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Geschrieben

Hallo Kollegen,

schäme mich ja fast für diese Anfängerfrage, aber stehe zum ersten mal davor:

Der Stift durch die Bremsbacken hat ja nur so ein butterweiches, dünnes Köpfchen und nichts zum schrauben.

Wird der einfach gezogen, oder verbirgt sich da am anderen Ende (unterm Dreck auf dem Sattel) doch noch eine Sicherung?

Dank und Gruß

Hans

Geschrieben

eine sicherung verbirgt sich da nicht, der stift wird durch die feder, die in den nuten liegt, in seiner position gehalten. wenn er lange nicht bewegt wurde, ist die chance, das köpfchen abzureissen, ziemlich gross. deshalb den stift in der mitte zwischen den belägen mit einer guten gripzange greifen und durch drehen lösen. erst, wenn er gut beweglich ist, daran denken, ihn rauszuziehen. evtl. auch von der anderen seite mit einem feinen durchschlag rausklopfen...

Geschrieben

Oder Erwärmen!!! Den Hitze ist immer gut, wenn das Ding richtig festgerostet ist!

Und wenn gar nichts geht einen Schweißpunkt drauf, dass darf dann aber die Werkstatt machen, oder?

Schöne Grüße

Stefan

Ernst Wedekind
Geschrieben

Natürlich zuerst die Feder aus den Nuten des Stiftes hebeln,

damit die Feder neben den Nuten des Stiftes sitzt!

Sonst kommt der nicht raus...

Geschrieben

dascha wohl klar mit der feder...

und, wenn man dem tipp mit der wärme folgt, sollte man hinterher auf jeden fall gründlich entlüften, macht der cx ja ohne großen aufwand selber.

mit hitzezuführung an der bremse wäre ich aber grundsätzlich vorsichtig, auch wenn sie beim bremsen verdammt heiss werden kann.

Geschrieben

Erst natürlich Feder 'raus.

Dann Schraubendreher schräge von hinten in die Nut und mit kleinem Hammer sanft (!!) versuchen, den Stift nach vorne zu bewegen und herauszutreiben.

Wenn man da zu kräftig drangeht, kann der Kopf verbiegen (nicht soo schlimm) oder aber abreissen (eher schlimm). Die Gefahr ist noch grösser, wenn mit einer Zange gepackt und gedreht wird !!! Je nach Bremsbelägen kommen aber neue Stifte mitgeliefert.

Von hinten treiben (wenn man drankommt) ist in jedem Fall die beste Lösung.

Hauptregel: Kraftanwendung immer in Zugrichtung, so wenig wie möglich seitlich oder drehend.

Geschrieben

Wie kommt ihr denn da von hinten dran ???

Geschrieben

Mit gerader Beisszange Nut packen und von hinten auf den Überstand der Zange mit dem Hammer schlagen. Klappt wie ein Abzieher.

Rainer cxtrd2

Geschrieben

@ Charlyesp

Bei welchen Bremsbelägen werden die Stifte mitgeliefert?

Grüße

Ralph

Geschrieben
schmitz postete

Mit gerader Beisszange Nut packen und von hinten auf den Überstand der Zange mit dem Hammer schlagen. Klappt wie ein Abzieher.

Rainer cxtrd2

Wird in der Werktstatt auch mit einem Gleithammer (Wixer) gemacht, der eine passende Aufnahme für das Köpfchen hat.

Geschrieben

ist mir auch jetzt erst aufgefallen:

der cx hat vorne keine bremsbacken, hinten auch nicht.

oder hat hier schonmal jemand einen mit rommelbremse gesehen?

Geschrieben

@ Ralph

Die habe ich ein paarmal im Päckchen mitbekommen - wohne aber in Spanien. Es war ein "freier" Bremsen-Fachbetrieb, wo ich die gekauft hatte. Ist auch schon etwas länger her, der Rost schied uns (CX und mich) vor sechs Jahren :-(((

Der schwebende Robert
Geschrieben

Diesen sogenannten Befestigungssatz (also Stift + Klammer + Blech, glaub ich) gibt's bei meinem Händler extra. Kostet dort ca. 13,- Euro für vorn.

Gruß,

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