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Geschrieben

Hy, ich habe folgendes Problem,
Mein C3 Baujahr 2014 82Ps VTI 
Ist seit Drei Wochen am umeinanderhuddeln mit der Batterieanzeige... 
Anfangs ging früh morgen nach dem Start die Batterie anzeige an nach ca 800m... ZÜNDUNG AUS, WIEDER AN 15 km lang nix mehr auf dem Heimweg war auch Ruhig... Am nächsten Tag ein Dienstag war es das Selbe... Danach war bis darauffolgende Woche Mittwoch Ruhe Mittwoch Donnerstag das selbe wie schon geschrieben... 
Ok ich machte mich auf die Fehlersuche 
Klemmenspannung Batterie 11,8V wenn LiMa lauft 12,2V... (wenn das so Lange geht und mein C3 ohne Probleme Startet dachte ichmuss ja die Batterie irgenndwie geladen werden)... So heut habe ich Batterie geladen... Auch vom Fachmann Testen lassen sie sei Top in Form Lasttest hat er gemacht... Nun zur LiMa die hat ja so einen LiN Stecker... Auf den Rat von nem Arveitkollegen habe ich den mal herausgezogen und nochmals die Spannung der LiMa gemessen... Sie gibt dann 14.3 V super dachte ich LiMa also nicht defekt... Nun will die Werkstatt mir aber ne neue LiMa einbauen... Ich vermute den Fehler jedoch irgenndwoanders... Wer kann mir dahelfen... Bin nur Elektromaschinentechnicker kein KFZTechnicker... 
Grüße Chris

Geschrieben

Der Generator spricht per LIN Bus mit dem Steuergerät des Motors oder mit der BSI. Von den neueren Autos gibt es ja leider noch keine Schaltpläne. Ich finde die Vermutung, daß der Generator eine Macke hat und das Gegenstück nicht, durchaus gewagt.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß der Ladezustandssensor an der Batterie eine prall gefüllte Batterie vorgaukelt und daß deswegen der Generator zurückgeregelt wird. Ich würde diesen Sensor am Pluspol einmal lösen und nach einer Wartezeit wieder anklemmen, was ihn zurücksetzt, und dann einmal die Ladespannung messen.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Habe den Pluspol heut ca 4 Std komplett von der Batterie gelöst gehabt somit war auch der Sensor abgeklemmt nehme ich an! Da keine Batterie am Pluspol war siehe Bild...
Werde aber nochmal alles Anschlüss für ein paar Minuten abklemmen
Danke dir für den Hinweisdf9850fdb716dfb48cea143388e0fe1e.jpg356a2127dad2961cbfedec7377f5f7a4.jpg

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Geschrieben

Gestern am Morgen war dasselbe Szenario wie oben beschrieben... Heut Morgen Batterieklemmenspannung 11,9V... Hat die Batteriekontrollleuchte nix getan... Keine Fehlermeldung des Autos... AUTO startete wie immer ohne Probleme... Fahre mit Voltmeter an KFZDose herum... Daher weiß ich das mit angeschaltetem Radio Licht und Klima die erzeugte spannung bei 12,06V lag wenn ich dies ausschalten 12.15V

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

OK, der blöde Sensor ist natürlich am Minuspol, aber wenn man Plus abklemmt, sollte der auch zurückgesetzt werden.

Du könntest einmal probieren, welche Ladespannung anliegt, wenn man den Pluspol des Sensors absteckt.

IBS_technical_data_Bus_HELLA.jpg

Man braucht ein Diagnosegerät, um herauszufinden, welchen Ladezustand der Batterie der Sensor meint zu haben.

Dann kann man sich natürlich fragen, ob man diesen intelligenten Regler für den Generator nicht einzeln bekommt, anstatt den ganzen Generator zu wechseln.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Hy habe an der stelle keinen Sensorff84f9d7d2224bb114cd638ac4b6d77f.jpg

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Geschrieben

Da kommen wieder zurück, daß es leider keine Schaltpläne für das Auto frei verfügbar gibt. Es kann sein, daß das alles in der BSI (die Zentralelektronik unter dem Lenkrad) integriert ist. Die Werkstatt kann sicherlich auslesen, was die BSI zur Ladung der Batterie meint und was der Generator tun soll.

Was macht die Bordspannung denn, wenn Du das Licht, das Gebläse auf Max und die heizbare Heckscheibe einschaltest?

