Zum Inhalt springen

Klimaanlagenpanel in Citroën XM bleibt schwarz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Unter dem Handschuhfach ist definitiv ein Relais, dass bei "Motor an" geschaltet wird.

nach meinem Verständnis schaltet dieses Relais lediglich den Klimakompressor, nicht aber die Spannungsversorgung zum Bedienpanal. Neben der Einflussgröße Motorlauf sind das im Wesentlichen Störungen / Grenzwertüberschreitungen in Kühl- und Kältekreislauf.

Ich empfehle systematische Suche mit Schaltplan (Beitrag Turbo CT) und Multimeter. Neben Durchgangs- und Spannungsprüfung, kann die Vorstellung, dass Übergangswiderstände an Kontakten von Schaltern, Relais, Verbindern und Kabelbrüchen zum Stromeinbruch führen können, nur hilfreich sein. Beginnen würde ich im Umkreis Sicherungskasten Motorraum.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Unter dem Handschuhfach ist definitiv ein Relais, dass bei "Motor an" geschaltet wird.
Bei meine (Y4 Kettenmonster von 1994) sitzt es ganz rechts und ist erkennbar an ein dickeres schwarzes Kabel durch den Schaltkontakt, welches in Richtung des Klimabedienteils geht.

Gruß
René

Hallo René,

meinst du wirklich direkt unterm Handschuhfach? Soll ich also das Handschuhfach selbst rausnehmen oder meinst du die Abdeckung darunter?

Grüße,

David.

Geschrieben

... An der grünen Sicherung im Motorraum geht der Strom auch raus.

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße,

David.

Ich bleibe noch bei dieser Hauptsicherung im Motorraum. Dass dort 12 Volt anliegen, bedeutet noch lange nicht, dass auch der benötigte Strom (30 oder 40 Ampère?) fließen kann. Ziehe die Sicherungen mal und schau dir genau die Beinchen und die Kontakte im Sicherungskasten an.

Ich hatte schon Sicherungen, die völlig intakt aussahen, aber am Fuß verschmurgelt waren.

• Like 2
Geschrieben

es ist die sicherung...............rausziehen...................gucken ob der HALTER verbrannt ist

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb uwekolb:

es ist die sicherung...............rausziehen...................gucken ob der HALTER verbrannt ist

Nochmal: Ich hatte den Sicherungskasten im Motorraum soweit zerlegt, dass ich nur noch ein Metallgeflecht in der Hand hatte. Hier habe ich dann die Sicherung mit einem blanken Stück Metall überbrückt.

Geschrieben (bearbeitet)

Und die Kontakte auf der Gegenseite okay? Also von dem Stecker der von unten in den Sicherungskasten geht? Weißer Stecker, ein dickes braunes Kabel.

Das kommt dann beim Sicherungskasten im Fußraum Fahrer an. Einpoliger schwarzer Stecker. Dort könntest du ja mal bei laufendem Motor messen, ob da 12V anliegen um den Sicherungskasten vorne auszuschließen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CitroënXM:

Hier habe ich dann die Sicherung mit einem blanken Stück Metall überbrückt.

:wacko: Ich hoffe doch wohl nur temporär? Sicherungen an sich sind eigentlich eine recht sinnvolle Sache...

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb CitroënXM:

meinst du wirklich direkt unterm Handschuhfach? Soll ich also das Handschuhfach selbst rausnehmen oder meinst du die Abdeckung darunter?

Ja, Handschuhfach raus, da sind viele Relais.
Aber nicht den Kabelbaum durcheinander bringen, dann passt das Handschuhfach nicht mehr.

Gruß
René

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb René Mansveld:

Ja, Handschuhfach raus, da sind viele Relais.
Aber nicht den Kabelbaum durcheinander bringen, dann passt das Handschuhfach nicht mehr.

Gruß
René

Hallo René,

das Handschuhfach ist nun raus.

Hier zwei Bilder:

https://www.bilder-upload.eu/upload/3f59f9-1538308520.jpg

https://www.bilder-upload.eu/upload/da5134-1538308522.jpg

Welches Relais ist es?

Grüße,

David.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb CitroënXM:

Können wir bei der Gelegenheit mal alle Relais und sonstige Dinge bestimmen, die unterm Handschuhfach sitzen und ein Übersichtsbild erstellen? Für den Motorraum gibt es diese Übersicht ja auch schon.

Was ich weiß: links der schwarze Kasten mit dem grünen Aufkleber ist der Heizklappenservo für die oben/unten-Verstellung. In der Mitte der blaue Kasten ist das Innenlicht-Modul (für die Verzögerung – wenn es allerdings defekt ist, geht das Innenlicht gar nicht). Darüber der schwarze Kasten ist das Steuerteil Zentralverriegelung; das sitzt irgendwo dahinter.

Bei Dir fehlt übrigens ein dicker Luftkanal im linken Bereich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er vielleicht ausgebaut, wegen Zugang. Vor allem mit Lüftungsdüsen für die hinteren Plätze ist da sonst ganz schön was los.

Da ist ohnehin ne ganz schöne Frickelei vorhanden. Das lange zusammengetapte Kabel und die Stromdiebe, was ist da los? Standheizung?

