jahr der Erstzulassung und die Motorisierung mitteilen?

Mit "Statistik" meine ich diese Erfassung der Schadensfälle:

 

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Moin, 
habe gerade den Kostenvoranschlag vom Freundlichen im Raum Lübeck bekommen.

Das hat bei mir eine Gesichtslähmung verursacht.  

Geführte Diagnose 203,-

Hydrauliköl 57,-

Bef - Schraube F  11,20

Hydraulikrohr AR 166,00 

Dichtung 4,88

Federkugel hinten 143,-

Hintere Stoßdampfermodul 229,-

Federkugelsteifigkeitsregler 506,-

Bundmutter 4,80

Federzylinder ersetzen Rechts 230,-

Austausch Härteregler 130,-

Druck ablassen Hydraulikkreislauf (am Fahrzeug) 30,-

Geprüft und eingestellt, am Fahrzeug 100,-

= 1826,20 + Mwst.  =  € 2161,28 

Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird alles vorsorglich getauscht, ohne richtig zu wissen, wo es dran liegt.

Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. 

 

 

Und hier nun die Statistik:

Citroën C5 III Break 2015 TD_ 2.0 BlueHDi 150

EZ 10.2015,  Km 50581 

Geschrieben

Gab es denn sonst noch irgendwelche Undichtigkeiten oder Probleme mit dem Fahrwerk?

Geschrieben (bearbeitet)

Federzylinder eine Seite ersetzen: 1,1 Std. inkl Druck ablassen am Fahrzeug.

1 Federzylinder netto 207,53 

 Die Dichtung für die Federkugel kann man erneuern, vielleicht auch ein paar Schrauben. Warum er auch die Druckleitung, den Härteregler sowie die Federkugeln machen will, weiß ich nicht. 1 Liter LDS geht wahrscheinlich auch noch (nicht aber zu dem Preis).  Prüfen und einstellen muss man danach nichts. Ansonsten Druck aufbauen, evt. den Fehlerspeicher noch mal auslesen und löschen. Was die "geführte Diagnose" betrifft, keine Ahnung.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Geschrieben

@Dudi

Das finde ich jetzt auch etwas seltsam? 

Mein 2006-er hat ja auch gerade eine leichte Undichtigkeit hinten links am Federzylinder / Manschette. Die Federung selbst ist soweit ok.

So wie ich das System verstanden habe (habe mich informiert, weil ich das demnächst beheben möchte), kann die Ursache doch nur an der Manschette, bzw. der Dichtigkeit des Zylinders liegen...

...wieso dann noch Steifigkeitsregler, Federkugel, u.s.w.?

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei mir wurde kürzlich das hintere Federbein an meinem C5 HDI 200, BJ2014 getauscht. Zudem wurde noch ein Plastikschutz an der Vorderachse ersetzt. Ich habe die Rechnung nicht zur Hand, daher kann ich die Kosten nicht getrennt listen, weiß aber den Gesamtbetrag. Incl. Material und Ersatzwagen für einen Tag hat das jedenfalls 484,27 € incl. Mw.St. gekostet. Wohlgemerkt beim Citroen-Autohaus.

Da bleibt eigentlich nur die Schlussfolgerung, dass bei dir viel viel mehr kaputt ist als nur der berühmt-berüchtigte Federzylinder. Ist das so? Bisher hört man ja nur davon, dass die Federzylinder undicht werden, sonst nichts.

Bearbeitet von c5berline
Geschrieben

Man hört durchaus von klemmenden Härtereglern und platten Federkugeln, aber die Aufstellung klingt, als wollte die Werkstatt prophylaktisch fast die komplette Hinterachshydraulik wechseln. Ohne unterm Auto gestanden zu haben oder wenigstens Fotos gesehen zu haben können wir natürlich nur spekulieren, aber das klingt schon nicht ganz sauber.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb _dudi_:

 

Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll. 

 

 

Und hier nun die Statistik:

Citroën C5 III Break 2015 TD_ 2.0 BlueHDi 150

EZ 10.2015,  Km 50581 

Werkstatt wechseln. Auto ist erst 3 Jahre alt, da kann die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen. 

Geschrieben
Am 25. September 2018 um 16:44 schrieb Ronald:

Laut Citroen-Portal hat dieser paar positive Werkstatt-Bewertungen:

Da kommt er dann vom Regen in die Traufe ....

 

Wenn schon wechseln dann nach Hamburg zur Niederlassung. Ist zwar jetzt PEUGEOT Citroen aber die "alten" Werkstattmitarbeiter, mit sehr viel Erfahrung sind noch da.

Bei meinem C5 1 wurde nur der Härteregler getauscht und ich konnte sogar mein noch vorhandenes LDS da lassen.Es wurde verwendet.

 

C5gaser

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb C5gaser:

Da kommt er dann vom Regen in die Traufe ....

eher ist das richtig:

da kommt er vom Regen - unter Umgehung der Traufe - direkt in die Scheiße...

