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XM Turbo D 12 Classic zu verkaufen


James

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe XM Liebhaber, 

Ich möchte meinen XM verkaufen, da ich ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann. Das Fahrzeug ist Bj. 1993 ist 117 780 km gefahren, Leistung 80kw (109 PS), Diesel, Grau metallic und hat Tüv bis 09/2020 ohne Mängel. Fahrzeug ist in Top Zustand, gepflegt, Garagenwagen. Preis 5.000,00 € VB. Bei Interesse bitte melden 

Geschrieben

Am liebsten würde ich jetzt XMbremi zitieren...

Geschrieben

Nee, ich sage dazu nix mehr. Ich bin müde ;) 

Werter James,

vielleicht wird es ja nur ein kurzer Aufenthalt in diesem Forum - trotzdem herzlich Willkommen.

Eins möchte ich deiner Anzeige auf den Weg geben: der XM-Markt ist speziell hier im Forum ein KÄUFER-Markt.

Wenn du also deine XM-Angel in den Citroen-Teich der satten XM-Fische wirfst, dann darf das nicht nur ein einfacher Haken sein, der da ins Wasser hängt. Da muß schon "Butter bei die Fische" und noch viel mehr!

Kurz: guck dir die Kaufberatung auf XM-IG.de Seite an. Dann weißt du, was ein zukünftiger XM-Fahrer über deinen XM wissen möchte und schreibs hier rein. Fotos helfen ungemein.

So, und wenn ich gleich mal etwas vorweg nehmen darf: "Es wurde immer alles gemacht" und "Den XM habe ich in Citroen-Niederlassung warten lassen." sind leider überhaupt keine preisfördernden Pluspunkte. Es gibt kaum noch Werkstätten, die Kompetenz in Sachen XM haben. Mag deiner eine Ausnahme sein. Das müsstest du dann belegen. 

Und was ich noch vorweg nehmen möchte: ein älterer Diesel in dieser Zeit verlangt Geduld, viel Geduld und ein Diesel in dieser Preisklasse verlangt Ged .. Ach, sagte ich schon. 

Insofern möchte mein Eingangsstatement relativieren: ich glaube, dein Aufenthalt in diesem Forum könnte sich etwas ziehen. 

Ich wünsche dir Ausdauer für den Verkauf.

Geschrieben

ich bin kein Roboter dieser Mist wird immer schlimmer blödes Internett

Geschrieben

Ja,  genau  der ist es auf mobile.de und da sind auch Bilder drin. Ich möchte den XM nicht an irgendeinem  verkaufen der den dann nur runter schlachtet, was ihr sicher verstehen könnt. Ich habe nur keine bessere Idee gehabt, als ihn bei echten Fans anzubieten.  Also wenn jemand  noch was anderes vorschlagen kann, ich bin offen dafür :)

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb kroack:

ich bin kein Roboter dieser Mist wird immer schlimmer blödes Internett

1.552.071 Angebote entsprechen Deinen Suchkriterien. :D

Hier mal ein Beispiel für eine halbwegs gelungene Verkaufsanzeige:

 

Ist zwar in der falschen Rubrik gelandet, hat aber tolle Bilder drin. Die Beschreibung könnte bei dem Preis üppiger sein, sowohl bei dem verlinkten Angebot als auch bei dir (@James).

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

...und beim XM unbedingt aussagekräftige Bilder der Wagenheberaufnahmen mitliefern.

Geschrieben
Am 27.9.2018 um 00:04 schrieb James:

 Also wenn jemand  noch was anderes vorschlagen kann, ich bin offen dafür :)

Ein erster Schritt könnte sein, den Interessenten die erbetenen Detailfotos zur Verfügung zu stellen. Die Fotos in der Anzeige sind schön, aber nicht aussagefähig. 

Geschrieben
Am 26.9.2018 um 20:06 schrieb kroack:

ich bin kein Roboter dieser Mist wird immer schlimmer blödes Internett

Ja, das nervt ohne Ende diese Captcha Abfragen

Geschrieben

Ich bin auch ohne Mobile.de mobil. Zum Glück gibts auch captchafreie Seiten, zumal bei ausgesperrtem Google funktioniert das sowieso nicht. 

Geschrieben

Soweit ich das sehe, ist der Markt für XM Diesel völlig am Boden. In meinem Augen sind 5.000 VB für XM Diesel illusorisch. 

Y3 Saugdiesel: Euro 1, lahm, robust, absolut selten, dennoch fast unverkäufllich.

Y3 mit Bosch-Einspritzpumpe und womöglich Euro 1: hohe Steuer, haltbare Einspritzpumpe, aber eher unkultivierter Lauf.

Y4 mit Lucas Epic: Eine Frage der Zeit bis die ihren Geist aufgibt, eine gebrauchte aber nicht frisch überholte macht auch wenig Sinn, da innerhalb kurzer Zeit alles wieder von vorne losgeht.

Y4 2.5 TD ist nur etwas für Überzeugungstäter. Frühe Baujahre nur mit Euro 1.

Die XM Diesel werden wohl oder übel aussterben.

 

Geschrieben

Also, falls jemand keinen Käufer für seinen guten XM Diesel (egal welche Motorisierung) findet, ich hole ihn dankend kostenlos ab ;)

Geschrieben

Ich denke gut erhaltene Y3 müssen noch ein klein wenig reifen, wenn sich da nicht die Gesetzeslage ändert wird sowas mit einem H durchaus wieder interessant. Bis dahin ist ja weniger die Steuer (2.1er mit Boschpumpe gibts auch auf Euro 2 nachgerüstet) als vielmehr die Typklasse bei der Versicherung ein Hemmschuh.