Edit: Hab mir grad das auf der vorigen Seite verlinkte Bild noch angesehen, ist wohl ne Freisprecheinrichtung? Trotzdem krieg ich da irgendwie Bauchschmerzen...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Es sollte oben übrigens heißen: »Darüber der schwarze Kasten ist nicht das Steuerteil Zentralverriegelung«. Ich kann mich aber auch nicht 100% erinnern – ich hatte das mal getauscht; es hat eigentlich ein längeres Gehäuse. Ich hab noch eins zu liegen und werde demnächst ein Bild einstellen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

wie wäre es denn einfach mal mit messen, mit dem 8 € multimeter von conrad.

da wären wir alle hier schon ne runde weiter.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb CitroënXM:

Welches Relais ist es?

Das müsste auf dem ersten Bild das Grüne rechts sein mit den zwei dicken Drähte bei dir in braun (bei mir schwarz) und oranger und grüner Steuerdaht direkt vor dem pinken Relais mit Nummer 330.

Gruß
René

Gast CitroënXM
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb René Mansveld:

Das müsste auf dem ersten Bild das Grüne rechts sein mit den zwei dicken Drähte bei dir in braun (bei mir schwarz) und oranger und grüner Steuerdaht direkt vor dem pinken Relais mit Nummer 330.

Gruß
René

Hallo René,

wenn geschaltet wird, werden die beiden braunen Kabel wohl verbunden, oder? Das Relais scheint zu funktionieren. Wenn ich die beiden dicken braunen Kabel kurzschließe, passiert auch nichts.

Hast du noch eine Idee?

Grüße,

David.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb CitroënXM:

wenn geschaltet wird, werden die beiden braunen Kabel wohl verbunden, oder? Das Relais scheint zu funktionieren. Wenn ich die beiden dicken braunen Kabel kurzschließe, passiert auch nichts.

Am 29.9.2018 um 10:56 schrieb Gerd Kruse:
Am 29.9.2018 um 09:32 schrieb René Mansveld:

nach meinem Verständnis schaltet dieses Relais lediglich den Klimakompressor, nicht aber die Spannungsversorgung zum Bedienpanal.

Gerd hat es doch schon geschrieben gehabt, das kann es nicht sein.

vor 43 Minuten schrieb CitroënXM:

Hast du noch eine Idee?

Leider nein, es liegt eigentlich immer an der 30A Sicherung im Motorraum.
Es ist übrigens die Vordere (Fahrzeugfront), die Hintere ist für etwas anderes.
Ich schreibe das nur, weil mi schön öfters Leute gesagt haben die Sicherung wäre in Ordnung, bis ich dann die Richtige getauscht habe.

Gruß
René

• Like 2
berndjetztmitxm
Geschrieben

Bei mir lags an dem Sicherungskasten. Hab nen Neuen eingebaut. Seitdem funktioniert die Klimaanlage wieder. Gibt´s sogar noch bei Citroen neu.

Sicherungskasten.jpg

Geschrieben

Weiterführende Informationen:
Durch diesen Thead bin ich darauf aufmerksam geworden, dass bei mir die Ladekontrollleuchte nicht funktioniert.
Bemerkbar macht sich das (ich vermute es liegt daran), dass das "Motor an" Relais teilweise erst nach bis zu einer Minute durchschaltet.
Und nun habe ich gestern Abend gesehen, dass auch erst dann die Ladespannung an der Batterie anliegt, denn erst als das Klimapanel (und einige andere Gimmiks) an gingen, wurde die Fahrzeugbeleuchtung heller (Abblendlicht, Instrumentenbeleuchtung usw).

Da bei dir @CitroënXM an der Batterie die Ladespannung schon anliegt, kann es nichts mehr mit "Motor an" zu tun haben.
Du musst an anderer Stelle weitersuchen, wobei für mich der Sicherungskasten definitiv immer noch mit Priorität dazu gehört.

Gruß
René

• Like 1
Gast CitroënXM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte das Auto nun in der Werkstatt.

Diese konnte den Fehler beseitigen: Die Spannungsversorgung für das Panel war nicht vorhanden. Laut Werkstatt soll ein Kabel nicht angeschlossen gewesen sein und eine Sicherung gefehlt haben.

Ich kann mir das nicht erklären, da es ja neulich noch ging und zwischenzeitlich nichts geändert wurde. Hauptsache, dass es nun geht.

Grüße,

David.

Bearbeitet von CitroënXM
Geschrieben

Sicherungen entfernen sich nicht von alleine, und Stecker schließen sich auch nicht einfach ab. Es sei denn mit fehlender Sicherung war die von dir - relativ unbedacht - überbrückte Sicherung. Entweder wars irgendwo ein Wackler, und ich würde mich auch nicht wundern wenn das Problem wiederkommt - gerade der hier oft angesprochene Nebenschaltkasten vorn im Motorraum grillt sich regelmäßig, das muss von außen nicht mal sichtbar sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Y4 mit Klimaautomatik war eine der großen Sicherungen im Motorraum durchgebrannt. Welche kann ich nicht mehr sagen. Einfach mal der Reihe nach ansehen, bzw. die mit der identischen Amperezahl umstecken. Das wollte bei meinem damals keine Werkstatt machen, sondern lieber gebrauchte Klimabedienteile oder aufwendige Fehlersuchen verkaufen.

Bearbeitet von kuehnel