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Nebelscheinwerfer bei X2 einstellen


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Geschrieben

Hallo!

Bin nicht durch den TÜV gekommen, weil die Nebelscheinwerfer falsch eingestellt sind. ("Zu hoch"; "Keine Hell-Dunkel-Grenze") Weiß hier jemand, wie man die einstellt?

Gruß

 

hercule

Geschrieben

Da ist doch bestimmt auch eine Kreuzschlitzschraube vorne zum Einstellen ?

Dann hätte man, wenn (TÜV)Mann gewollt hätte , vor Ort einstellen können.

Geschrieben

Die Einstellschraube (Inbus) dürfte von unten erreichbar sein wenn ich mich nicht irre. Der TÜV-Mann stellt üblicherweise nichts ein, der kontrolliert nur - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen die tatsächlich Scheinwerfer oder sogar mal die Leerlaufdrehzahl an einer alten Diesel-Einspritzpumpe einstellen.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hercule:

Weiß hier jemand, wie man die einstellt?

Die Blinkerleuchten raus und von oben aus reingucken, dann siehst Du nen Torx Schraubenkopf. Am Besten mit Taschenlampe, weil dunkel dort unten.

  • Danke 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hab grad nachgesehen, kein Torx, das ist ein 6 mm Inbus. Hab mal ein Foto vom linken Nebler gemacht:

 

Xantia Nebel.jpg

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Verstellmechanismus ist gerne mal fest, ich dreh da immer erst vorsichtig mit kleinen Bewegungen hin und her, in der Hoffnung ihn gangbar zu bekommen. Der eine oder andere NSW flog dann dennoch in die Tonne...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke für die tollen Tipps. Habe die Einstellschrauben gefunden. Habe mal vorsichtig versucht, sie zu drehen, geht sehr schwer. Werde erst mal Rostlöser sprühen... und dann warten, bis es dunkel wird.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hercule:

"Keine Hell-Dunkel-Grenze"

....ist da nicht eher was mit der H1 Lampe? Nicht richtig am Platz? Würde ich zu erst anschauen bevor ich die Höhe (die vor 2 Jahren wahrscheinlich richtig war) verstelle.

Geschrieben

Oder sone tolle LED Birne eingebaut. Da hats auch mit der H/D Grenze Probleme.

Geschrieben

War da noch nie dran. Wahrscheinlich wurden die NSWs vor zwei Jahren nur auf Funktion geprüft. (und vor vier Jahren auch)

Geschrieben (bearbeitet)

Die fehlende Hell-Funkel-Grenze liegt leider am defekten ("blinden") Reflektor, da kannst du einstellen was du willst...

Für den positiven Tüv-Bescheid müssen die Scheinwerfer ausgebaut, abgeklebt oder durch "Gesunde" ersetzt werden, befürchte ich. (Reflektor mit Watte putzen kann auch helfen, wenn's nch nicht allzu schlimm ist)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Pallas.:

ausgebaut, abgeklebt

Das funktioniert leider nicht mehr - "was da ist muss auch gehen".
 

 

vor 25 Minuten schrieb Pallas.:

Die fehlende Hell-Funkel-Grenze liegt leider am defekten ("blinden") Reflektor, da kannst du einstellen was du willst...

Nicht unbedingt! Ein völlig daneben verstellter Scheinwerfer und ein falsch eingesetztes Leuchtmittel können auch schon dafür sorgen - ob der Reflektor blind ist, kann man ja gut von außen sehen, und ich schätze, das hätte der Prüfer dann auch entsprechend "bemängelt".

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Pallas.:

Reflektor mit Watte putzen kann auch helfen, wenn's nch nicht allzu schlimm ist)

Keinesfalls, die Verspiegelung ist unfaßbar schnell abgerieben. Ausspülen mit destilliertem (!) Wasser kann dagegen einiges bringen.

