Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich fahre nun schon seit ein paar Monaten einen C4 GP 2.0 HDI (rd. 148000km Laufleistung) mit ESG6 Getriebe. Grundsätzlich funktioniert das Getriebe recht gut und überwiegend problemlos. Es schaltet weich und unauffällig und, wenn man nicht zu sportlich fährt, auch (meistens) bei passenden Drehzahlen.  Wenn man was zügiger unterwegs ist, schalte ich aber lieber manuell mir den Paddels... :)  Soweit sogut...

Seit einiger Zeit stelle ich aber fest, dass sich das Getriebe beim Einkuppeln nach Gangwechseln zunehmend mehr "Zeit lässt", d.h. die Kupplung gefühlsmäßig eine relativ lange Zeit schleifen lässt und dann erst richtig (mit einem leichten Ruck) einkuppelt.  Diesen Effekt kann man sowohl im A-Betrieb wie auch manchmal im manuellen Modus beobachten.  Nach meinem technischen Verständnis vermute ich, dass die Kupplungsbetätigung / steuerung, vermutlich durch Verschleiß des Kupplungsbelags, einfach zu viel Spiel hat und nachgestellt / kalibriert werden muss. Dies wird ja auch, wie man hier in verschiedenen Threads dazu lesen kann, von Fachleuten, z.B. der Fa. Bellmann, als regelmäßige Maßnahme empfohlen...