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Geschrieben

guten Morgen zusammen.

Nachdem die Winterpause für meinen CX nun vorbei ist und ich endlich den passenden Verteilerfinger gefunden habe, wollte ich ihn gestern aus der

Garage holen und dann das......

kurze vorgeschichte . ende letzten jahres habe ich eine inspection machen lassen. dabei wurde so gut wie alles getauscht und erneuert. luftmengenmesser, steuergerät, kerzen, öl.etc. nur der verteilerfinger fehlte.

der werkstattmann sagte das sei der grund warum der wagen so stottert und wenn der drin ist läuft alles.

Jetzt ist der drin aber es läuft nix. Der Wagen startet (mit oder ohne gas) dann muß ich aber gas geben und ihn auf ca. 2000 touren halten, damit er nicht ausgeht. gehe ich vom gas, geht er sofort aus. wenn ich kurz vom gas gehe und dann wieder gas gebe also etwas pumpe, kommt er wieder.

Hat einer von Euch ne ahnung was das sein könnte?

Viele Grüße

katja

Geschrieben

Mein CX 2000 hat ein elektrisches Leerlaufventil am Vergaser. Wenn die Sicherung durch ist (an der auch die Armaturenbrettbeleuchtung hängt. geht sie bei Dir?) oder das Kabel ab ist geht der Leerlauf nicht. Der Rest vom Auto funktioniert aber problemlos. Guck mal nach.

Geschrieben

Hallo Herr Sensenmann ;-)

tja, das wars wohl nicht, denn die Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert.

aber trotzdem danke

Geschrieben

sooo,

mein werkstattmann sagte gerade das sei etwas mit der

benzineinspritzung im leerlauf..

kann man das nicht selbst prüfen. ich hab jetzt keinen bock den

wagen zur werkstatt schleppen zu lassen, nur weil ne schraube

nicht richtig zugedreht ist....

Geschrieben

Du schreibst von Luftmengenmesser, also ist es ein Einspritzer mit elektronisch gesteuerter Leerlaufregelung. Stell einfach den Gaszug im Motorraum auf 2000 Umdrehungen und fahr zur Werkstatt.

Geschrieben

ich der alte kfz-mechaniker ;-)

kannst DU mir in kurzen worten beschreiben wie ich das mache??

bekomme ich denn mit der automatik keine probleme wenn der motor

so hoch dreht, oder ist das egal?

gutesguenstig
Geschrieben

hört sich nach einem leck im ansaugbereich an. ein kleiner riss reicht schon, oder ein gebrochener / abgerutschter Schlauch.

roman

Geschrieben

Hi Katja,

es muß auch nicht unbedingt die Sicherung sein. Bei meinem CX (ist einige Jahre her) mußte ich das komplette Ventil tauschen, da das defekt war.

Kann aber auch das Kabel sein, oder gammelige Kontakte.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Der Gaszug ist mit der Drosselklappe verbunden, die sich links an den Verbindung der vier langen Ansaugrohre befindet. Man kann ihn mit Hilfe einer dort befindlichen Metallspange "strammer" stellen. IDeal ist das für die Automatic nicht, beim Halten solltest Du auf Neutral schalten. Es wird wohl nicht ausreichen nur eine Schraube zu drehen um das Problem zu beheben. Abschleppen ist mit Automatic nicht, der CX müßte auf einen Trailer, zumindest muß die Vorderachse angehoben werden, so kenne ich es zumindest vom BX Automatic.

Geschrieben

hallo katja,

WO liegt denn die quelle, bei der du den verteilerfinger bekommen hast? meiner (, auch 2,4 einspritzer, aber schalter :-((,) hat mich just heute definitiv stehen lassen... gestern gings mit basteln noch - und der finger sah bös aus...

meisen und basis: fehlanzeige

gruss hummel

Geschrieben

ich ruf nachher den adac an. der soll einen hänger mitbringen

und den cx aufladen...

gibt es ein nicht irgendwo ein hadbuch für den cx?

Ich glaub hier ist wohl selber machen angesagt...

@hummel:also ich hätte ncoh einen dusselier zur auswahl. den kann ich

besorgen.

aber meiner ist von Marchall...

was für eine marke brauchst du denn ?

Geschrieben

hallo

auch marchal :-((

ich wollte den ganzen zündungsstrippenskram erneuern (nach zwanzig jahren wohl mal nötig)

gruss hummel

Geschrieben

och arme hummel,

ich kann mitfühlen. hab ein halbes jahr gebraucht den finger zu bekommen.

habe aber eine ganz gute quelle.....

schick mir mal eine mail.

ich weiß nicht ob ihm das recht ist wenn ich seine email hier poste...

