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ACCM Andreas Lipp
Geschrieben

Hallo Zusammen.

Wir haben da einen 95er Xantia 1.8 SX mit der 101 PS-Maschine, bei dem wollten wir uns mal schlau machen, ob mittels Chip-Tuning da nicht etwas mehr Leistung herauszuholen ist. Weiss jemand, an wen man sich da am besten wendet, was es an Mehrleistung bringt und mit welchen Kosten man rechnen muss. Der Wagen wird gerade optisch etwas aufgepeppt, da wollten wir auch unter der Haube etwas zu Gute kommen lassen.

Gruss

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas,

gehe mal auf http://www.reinert-tuning.de und klicke bei der Modellauswahlliste für Citroen auf das Datenblatt Nr. 264 (Das Feld für den Fahrzeugtyp davor ist leider ohne Typenabgabe).

Danach erhältst Du das Datenblatt für genau Deinen Motor.

Bringt 8 PS bei 564,-- Euro.

Axel

Geschrieben

Was allerdings fehlt sind Angaben zur Zulassung dieser Wunderteile.

70,50 Euro für eine (angebliche) PS erscheint mir auch etwas reichlich. Eine ähnliche Leistungssteigerung kann schon mit einfachen Mitteln wie polieren von Ansaug- und Abgastrakt usw. erreicht werden.

Wieso soll eigentlich die V/max steigen, wird die Drehzahlbegrenzung überspielt? Fragen über Fragen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Vmax erreichst Du deutlich vor Erreichen der Enddrehzahl des Motors.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Leute,

564 Eur find ich aber reichlich teuer. Das geht bei www.clemens-motorsport.de deutlich günstiger. Ich hab mir da für unseren Turbo ein Angebot machen lassen. 460 Eur (+30PS +40Nm) inkl. Vorortmontage und genaues Einstellen auf den Motor. Das finde ich äußerst preiswert und professionell.

Gruß

Alex

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Alex,

vergleich da nicht Äpfel mit Birnen. Bei einem Turbo ist es ein leichtes, durch Ladedruckeerhöhung mal so eben locker ziemlich viel PS aus der Kurbelwelle zu schütteln. Ob eine Steigerung der Leistung um 20% mit Nullarbeit professionell ist, würde ich nicht so laut behaupten. Da ist dann "billig" der bessere Ausdruck. Ist aber ein generelles Problem aller Turbos.

Bei einem Sauger muss man schon etwas mehr Grips investieren. Und der 1.8 16V lässt nicht mehr allzuviel Spielraum ohne tiefgreifende Veränderungen. Immerhin kann man bei einer Leistungssteigerung von bis zu 10% davon ausgehen, dass die mechanische und thermische Mehrbelastung nicht nenneswert Auswirkung haben wird auf die Lebensdauer des Motors.

Gruß von P.

Geschrieben

Hi Leute,

@ Peter

ich wollte hier keinesfalls Äpfel mit birnen vergleichen. Natürlich ist es viel einfacher bei einem Turbomotor eine extreme Leistungssteigerung zu erreichen. Nur ist es so, daß ich für die gleiche (Arbeits-)Leistung bei Reinert-Tuning 599 Eur bezahlen soll. Und billiger ist nicht immer gleich schlechter. Bei beiden Anbietern wird der Motor vor Ort, in Anbetracht der Laufleistung und dem Zustand des Motors, eingestellt. Garantie gibts von Beiden, wenn der Motor eine Laufleistung von unter 60 tkm hat.

Im Übrigen ist der 1.8i/101PS kein 16-Ventiler

Gruß und schönes Wochenende

Alex

Geschrieben

Hi Andreas

Schau mal unter "http://www.peitrequin.com". Die bieten 12ps für 400 Euro. Der günstigste Anbieter von Superchips. Superchips soll aber ein seriöses Tuning bieten. Unter deinem Modell findest du sogar ein Datenblatt. Vielleicht stammt das tatsächlich aus einer Messung... :-)).

Ich bin übrigens für den V6 auch am ringen ob ich soll oder nicht... - hat da jemand Erfahrungen?

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

wer macht für den V6 ein Tuning?

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hab für den V6 einige Informationen eingeholt aber noch nicht konkretisieret, send mir eine mail wenn Du Details wissen möchtest,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hi Gerhard

Ich hab auch einige Infos zum V6 zusammengebracht. Was mir aber leider fehlt ist eine Leistungs-/Drehmomentkennlinie eines bereits getunten V6.

Mich würde auch interessieren wieviele 0.x s mehr Bechleunigung daraus resultieren würden. Wie sieht's mit Anhängerbetrieb aus? Kann das zu Problemen führen?

Welchen Chiphersteller würdest du im Moment bevorzugen?

Gruss, Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

bei Reinert Tuning sind ein paar Angaben, siehe link oben,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hi Gerhard

Merci für die Infos. Ich habe die Daten schon gesehen und weiss nicht, was ich davon halten soll. Vmax z.B. ist bestimmt falsch. Alle Infos die ich bis jetzt darüber gefunden habe sind vermutlich theoretisch errechnete Werte und keine Messwerte. Naja, einer muss sich als Versuchskaninchen opfern :-))... du oder ich? wer kann als erstes von seinem V6 ne schöne Kurve liefern?

Gruss, Christoph

PS: ach ja, ich suche noch ein Opfer, dass seinen V6 mit einem NOS-System aufrüstet und nen Erfahrungsbericht liefert... - wer meldet sich freiwillig? :-))

Geschrieben

Hallo Christoph,

Kurven habe ich schon Messen lassen bei meinem V6 ,waren 300NM Drehmoment bei 4650 U/min, beim Automatik ist das mit dem Messen etwas schwieriger, ;-)

Gruß Gerhard

Geschrieben

PS. Wer liefert den NOS Systeme und wie funktioniert das genau?

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hi Gerhard

NOS-Systeme, auch Lachgas-Einspritzungen genannt verdichten das Benzin-Luftgemisch. So hat mehr davon platz :-)) und die Verbrennung wird reaktiver. Durch das kühle (noch flüssige) NOS wird das Gemisch bei der Einspritzung abgekühlt.

Naja, jatzt kann man sich die enorme Reaktion vorstellen, die bei einem V6 50-150 mehr-PS ausmachen kann. Kleine Systeme gibt es ab ca. 500 Euro -"vernünftige" mit Motorüberwachung fur ca. 1200 Euro. + 2 Tage TÜV...

Das Problem an der ganzen Sache ist dann nicht mehr die gewünschte Zusatzleistung, sondern die restliche Mechanik am Fahrzeug. Hmmm, ich weiss nicht ob Kupplung, Getriebe usw. die 50-100 mehr - PS verkraften. In der CH gibt es oder soll es bald einen C5 mit ca. 280PS geben, basierend auf einem Kompressorsystem. Dort wurde, soviel ich weiss nichts an der restlichen Mechanik geändert. Das Fahrzeug wird mit CH-Zulassung geliefert.

Schau mal unter www.nos-power.de.

Gruss, Christoph

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