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C5 BJ2009 140PS Benziner EW10A LPG tauglich / gasfest / Hydrostößel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Moin, liebe Citroen Gemeinde,

ich möchte mich von meinen C4 verabschieden und will auf eine Nummer größer (C5) umsatteln.

Ich schaue mir morgen ein C5, BJ2009, 2.0L,140PS, EW10 A (RFJ)  an.

Meine Frage ist, ob sich eine LPG Anlage auch problemlos in den C5 installieren lässt?

Ist der Motor gasfest?

Hat der Motor gehärtete Ventilsitzringe und Hydrostößel?

Freue mich über eure Antworten :-)

 

Bearbeitet von adamlust
Baujahr vergessen anzugeben
Geschrieben

Was ich bei diesem Motortyp mehrfach gesehen habe waren leer gebrannte Katalysatoren. Der Kat sitzt im Abgaskrümmer und mag keine deutlich erhöhten Abgastemperaturen, was bei nichg optimal eingestellten Gasanlagen gerne mal vorkommt...

Geschrieben

Was hat das für Vor/Nachteile wenn der Kat im Abgaskrümmer sitzt?

Geschrieben

Er ist schjeller auf Betriebstemperatur, anders erreicht man die Abgasnormen ab EURO5 nicht. Nachteil ist die größere Empfindlichkeit aufgrund der hohen thermischen Belastung.

Geschrieben

Ich fahr jetzt seit 30.000 km mit diesem Motor. Der Motor ist Gasfest und wird bei mir 3 bis 4x im Jahr im Anhängerbetrieb richtig hergenommen. Allerdings schalte ich Vorsorglich die paar Kilometer z.B. den Brennerpass hoch dann immer auf Benzin.

Wichtig ist, dass die Gasanlage gut eingestellt ist, das hat mein Gasumrüster nicht hinbekommen. Etwas genervt habe ich mich dann in die Materie eingearbeitet und habe es dann in den Griff bekommen. Seither habe ich keine Motorkontrolleuchte mehr gesehen.

Ventilschutz-Quatsch ist bei diesem Motor nicht nötig. Nur der Ölverbrauch ist wegen gealterten Ventischaftdichtungen etwas erhöht mit ca. 0,5l /1000km.

 

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nun nicht was beim 2009er Modell eventuell geändert wurde..

 

Habe den selben EW10a Motor in meinem 2005er C5II..

 

2008 ließ ich diesen bei 76.000km auf Autogas umbauen..

..momentan zeigt mein Tacho etwas über 331.000km..

 

Motortechnisch hatte ich seitdem keinerlei Probleme auch ist noch der erste Kat bzw die komplette erste Auspuffanlage drin..

 

Wirkliche Probleme sind beim Umbau eigentlich nur die Benzin-Tank-Anzeige, diese während Gasbetrieb keinen dauerhaften korrekten Füllstand anzeigt..

..und die MKL die gelegentlich aufleuchtet und Abgasrelevante Fehler im Speicher hinterlegt, soll ein allgemeines Einstellungsproblem bei diesen PUG-Motoren sein angeblich wegen zu empfindlicher Fzg-Elektronik..

..habe gelernt damit umzugehen und der Motor läuft auch während MKL problemlos..

..trotz mehreren Einstellungsversuchen..

 

Es hängt auch viel vom Umbauer ab und was für eine Gas-Anlage verbaut wird, von beiden gibt's reichlich..

 

Eventuell auch mal das Autogas Forum durchstöbern und nach Umbauern in der Nähe fragen, eventuell gibts auch dementsprechend Meinungen dazu..

..und ein Abgas-Gutachten nach neuer Norm sollte erfragt werden ob Umbau überhaupt möglich..

 

Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv und habe meinen Spass daran u.a. mit dem Blick auf den Zapfsäulen-Zähler ;-)

 

Gruß marinkoc5

 

Geschrieben

Bei einer korrekt eingestellten Gasanlage leuchtet keine MIL. Generell ist die Abgastemperatur im Gasbetrieb höher, daher können insbesondere lange Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten den Kat ausbrennen. Habe ich mehrfach gesehen. Nicht wenige schalten für solche Fahrten auf Benzin. Daß die Tankanzeige runterläuft auch wenn man auf Gas fährt liegt an deren Anzeigelogik, kann man getrost ignorieren.

Geschrieben

interessant ist dabei das mich auch Peugeot Fahrer darauf hin angesprochen haben und es auch in Foren ein Thema ist, selbst in so mancher Verkaufsanzeige..

..es sind nur meine Erfahrungen die ich hier weitergebe und auch eigene machen durfte..

 

Gruß marinkoc5

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

 Daß die Tankanzeige runterläuft auch wenn man auf Gas fährt liegt an deren Anzeigelogik, kann man getrost ignorieren.

Dafür gibt es ja den elektrischen Tankresetter. Den habe ich auch in meinem C4 eingebuat bekommen. Bei einem Neustart des Motors wird wieder die richtige Füllmenge an Benzin angezeigt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb marinkoc5:

 PUG-Motoren sein angeblich

 

Was ist denn ein PUG Motor?

Geschrieben

Es hört sich ja soweit alles gut an. Der Motor scheint wirklich bestens für Gas geeignet zu sein. Vielen Dank für eure Antworten. Eine Frage habe ich noch, muss das Ventilspiel manuell eingestellt werden, oder hat der Hydrostößel?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb adamlust:

Was ist denn ein PUG Motor?

PUG = Peugeot

Geschrieben

Hat natürlich Hydrostößel. Gibt es noch Motoren die man einstellen muss?

Geschrieben

Ich würde mir den Wagen auf jeden Fall von unten anschauen und auf Korrosion der Hydraulikleitungen und an den Höhensensoren achten. Oder hat das Objekt der Begierde ein Stahlfahrwerk?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Moin,

komme gerade von der Probefahrt wieder.Möchte Feedback geben

Habe mir diesen C5 angesehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=268372685&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=LPG&fuels=PETROL&gn=Hamburg&isSearchRequest=true&ll=53.553341%2C9.99244&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=13&maxMileage=150000&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=090bbd00-078a-68fc-493e-20244d95a298

Der angegebene Km Stand von 108.000 stimmte nicht, der liegt schon bei 115.000. Das Scheckheft trägt nicht einen einzigen Stempel aus einer Citroen Werkstatt.

Als ich den Motor startete, konnte ich ein lautes Quitschen vom Zahnriemgehäuse entnehmen. 15 Min liess ich den im Stand laufen und 15 min lang qiutschte es aus dem Zahnriemengehäuse. Scheint wohl der Spanner zu sein?! Der Zahnriemenwechsel wäre ja jetzt dran. Komischerweise quitschte es nicht mehr, nachdem ich den Motor ein 2. Mal startete?! Nachdem ich Gas im Leerlauf gab, hatte der Drehzahlmesser Probleme gehabt sich sofort exact einzupendeln. Es gab Drehzahlschwankungen nach oben und unten und es dauerte paar Sekunden bis der Drehzahlmesser genau war.

Der Verkäufer aus Nahost ging ja gar nicht. Meinte er doch, "machst du Zahnriemenwechsel in Werkstatt für 200€"

Der hat ja viel Komfort innen der C5 aber mit dem 140PS Motor für mich etwas zu schwach auf der Brust.

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