Geschrieben

hallo

@katja: du hast post!

gruss arme hummel

Geschrieben

Wie prüfe ich denn, ob ich undichtigkeiten in den Luftschläuchen habe?

Geschrieben

hallo

einfach abnehmen und nach rissen schauen. wenn du so einen schlauch 'walkst' und biegst, siehst du poröse stellen ganz gut. der dicke schlauch vorne links (wenn du vor dem wagen stehst und reinguckst) ist wohl berüchtigt, weil er nach dem luftmengenmesser sitzt und an der unterseite gerne rissig wird.

gaszug bei höherer drehzahl würde ich eher nicht machen: wenn du bei 2000 1/min die fahrstufe einlegst, fliegt dir bestimmt die automatik um die ohren... habe das bei einem go*f 1-mal gemacht, er hat knapp überlebt.

gruss arme hummel

Geschrieben

Daß die Automatic es nicht überlebt, mag ich nicht glauben, schließlich gab es auch Automaticwagen mit Vergaser, die per Warmlaufregelung nach dem Starten die Leerlaufdrehzahl auf bis zu 2000 Umdrehungen hochregeln.

Geschrieben

Ein Automatic getriebe mag hohe Drehzahlen nicht was aber nicht bedeutet dass es auseinanderfliegen muss, aber es leidet.

Wenn der Fehler vor dem Winter nicht war kann es durchaus ein defekter Schlauch sein. Beim 2,4 gibt es da ein paar ganz gemeine die in einem Hüllrohr stecken und daher gut aussehen und trotzdem defekt sind. Wie Oben schon erwähnt der Dicke zwischen Lu.messer und Ansaugkrümmer ist ein guter Kandidat aber alle anderen reichen auch. Prüfe auf alle Fälle den etwa 30mm dicken Schlauch der Motorentlüftung (kommt von hinter dem Motor und geht in den Dicken) der ist bei fast allen 2,4 im Hüllrohr so weich geworden dass er zu geht --> miserable Abgaswerte. Bei manchen reisst er auch ganz einfach durch und zieht daher falsche Luft.

Läuft der Motor den rund ab 2000 U/min oder nur auf 3 Zylindern dann ist es nämlich meist nur ein Zündkabel, du warst ja schliesslich an der Verteilerkappe.

Der CX 2,4 IE Motor braucht eigentlich gar keinen Verteilerfinger. 1978 haben wir dies mehrfach bewiesen einmal sogar in der Meisterschule. Da wollte nämlich der Le(e)rer den Meisterschülern zeigen wie man mit dem Oszi Fehler analysiert und hat dazu ausgerechnet an einem CX GTI den Verteilerfinger rausgenommen. Er konnte es nicht glauben aber das Auto lief normal und am Oszi konnte er nichteinmal unregelmässigkeiten erkennen. An meinem BX 16V war der Finger durch die Verteilerkappe abgeflogen und wir haben es erst gemerkt als der Thermofühler defekt, war weil sonst nie jemand so tief in den Motor geschaut und das Loch gesehen hat.

Geschrieben

Also ab 2000 läuft er rund. soweit ich das im Stand feststellen kann. es ist sonst alles in ordnung. Die zündkabel hab ich alle nochmal geprüft, das

dürfte es nciht sein.

ich teste erstmal alle schläuche, hoffentlich ist es nicht wieder so ein

akt schläuche zu bekommen . Die suche nach den restlichen Teilen hat

mch schon an den rand der Verzweiflung getrieben.

Geschrieben

hallo

eigentlich braucht kein motor einen verteiler(finger) - so lange nur die zündspule kräftig genug ist, alle kerzen parallel zu versorgen (und vorher die strecke im fingerlosen verteiler zu überwinden). dem motor ist's ja wurscht, ob es ihm in den auslasstakt funkt...

bei älteren (mehrzylinder-)motorrädern hängen je zwei kerzen in reihe mit einer spule, da gibt's dann gar keine verteiler.

bisschen OT inzwischen, sorry.

gruss hummel

Geschrieben

Moin hummel,

was du beschreibst findet sich auch am CX mit der 2,5l-Maschine: Zwei Doppelspulen die je zwei Kerzen befeuern. Allerdings werden die beiden Spulen nicht etwa gleichzeitig gesteuert, sondern jede Spule funkt dann, wenn sich die zugehörigen Kolben im bzw. beim OT befinden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn macht, in einen Zylinder einen Funken zu geben, dessen Kolben sich nach dem Ansaugen gerade am UT befindet.

Geschrieben

Er läuft wieder.

es war lediglich ein schlauch der nicht befestigt war. Der luftschlauch am

luftmengenmesser, war ab.

Jetzt läuft er wieder.....

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