Der Erstbeschreibung nach hat die Federung ja keinerlei Mängel, sondern es tropft ja nur hinten links etwas!

Höchstwahrscheinlich ist nur der Federzylinder undicht und muss ausgewechselt werden (siehe Beitrag Tim Schröder).

Eine geführte Diagnose? wer führt wen? - wird dann erforderlich, wenn der Servicetechniker keine Lösung findet und die Hotline zur weiteren Hilfestellung online an der Diagnose beteiligt.

Eine ausgebaute Federkugel (muss ja beim Tausch des Federzylinder eh ausgeschraubt werden) kann von jeder Citroenwerkstatt auf den Tarierdruck geprüft werden - Arbeitszeit der Druckprüfung maximal 5 Minuten und mehr als ein 1/2 Liter LDS geht bei einem Federzylinder nicht verloren.

Eine andere Werkstatt nehmen und ausschließlich den konkreten Rep-Auftrag erteilen - nämlich den undichten Federzylinder tauschen und den Druck der Federkugel prüfen - nur wenn dieser Druck mehr als 5-10 Bar vom Neudruck abweicht (was eher nicht zu erwarten ist), sollte die Kugel ersetzt werden. Eine geführte Diagnose ist nicht erforderlich, sondern nur zum Wechsel des Federzylinders das System mittels Diagnosegerät drucklos zu machen.

Gruß Wolfgang

 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben

Gibt es denn keinen von "unseren" Spezis im Norden, die sich der Sache annehmen können/wollen ? Die "Freundlichen" scheinen ja eher gewinnmaximiert arbeiten zu wollen....

By the way: die Woche beim nächstgelegenen Freundlichen im neuen Berlingo Probe gesessen und danach den Gebrauchthof angeschaut: Reichlich Auswahl und die beiden einzigen C5 (240er Tourer von 2010 und 200er Tourer von 2013) standen in der hintersten Ecke herum... - so viel zur Wertschätzung der (seit Sommer 2017 ehemaligen) Topmodelle dieses Herstellers...

LG Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

danke erst einmal für eure Tipps.  Besonders cit-rotti-> "geführte Diagnose" Eigentlich erwarte ich, das das Personal geschult ist und das kann. 
Scheinen nicht die richtigen Leute zu sein. Hole den Wagen heute wieder ab.  Habe auch schon überlegt, in die Süderstraße zu fahren.

Gruß

Bearbeitet von _dudi_
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb _dudi_:

Habe auch schon überlegt, in die Süderstraße zu fahren.

Laß Dich nicht schrecken vom Empfang und den "Verkäufern". Die Werkstatt Leute sind o.K.

Für die Kulanz sprichst Du am besten mit Herrn Stempel oder folgst seiner Empfehlung. Der kennt die Kölner besonders gut.

Einfach nach ihm fragen.

Viel Erfolg. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

C5gaser

Geschrieben

Und sprich den Meister auf die Sonderkulanz bei undichten Federbeinen an die Citroen gewährt beim C5. Der soll nachguggen wen er es nicht weis.

Geschrieben

 

Moin,
Ich habe mit meinem Sohn den Wagen aus der Werkstatt geholt. 
Als das Angebot zur Reparatur kam, stand in der Mail, das ich jedenfalls die Kosten der Diagnose ca. €250,- zu tragen habe.  Die hat man mir auch abgenötigt, sonst hätte ich  den Schlüssel nicht bekommen. Auf die Frage nach den Geschäftsführer, hat der grauhaariger Kollege von an der Annahme versucht  N. A mir als solchen unterzujubeln. N.A. ist wohl höchstens Niederlassungsleiter, wenn überhaupt. Zuletzt wurde N.A noch polemisch und provozierend. 

Keine Garantie und keine Kulanz. Das hat er noch einmal  unterstrichen, zumal kein einziger Stempel im Serviceheft ist.  Die sollte ich ihm mal zeigen. So ein Quatsch. Alle da.  Auto ist 3 Jahre alt. Für die Diagnose hätte ich zu zahlen.  Schließlich  hätten sie ja in 2 Std. eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag generiert. Das wollen sie bezahlt haben.  Würde ich ja einsehen, wenn ich ein Angebot zur Schadenregulierung abgefordert hätte. Ist aber nun gar nicht der Fall.  Wie auch immer. In der 3/4 Std. war genau ein Kunde in dem Laden.... 

Bin jetzt in die Vertragswerkstatt bei der ich den Wagen gekauft habe (90km Weg) . Der hat mir ein Angebot gemacht, ca. 1200,-  minus Cit-Beteiligung. ca. 20 -30%. Das hört sich fair an. Die kannten den Fehler schon.

Ich überlege gegen den Händler in Lübeck rechtlich vor zugegen. Das grenzt ja schon an Betrug.  Natürlich will ich mein Geld zurück.