  • Like 2
Geschrieben

Bin gerade dabei, den Fahrersitz wieder einzubauen, hat minimal gewackelt - "erheblicher Mangel". Die NSW kann man wirklich von außen gut auf Blindheit prüfen, da glänzt alles. Ich versuche es heute abend erst mal mit Einstellen, links war die hell-dunkel-Grenze ohnehin zu sehen, nur zu hoch.

Schönen Feiertag

 

hercule

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Keinesfalls, die Verspiegelung ist unfaßbar schnell abgerieben

Ganz genau, da rate ich auch dringend von ab, sonst brauchst du wirklich direkt einen neuen...

vor 2 Stunden schrieb hercule:

hat minimal gewackelt - "erheblicher Mangel".

Ist ja auch nicht vollständig unbegründet. Wenn die Lehne Spiel hat, weiß man eben nicht, wie im Falle des Falles das Zusammenspiel von pyrot. Gurtstraffer und den Airbags ist. Bei den meisten Autos lässt sich das ja leicht beheben, Berlingos u.a. kranken da auch häufig dran

vor 2 Stunden schrieb hercule:

Ich versuche es heute abend erst mal mit Einstellen

Pass aber auf - das einstellen geht eben nur im begrenzen Rahmen, also genausoweit wie die Schnecke lang ist. Wenn du da rauskurbelst, kannst du sie beschädigen. Also würde ich einfach vorher kurz prüfen, ob die Lampe überhaupt korrekt da drin sitzt.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem X1, der offenbar denselben oder einen sehr ähnlichen Verstellmechanismus hat, habe ich die Scheinwerfer zum Verstellen ausgebaut. Dann sieht man die Mechanik gut, kann sie ggf. schmieren und beschädigt nichts. Ich habe drei oder vier Versuche gebraucht, also die Scheinwerfer wieder eingesetzt, die Richtung geprüft, wieder ausgebaut und weiter verstellt. Das Ganze war natürlich nicht besonders schnell, aber schonend.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

bei meinem X1, der offenbar denselben oder einen sehr ähnlichen Verstellmechanismus hat, habe ich die Scheinwerfer zum Verstellen ausgebaut.

Das geht beim X1 auch nicht anders. Ist aber ganz fix gemacht.
NSW ausbauen beim X2 dagegen - nun ja. Der Stoßfänger muß runter.

  • Danke 1
Geschrieben

Bei meinen X1 sehen die Gehäuse der NSW ganz anders aus als oben im Bild. Die NSw sind in die Schürze eingeklipst.
image.png.e5d8f1dbea9b824bc6fba42ca752e6d8.png

Und Einstellen geht durch die Luftschlitze der Schürze.

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ja, X1, anders als X2

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb ACCM Fred:

Und Einstellen geht durch die Luftschlitze der Schürze.

Nicht bei der breiten Front. Zumindest habe ich das noch nicht geschafft.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Habe gestern abend versucht, die NSWs einzustellen. Die Einstellschrauben sind gängig, die Leuchtweite habe ich gesenkt, aber eine richtige Hell-Dunkel-Grenze hab ich kaum feststellen können. Weiß nicht, ob das so akzeptiert wird...

Geschrieben

Leuchtmittel nicht korrekt eingesetzt oder ganz billiges Fernost-Leuchtmittel drin...

Geschrieben

Ich werde die H1 mal rausnehmen und in Augenschein nehmen...

Geschrieben

Hallo!

Heute die HU bestanden. Leider ist dem Prüfer und mir beim Einstellen die Stellschraube ausgerastet. Weiß jemand, ob das reparabel ist?

 

Schönes Wochenende allerseits

 

hercule

Geschrieben
Am 3.10.2018 um 16:05 schrieb St.Eve:

Pass aber auf - das einstellen geht eben nur im begrenzen Rahmen, also genausoweit wie die Schnecke lang ist. Wenn du da rauskurbelst, kannst du sie beschädigen. Also würde ich einfach vorher kurz prüfen, ob die Lampe überhaupt korrekt da drin sitzt.

Liest du eigentlich auch, was man dir schreibt...? :rolleyes:

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