Zum Inhalt springen

Leitungen & Dichtungen Bremsventil X2


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Das Bremsventil meines X2 V6 activa sollte neue Rücklaufleitungen ( 5270R1/R2/R3 ) bekommen, da schon sichtlich ausgehärtet und nicht mehr so richtig vertrauenswürdig. Natürlich habe ich dann schon mal alles Greifbare im Forum dazu studiert.

Also Leitungen am LHM-Fass abgebaut, selbiges 'raus, Schraube des Antisinkventils gelöst, die vier 3.5mm-Leitungen des Ventils und schliesslich die Torx-Befestigungsschrauben des Ventils an der Spritzwand  gelöst und das Ganze 'rausgenommen. Alte Leitungsdichtungen sorgfältig rausgepfriemelt, die neuen Rücklaufleitungen aufgesteckt. Bis hierhin alles prima.

Dann schon mal neue 3.5mm-Dichtungen ( Original Citroen ) auf die entsprechenden Leitungen gesteckt ( bis kurz vor die Verdickung ), so daß wie vorgeschrieben unten noch ein wenig Metalleitung 'rausguckt, das Ventil wieder in Position gebracht, und versucht, die Leitungen samt Dichtung wieder an ihren Platz zu stecken, so daß man wenigstens ein paar Gewindegänge der Dichtungsschraube von Hand eindrehen kann. Natürlich gaaanz vorsichtig und möglichst senkrecht. Und ohne das Ventil schon wieder festzuschrauben, damit man ein wenig Spielraum hat. Aber die Dichtungen rutschen nicht tief genug in die Bohrung, sondern stattdessen immer wieder an der Leitung in Höhe des Gewindes der Bohrung hoch ( sogar bis über die Verdickung der Leitung ) und nehmen einem so jede Chance, das Ganze ordentlich festzuschrauben. :(

Hat jemand einen guten Tip, wie man es sich vielleicht etwas einfacher machen kann? Evtl. doch die Dichtung schon in der Bohrung platzieren und dann die Leitung durchstecken ( Ja, ich weiß, das ist eigentlich nicht die richtige Methode... )?

Ach ja, die Metalleitungen Richtung Beifahrerseite am Bremsventil sind beide blau markiert, was ich erst zu spät bemerkt habe ( das müßte einmal die Verbindung zur Federung hinten und zum Sicherheitsventil sein, letztere näher zur Spritzwand, richtig? ). Ich vermute, die kreuzen sich bestimmt nicht im Bereich der Verschraubung, sondern sind schön parallel angeordnet? Noch weitere Möglichkeiten der finalen Zuordnung?

Schöne Grüße + Danke im voraus

 

 

Geschrieben

Ich drück die Dichtungen mit etwas Lhm getränkt mit 3,5 mm Bohrer also den Schaft rein geht so ganz gut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb activa:

Evtl. doch die Dichtung schon in der Bohrung platzieren und dann die Leitung durchstecken ( Ja, ich weiß, das ist eigentlich nicht die richtige Methode... )?

Das ist zumindest an der Stelle die richtige Methode. Anders funktioniert es kaum, wie du erfahren hast.

vor 20 Minuten schrieb activa:

Ach ja, die Metalleitungen Richtung Beifahrerseite am Bremsventil sind beide blau markiert, was ich erst zu spät bemerkt habe ( das müßte einmal die Verbindung zur Federung hinten und zum Sicherheitsventil sein, letztere näher zur Spritzwand, richtig? ). Ich vermute, die kreuzen sich bestimmt nicht im Bereich der Verschraubung, sondern sind schön parallel angeordnet? Noch weitere Möglichkeiten der finalen Zuordnung?

Ich weiß das leider nicht aus dem Kopf, Sie kreuzen sich aber tatsächlich, ein paar cm vor den Verschraubungen.
Da du die Einbaulage nicht mehr sicher nachvollziehen kannst, hast du die Leitungen erheblich verbogen beim Ausbau. Allein dadurch wird es auch zu größeren Schwierigkeiten kommen, die Leitungen wieder ins Bremsventil einzuschrauben. Richte daher zuerst mal die Leitungsenden und die Schraubnippel sauber gerade aus, sonst kann es Stunden dauern bis die gerade angesetzt und damit überhaupt einschraubbar sind, und es besteht eine große Gefahr daß die Nippel schief angesetzt werden und die Gewinde zerstört werden.

Geschrieben

da ich demnächst plane das LHM zu tauschen habe ich mir gedacht bei der Gelegenheit auch gleich das Bremsventil zu revisionieren. 

Meine Befürchtung ist nur ähnliche Probleme zu haben und das ganze Teil nicht wieder ordentlich verschraubt zu bekommen... kann mir jemand sagen wie schwierig das bei einem X2 Hdi ist? Den Thread mit der Bilderdoku hier im Forum kenne ich natürlich - aber der endet mit dem Ausbau. 

Sämtliche Kleinteile für die Revision hab ich ich mir schon rausgesucht.

95640067     SCHUTZ F BREMSVENTIL         9.9 EUR       11,88 EUR       11,88 EUR       
95638813     RINGDICHTUNG F BREMSVENTIL         2.65 EUR       3,18 EUR       3,18 EUR       
95495759     BREMSVENTILDICHTUNG         2.45 EUR       2,94 EUR       2,94 EUR       
7903065984     RINGDICHTUNG F BREMSVENTIL         1.24 EUR       1,49 EUR       1,49 EUR       
96085785     (MUL) ELASTISCHER BEZUG         1.51 EUR       1,81 EUR       1,81 EUR       
95637687     FEDER F BREMSVENTIL         0.54 EUR       0,65 EUR       0,65 EUR       
96003061     FEDER F BREMSVENTIL         3.75 EUR       4,50 EUR       4,50 EUR       

Wieviel Zeit schätzt ihr für den Ein- und Ausbau? Eilig hab ich es eh nicht - da das Zweitauto ja ruhig länger Pause machen kann....