Die Oma von nebenan hätte denen geglaubt und hätte auch alles schön bezahlt.

Beste Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb _dudi_:

Bin jetzt in die Vertragswerkstatt bei der ich den Wagen gekauft habe (90km Weg)

Welche ist das?

 

C5gaser

Bearbeitet von C5gaser
Geschrieben
Am 25.9.2018 um 16:12 schrieb _dudi_:

Geführte Diagnose 203,-
Hydrauliköl 57,-
Bef - Schraube F  11,20
Hydraulikrohr AR 166,00

Dichtung 4,88
Federkugel hinten 143,-
Hintere Stoßdampfermodul 229,-
Federkugelsteifigkeitsregler 506,-
Bundmutter 4,80

Federzylinder ersetzen Rechts 230,-
Austausch Härteregler 130,-
Druck ablassen Hydraulikkreislauf (am Fahrzeug) 30,-
Geprüft und eingestellt, am Fahrzeug 100,-

Was läßt der 2. :) nun weg? 1.200 € sind immer noch mehr als 1 Federzylinder inkl. Montage. Was ist nach 3 Jahren kaputt?

Beide Zylinder: (2 x 229 + 2 x 230 + 2 x 4,88 + 30 + 100) +19 % = 1258,73 € ?

Ronald

Geschrieben

"Druckablassen am Fahrzeug" ist, wie ich schon schrub,  in der Zeitvorgabe für das Wechseln des / der Zylinder enthalten. Und was "geprüft und eingestellt am Fahrzeug" bedeutet und 100,- kosten soll ist mir immer noch nicht klar. 

Geschrieben

Ohne die beiden Positionen (30+100 €) bin ich nicht auf die o.g. 1200 € gekommen. 100 € für Neueinmessen/ Einstellen der Karosseriehöhe, obwohl die Sensoren nebst Aufhängung nicht angefasst wurden?

Ronald

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Was läßt der 2. :) nun weg? 1.200 € sind immer noch mehr als 1 Federzylinder inkl. Montage. Was ist nach 3 Jahren kaputt?

Beide Zylinder: (2 x 229 + 2 x 230 + 2 x 4,88 + 30 + 100) +19 % = 1258,73 € ?

Ronald

Der Federkugelsteifigkeitsregler soll auch einen Schag weg habe. Ich habe das auf der Fahrt nach Bönnigstedt gemerkt. Ist als würde man über eine Bodenwelle fahren.  Das Fahrzeug hebt sich schlagartig ein wenig an, bleibt aber gefühlt relativ weich. (Der Fehler soll Cit auch bekannt sein.) Offene Frage bleibt, wer wen in den Tot gerissen hat.

Ich berichte wenn's fertig ist, was unterm Strich raus gekommen ist. 

vor 23 Minuten schrieb Tim Schröder:

"Druckablassen am Fahrzeug" ist, wie ich schon schrub,  in der Zeitvorgabe für das Wechseln des / der Zylinder enthalten. Und was "geprüft und eingestellt am Fahrzeug" bedeutet und 100,- kosten soll ist mir immer noch nicht klar. 

Angebot nach Aktenlage! 2Std. überlegt, was könnte man dem Kunden so alles in Rechnung stellen.  Ach ja, die zwei Stunden fürs Angebot nicht zu vergessen.  Gut das es an dem Tag nicht geregnet hat, sonst wäre die Regensteuer auch noch anteilig auf dem Angebot aufgetaucht. Das ist doch nicht mehr seriös. 

 

 

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb _dudi_:

Der Federkugelsteifigkeitsregler soll auch einen Schag weg habe. Ich habe das auf der Fahrt nach Bönnigstedt gemerkt. Ist als würde man über eine Bodenwelle fahren.  Das Fahrzeug hebt sich schlagartig ein wenig an, bleibt aber gefühlt relativ weich. (Der Fehler soll Cit auch bekannt sein.) Offene Frage bleibt, wer wen in den Tot gerissen hat.

Siehe auch hier: 

 ... lässt sich eventuell mit ein wenig gutem Willen wesentlich kostengünstiger als mit einem Neuteil reparieren, ist aber halt fraglich ob eine Vertragswerktstatt das macht.

Bearbeitet von baustromverteiler
Falscher Link
Geschrieben (bearbeitet)

ud ich würde den oder die Höhenkorrektoren der Hinterachse auf Leichtgängikeit auch mal prüfen.

wenn die Mechanik der Korrektoren schwergängig ist... gibts den von dir beschriebenen Effekt

und zur preisgestaltung:

wenn wirklich nur der Zylinder undicht ist.. mein Bekannter hat bei seinem X 7/ V6 vor Kurzem nen Zylinder vorne wechseln lassen (pinkelte wie ein kleiner Bub)...... Gesamtkosten. rund 650 Euro

Bearbeitet von thomasmu

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