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Geschrieben

Hallo,

 

wie ich hier bereits gelesen habe ist der Tausch der Standlichbirnen  und der Xenonbrenner nicht ganz  einfach. Ich darf bei meinem C5 II Break beides machen. Xenon rechts, Standlicht beidseitig.

Vermutlich ist der einfachste Weg die Demontage des Stoßfängers. Mal sehen ob das wirklich so einfach geht. 

Da ich keine Betriebsanleitung habe um nachzusehen folgende Frage:

Welche Birnen braucht man für das Standlich beim Xenonscheinwerfer ?

Welche Birne braucht man bei der Nummernschildbeleuchtung hinten Break ?

Schließlich will ich das passende Material haben wenn ich mich an die Arbeit mache und nicht erst dann besorgen müssen. Die D1S Brenner sind bereits bestellt.

Eine weitere Frage treibt mich um. Wie kann es sein, dass beide Standlichtbirnen defekt sind. Ist mir bislang nicht aufgefallen - zugegeben hab ich auch nie drauf aufgepasst. Sind die Dinger separat abgesichert, so dass auch eine Sicherung durch sein könnte ? Sonst geht schließlich alles Elektrische.

 

Danke für die Antworten - Für Tipps insbesondere was die Stoßstange betrifft bin ich immer dankbar.

 

Servus Andreas

 

 

 

 

Geschrieben

Guten Abend,

Standlichtbirnen vorne sind H6W, werden wohl gerne auch bei Motorrädern verwendet.

Die DInger gingen bei mir anfangs auch dauern kaputt und die erste kostete beim "Freundlichen" über 9 Euro.

Habe die Dinger im 10er Pack im Netz für um die 20 € geschossen...

Einbau: am besten links (Fahrerseite) beginnen: Batterie abklemmen und rausnehmen. Dann hat man einen Blick auf den Scheinwerfer von innen.

die obere Gummitülle abziehen - darunter ist das Standlicht. In die Öffnung fingern und die Birne/Fassung vorsichtig am Kabel rausziehen. DIe Birne entnehmen, in dem man sie leicht zur Seite dreht. Die neue Birne einstecken - sie rastet ein.

Das ganze Werk nun wieder in die Öffnung stecken. Die Fassung hat eine Föhrungsschiene, entsprechend muss man sie in den Scheinwerfer einführen.... - ist ein wenig fummelig, aber man kann durchaus noch mit ein paar Verrenkungen reinschauen...

Wenn man das links geübt hat, geht das rechts genauso, allerdings "blind", denn da ist der LDS Tank im Weg... - es geht aber !

 

Für den Xenon liest man gerne mal, dass es sich um ein Hochspannungssystem handelt und man entsprechend vorsichtig sein soll !!!

Batterie abklemmen !!!

Zum Wechseln muss man dann die große Gummitülle öffnen, die Verriegelung des Brenners öffnen und den Stecker vom Brenner abziehen - und wieder retour !

habe das selber bisher erst links gemacht, da kann man ein wenig sehen und man hat mehr Platz. Rechts bin ich bisher am fest sitzenden Stecker auf dem Brenner gescheitert... - aber da er noch funktioniert, besteht noch kein Bedarf. Es sollte aber grundsätzlich ohne Demontage der Stange gehen.

Hilfreich sind für mich immer Bilder mit der Handykamera - da kann man sich zumindest mal anschauen, was da wie gesteckt/befestigt wird, wenn man schon  nicht selber reinschauen kann...

Sollte das nicht klappen muss die Stoßstange dann doch ab und dann kann man den Scheinwerfer wohl entspannt lösen...

Für die Stoßstange gibt es hier auch Anleitungen. Aufpassen muss man an den Seiten vor den Vorderrädern (im Innenkotflügel). Da ist je eine Schraube, die man um 90 Grad (!) öffnen muss, weil da ein Hebel aus einer Kunststöfflasche in der Stoßstange gelöst wird. An der Stelle aufpassen, dass nicht bricht/abreißt. Ansonsten noch ein paar wenige Schrauben, habe ich aber nicht genau im Kopf (je eine sitzt glaube unten vor den Rädern...)

Zur Kennzeichenbeleuhtung gibt es folgendes:

 

passende Birnen heißen wohl  W2.

 

Viel Erfolg !
Hans

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