Geschrieben
53 minutes ago, kuehnel said:

[...] Y4 mit Lucas Epic: Eine Frage der Zeit bis die ihren Geist aufgibt, eine gebrauchte aber nicht frisch überholte macht auch wenig Sinn, da innerhalb kurzer Zeit alles wieder von vorne losgeht.

Y4 2.5 TD ist nur etwas für Überzeugungstäter. Frühe Baujahre nur mit Euro 1. [...]

 

Die EPICs kann man doch überholen lassen. Billiger als nen 4HP20. :P

Finde ich nicht fair, die Diesel hier so negativ hinzustellen. Vor allem die in gutem Zustand sollte man keinesfalls unter Wert rausrücken.
Für jemanden, der ab und an günstig Langstrecke fahren will, und/oder ein kräftiges Zugfahrzeug braucht gibts beim XM meiner Ansicht nach nur den Diesel. 2t Anhängelast und ~340Nm mit Chip beim 2.5er...

img_20180629_190228194giw1.jpg
Als Sonntagsspaß- und Freudefahrzeug natürlich weniger geeignet. Da stellt man sich lieber nen V6 hin.

2.1er brauch ich allerdings nicht mehr. Habe schon zwei gute (Limo und Break). Dieser hier steht ca. eine Stunde von mir weg. Wenn hier jemand ernsthaftes Interesse an dem hier angebotenen Wagen hat, könnt ich den sicher mal unter die Lupe nehmen. Allzuviele Bilder gibts ja leider nicht vom Anbieter. Aber von außen schaut er ja schonmal nicht so verkehrt aus.
(Um Mißverständnisse auszuschließen: das Bild in meinem Post ist meiner, nicht der oben angebotene 2.1er!)

Gruß,
Michael

Geschrieben

Mit dem 2.5 TD einen schweren Hänger ziehen? Meines Erachtens nach unwirtschaftlich, da ein Zylinderkopfschaden vorprogrammiert ist. Außer im Flachland.

Ein Riemen-V6 ist dafür sowohl als Schalter als auch als Automatik perfekt, und verbraucht nicht mal besonders viel.

Die Automatikgetriebe sterben meiner Einschätzung nach eher an der Laufleistung und weniger durch Hängerziehen.

Der Markt für CX Diesel ist auch überschaubar. Das gleiche blüht Xantia und XM.

Die Classic Versionen des Y3 wirken außerdem sehr spartanisch im Vergleich zu gut ausgestatteten Y4.

Y3 Diesel Classic - ein sehr spezieller Markt. Verkäufe finden nur noch äußerst selten statt. In der Regel dürfte  bei 1.500 EUR ein Widerstand am Markt erreicht sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

...

(Um Mißverständnisse auszuschließen: das Bild in meinem Post ist meiner, nicht der oben angebotene 2.1er!)

Gruß,
Michael

Wäre auch komisch, wenn der silexgraue Y3 plötzlich ein mauritiusblauer Y4 geworden wäre ;)

Geschrieben

Pfffff, das beste Zugtier ist immer noch der 2.0i, kostengünstig und einfach zu reparieren ...wenn denn mal was Kaputt geht

Geschrieben

Mag sein, der ist aber vergleichsweise unkultiviert und auch ziemlich schwach auf der Brust, wirkt bereits ohne Hängerbetrieb lustlos. Außerdem gibt es kaum noch 2.0i. Ein Riemen-V6 mit Tempomat zieht mit beladenem Hänger völlig souverän seine Bahn.

Geschrieben

Ach wenn der auf der geraden (und leichten Steigungen) im 5ten bei 2500U/min stoisch seinen Kurs hält dann höre ich den Motor kaum. Wenns dann aber wirklich mal vollbeladen eine 16% Steigung hoch muss, gut, dann macht er das nur im ersten mit konstant 3000U/min ...das geht aber auch vorbei ;) Und der Verbrauch von knapp 10l LPG relativiert für mich die Schmerzen am Herzen ;)

Geschrieben

Ein  gepflegter Y3 ist immer schön. Auch gerade innen wirkt er eigenständiger als mit dem  Y4 Armaturenbrett.

Und haltbar sind die Diesel Dank der Boscheinspritzpumpe auch.

Bei der Epic bekommt oft ( wie auch bei meinem Xantia 2.1 TD ) der Leerlauf der Pumpe Spiel. Das lässt sich mit hauchdünnen Unterlegscheiben wieder beheben.

Mit dem schweren Diesel auf der Vorderachse federt der XM überaus kommod, vor allem auch mit Komfortkugeln. 

Sollte man mal selbst Probefahren und sich überzeugen lassen. Und dann über den Preis verhandeln.

Hatte mit meinem Xantia 2.1 TD letztes Jahr viel Spaß in Südfrankreich auf den Nebenstraßen Dank dem perfekten Motor und Fahrwerk dafür.

Geschrieben

Ich habe früher mit CX 2.0 schwere Hänger gezogen, das ging auch :D Nur die Polizei hat immer so komisch geschaut.

Der 2.1 ist auch ein guter und dankbarer Motor. Ich kann das total nachvollziehen, dieses Gleiten über drittklassige Landstraßen, mit wenig Gasgeben bereits souverän unterwegs.

Aber ein Y3 Classic ist eben nicht gerade begehrt :lol:

Ich wage die Prognose dass es selbst im Bereich von 1.500 EUR viel Geduld braucht.

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