 

Geschrieben

Hallo,

Erstmal Vielen Dank an alle Hinweisgeber; das hat sehr geholfen - alles wieder zusammen und bremsen tut's nach der fälligen Entlüftung auch wieder gut.

Falls es anderen hilft: Die Leitungen am Bremsventil auf der Beifahrerseite sind doch nicht so schwer zu unterscheiden - diejenige zum Sicherheitsventil ( OE-Nr. 96106395, hatte im Netz auch ein Foto des Neuteils gefunden ) ist natürlich deutlich kürzer und ihr Verlauf kann mit etwas Mühe recht gut verfolgt werden. Am Bremsventil zur Spritzwand hin angeschlossen, am Sicherheitsventil zum Elektrokontakt hin gelegen und nach hinten weisend.

Ist schwer zu sagen, wie lange Ein- und Ausbau dauern könnte - für einen Gelegenheitsschrauber und noch-nie-gemacht eher wohl schon ein Tagesjob oder mehr, so nach den Erfahrungen. Und beim HDI ist wegen der Ladeluftschläuche neben dem LHM-Tank ähnlich wenig Raum zur Seite hin wie beim V6 mit dem Ausgleichsgefäß an dieser Stelle. Hilfreich sind auf jeden Fall Markierungen an den Leitungen auf dem LHM-Fass, am Bremsventil und ein paar Fotos. Ausserdem eine Zange zum Öffnen und Schliessen der Clic-Schellen an den diversen LHM-Leitungen, ein Gelenk-Maulschlüssel mit Ratsche ( 10mm ) zum Lösen und Anziehen der nicht sichtbaren Befestigungsschraube des Antisink-Ventils sowie passendes Torx-Bit mit entsprechenden Ratschenverlängerungen für die Schrauben des Bremsventils an der Spritzwand.

Zum Überholen des Ventils kann ich nichts sagen, auf jeden Fall braucht man auch 4x die 3.5mm-Dichtungen für die Leitungen am Bremsventil und sollte für die meist mürben/ausgehärteten Rücklaufleitungen Ersatz bereithalten. Ich bin nicht sicher, ob die Liste sonst komplett ist, aber da werden andere sicher mehr sagen können.

 

 

 

Geschrieben

danke! aus komfort-gründen wollte ich die leitungen oben am lhm-fass nicht entfernen.

ich nehme mal an, dass mir aber gar nix anderes übrig bleibt da sonst zu wenig platz sein dürfte, richtig? na ja, werds eh bald selbst sehen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BXBreak4Life:

aus komfort-gründen wollte ich die leitungen oben am lhm-fass nicht entfernen.

Mach sie ab, aus Komfort-Gründen ;)
Außerdem wird anderenfalls die eine oder andere Leitung abrechen beim Versuch, das Faß bei montierten Leitungen zu entfernen.

  • Danke 1
Geschrieben

Ok - wird gemacht Chef ;-) 

noch eine Azubi-Frage: wie löse ich die Schlauchschellen zerstörungsfrei?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb BXBreak4Life:

noch eine Azubi-Frage: wie löse ich die Schlauchschellen zerstörungsfrei?

einem schmalen Schraubendreher seitlich hineinstecken und aufhebeln.

Ich habe dafür eine sehr einfache Zange für gut 10 EUR gekauft. Kann ich empfehlen. Mit den Profi-Zangen geht es natürlich noch flüssiger und schneller.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Das Öffnen mit dem Schraubendreher geht ganz gut und ist m.E. eine gute Alternative, wenn man mit der Zange nicht so gut drankommt.

  • Like 1
Geschrieben

welche Clic Zange braucht man denn: Da gibt es welche für clic L und clic r, die auch unterschiedlich aussehen. 

Welche passt ?

LG Hans

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2018 um 10:38 schrieb BXBreak4Life:

Sämtliche Kleinteile für die Revision hab ich ich mir schon rausgesucht.

95640067     SCHUTZ F BREMSVENTIL         9.9 EUR       11,88 EUR       11,88 EUR       
95638813     RINGDICHTUNG F BREMSVENTIL         2.65 EUR       3,18 EUR       3,18 EUR       
95495759     BREMSVENTILDICHTUNG         2.45 EUR       2,94 EUR       2,94 EUR       
7903065984     RINGDICHTUNG F BREMSVENTIL         1.24 EUR       1,49 EUR       1,49 EUR       
96085785     (MUL) ELASTISCHER BEZUG         1.51 EUR       1,81 EUR       1,81 EUR       
95637687     FEDER F BREMSVENTIL         0.54 EUR       0,65 EUR       0,65 EUR       
96003061     FEDER F BREMSVENTIL         3.75 EUR       4,50 EUR       4,50 EUR       

Also,  die Position   96085785     (MUL) ELASTISCHER BEZUG     finde ich nicht auf den Microfishes.  gehört das wirklich dazu?

Dafür finde ich aber  noch:    5 424 455  Gehäusedichtring,  RING F BREMSVENTIL  27X32-7   (wohl  ein Simmering).

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben (bearbeitet)

96085785 ist eine 3,5mm Leitungsdichtung. Für Aus-/Einbau des Bremsventils benötigt man 4 Stück davon.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.9.2018 um 05:42 schrieb bx-basis:

3,5mm Leitungsdichtung   4  Stück

Ja. klar, jetzt, nur mit der Bezeichnung "elastischer Bezug" :cool: konnte ich nix anfangen, Danke

Bearbeitet von ACCM Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...