Gernot

Geschrieben

Habe das kleine Kabel mit Rot makiert abgeklemmt und Auto gestartet... Ist für servolenkung Reifendruckkontrolle und und... Hat jedenfals alles geleuchtet... Doch an lichtmaschine kommt dann 12.37V...
Ich würde ja gernmal wenn auto lauft komplett die Batterie abhängen also pluspol weg doch denke ist nicht gut für die Elektronik... Weil wenn die Batterie n fehler hat sollte dann an der LiMa ja die 14V kommen...
Noch einen Verdacht aufgrund des heutigen ereigniss das die Leuchte nicht anging ist... Kann es sein das mein Generator durch diese Regeleinrichtung Standart diese 12.3 produzieren soll... Und nur meine Batterie da wenn ich sie extern auflade dann stehen lasse nur 12.4V drauf sind defekt ist?
Weil wenn LiMa ohne LIN stecker das produziert was sie soll... Kann sie ja nicht defekt sein genau wie der Richter an der LiMa... Dei gemessenen spannungen sind ja nach dem Schwarzen Kasten an der LIMA gemessen worden...desweiteren Startet das Auto ja ohne Probleme kein Stottern keine Verzögerung auch wenn ich das 5 mal hintereinander starte...
Drum der Gedanke
Danke bishierher
5a2ba38205be008873e93a58a79713ff.jpg

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Geschrieben

Geht von ca 12.18 auf 12.6v

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Geschrieben

Sry auf 12,06

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Geschrieben

Vielleicht ist doch die Batterie defekt im vierten Lebensjahr.

Wie ist dein Fahrprofil, viele Starts und Kurzstrecken?

  • Like 1
Geschrieben

60 000Km... Gemischt ca 30000 lang der rest Kurzstrecke... Gekauft vor2 Jahren mit 4000 km... Beim Fachhändler...

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Geschrieben

Eine probeweise eingebaute andere Batterie könnte hilfreich sein.

Gernot

Geschrieben

Kann ich da ohne weiteres die alte Abklemmen und die neue an... Habe da was gehört das solle man nicht so ohne weiteres

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Geschrieben

Also Batterie abgeklemmt mit Starterkit gestartet... LIma liefert mir 12.3V...Batterie Definitiv Ok... den GanzennTag heut keine Batterieleuchte
Entweder Fehler gelöscht durch das die Batterie fast 4Std abgehängt war oder es meldet sich die nächsten Tage wieder. Danke euch.

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Geschrieben

War heute Auslesen lassen... Hier das ergebnissbee5750d1a9232818cf3850ce965a084.jpga49eca165a4b5d8fc0a90885e6e70ea8.jpg

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Geschrieben

Hat dieses Auto eigentlich noch Garantie? Man könnte sonst fast meinen, daß die Werkstatt mit dem Generatortausch Recht haben könnte. Vielleicht kann man ja auch das Reglermodul am Generator ersetzen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Hat dieses Auto eigentlich noch Garantie?

Ja, Baujahr 12/17 laut Ausdruck vom 31.12.1999 um 14:04:38 Uhr ;)

Nein, laut TE

Am 25.9.2018 um 19:45 schrieb Eusi:

Hy, ich habe folgendes Problem,
Mein C3 Baujahr 2014 82Ps VTI 

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja, es gibt Angaben, die gegen Garantie sprechen im Thread. Ich wollte nur sicherheitshalber fragen.

Gernot

Geschrieben

Nein leider nicht mehr

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Geschrieben

Kannst Du herausbekommen, was das genau für ein Generator ist, der da bei Dir verbaut ist (Hersteller, Typ)?

Gernot

Geschrieben

Ja dieser da619b7d0574598bc886d1c5cf60a4542f.jpg96e66f332203b033967f7ec208d041c5.jpg490d3a1d91d0e8d9262e24867bffe4eb.jpg

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Geschrieben

Findest Du auch den Regler für das Teil als EInzelteil?

Was mich plagt:   Vielleicht ist das alles ganz normal. Der LIN Bus soll den Generator herunterregeln, um Benzin zu sparen. Bei der Motorbremse soll der Generator hochgeregelt werden, um Energie in der Batterie zu speichern.

Ich fragte weiter oben einmal nach der Bordspannung mit Licht, Gebläse und heizbarer Heckscheibe. Veilleicht findest Du da noch die Zeit dazu, das zu messen.

Am Ende ist das nur eine blöde Meldung der BSI, die man parametrieren könnte.  Ich hatte z.B. am Pluriel auch solche Meldungen und das hat meine Werkstatt wegparametriert, ohne daß ich da jemals irgendwelche Probleme hatte.

  • Like 1
Geschrieben




Ich fragte weiter oben einmal nach der Bordspannung mit Licht, Gebläse und heizbarer Heckscheibe. Veilleicht findest Du da noch die Zeit dazu, das zu messen.


Die Bordspannung liegt da bei 12.05V
Ist mir nicht aufgefallen das die Spannung beim ausrollen lassen hochgedangen wäre.
Nein Regler finde ich keinen einzelnen... Hmm...
Bei dem Lin Stecker wenn ich den herausgezogen habe und ich die Spannung Messe zwischen Masse und LiN 12.9 V und Masse auf Plus LiMa 14.3V
Isr dies Normal?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Geschrieben
Am 26.9.2018 um 12:13 schrieb Eusi:

ff84f9d7d2224bb114cd638ac4b6d77f.jpg
 

Ist das die Original-Erstausrüster-Batterie oder eine "Neue"? 12V 60Ah, 640 A Kältestrom lese ich. Die Pole mal reinigen (Kriechströme verhindern)

Falls nicht: Ist die Kapazität gleich oder abweichend zur Originalen? Wurde diese dann beim Steuergerät entsprechend "eingetragen"?

Ronald

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