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Einige Fragen an DS5 Hybrid Fahrer


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Geschrieben

Hallo, ich interessiere mich für einen DS5 Hybrid,habe auch schon einen Probegefahren, jedoch konnte ich in den 30 Minuten nicht alle Fragen klären.

1.Wenn der Hybridschalter auf Auto ist und man gibt Vollgas, hilft dann immer der Elektromotor beim Beschleunigen? Oder nur wenn der Akku 1 oder 2 oder 3 Balken hat?

Hat man also bis glaube 130km/h beim Beschleunigen IMMER 200 PS oder nur mit einigermassen geladenen Akku?Oder muss man dafür gar auf Sport schalten?

 

2.Kann man jederzeit mit den Paddels am Lenkrad schalten beim EGS? (Gibt doch Paddels, oder nur bei der normalen Automatik?)Macht das Sinn oder reagiert das Getriebe da so langsam, dass man es gleich sein lassen kann?

 

3. Was ist denn der Unterschied vom Sport zu 4W? Bei 4W muss der Elektromotor ja auch ständig aktiv sein,also unterstützt er doch genauso permanent,wie im Sportmodus,oder?

 

4.Fällt der Drehbutton (optisch wie Idrive bei BMW) beim Facelift eigentlich komplett weg,da Touchscreen das ersetzt?Sehe nämlich primär dort an der stelle nur noch das Ablagefach und das sieht um Welten schlechter aus als der Drehschalter.

 

5. Funktioniert eigentlich Chiptuning beim Hybrid? Normaler Dieselmotor kann man ja auf 195PS chippen lassen.Geht das auch beim Hybrid problemlos? Wüsste auf Anhieb nicht,was dagegen spricht (ausser die normalen Contra Chippen Argumente).Aber eventuell gibt es beim Hybrid ja eine Besonderheit.

 

6. Kennt jemand eine Möglichkeit, wo man einen DS5 Hybrid für ein Wochenende mieten kann?Sixt und Co haben wohl keinen DS5 mehr.

 

7. Der Hybrid bekam doch 11/15 ein komfortableres Fahrwerk,oder?Hat da jemand schon mal einen Vergleich vom pre Facelift Fahrwerk zum Facelift Fahrwerk beim Hybrid gemacht?

 

Schonmal danke für die Antworten.

 

 

Geschrieben

Zu 1)

Der Elektromodus hilft normalerweise nur mit 27 PS in Summe also 190PS. Lediglich im Sportmodus mit 37 PS. Meines Wissens nach nur bis 120 km/h? Also eine typische Überholsituation. Auf die Akkuladung habe ich dabei nicht geachtet. Wenn ich überholen möchte schalte ich tatsächlich inzwischen in den Sportmodus, da auch das Gaspedal dann eine ganz andere Charakteristik hat. Außerdem schaltet er dann in den leistungsoptimalsten Gang. Dann schalte ich auf manuelle Schaltung um, da er sonst beim Gasgeben nochmal zurückschaltet und während des Überholens wieder hochschaltet, was nervig ist und mehr Zeit kostet als bringt. Spontane Überholmanöver sind im "Auto"-Modus definitiv nicht sein Ding, das kann gefährlich werden, wenn man die "Sport"-Reaktion erwartet. Grundsätzlich schaltet der DS5 bei einem Gasfußbewegung größer 50% des Maximalweges mindestens einen Gang zurück. Das muss man tatsächlich einplanen. Ist irgendwie wie bei einem alten Turbo. Passiert auch gerne in Serpentinen.

Zu 2)

Ja, die "Paddels" sind zum schalten da. und ja, das schalten ist langsam. Mehr als eine Sekunde bis wieder Zug da ist. Genau wie beim normalen Schalten. Im D-Modus kann man damit für ca 10 Sekunden den Gang wählen, bevor er wieder in Automatikmodus zurückfällt. Nutze ich gelegentlich zum Zurückschalten bei Bergabfahrten, wenn der Akku voll ist und dadurch die Rekuperation nicht mehr greift, um die Bremsen zu schonen. Im M-Modus wird nur über Paddel geschaltet, eingedenk einer Sicherheitsschaltung gegen überdrehen/abwürgen.

Zu 3)

Im 4WD läuft der Elektromotor auch wenn der Akku leer ist. Im Sportmodus läuft er nicht immer. Der Sportmodus ist etwas ganz anderes als der 4WD Modus. Das Fahrzeug ist dann total nervös, auch wegen der anderen Gaspedal- und Schaltcharakteristik. Das ist nur was für die Kurvenhatz oder zum Rasen. Der 4 WD-Modus hingegen hat den entspannten Charakter des "Auto"-Modus, aber mit permanentem Elektromotorantrieb.

Zu 4)

Meines Wissens nach fällt der weg, aber ich würde ihn auch nicht vermissen. Navibedienung ist schon ein Graus ohne Touchscreen. Und beim Rad sind sechs Modi-Tasten und da muss ich immer hinschauen und dafür sitzt es ziemlich weit unten.

Zu 5)

Es gibt Dongle dafür, aber ich lehne das generell ab und in Verbindung mit dem Elektromotor noch mehr.

Zu 6)

Vielleicht in Frankreich?

 

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Klingt nicht so ,als ob das Elektronische Getriebe wirklich mit de, Hybrid harmoniert.

Konnte bei meiner Probefahrt nur im "Schwiegermutter an Bord" Modus fahren,somit absolut keine Ahnung, wie sich das Ganze fährt, wenn man doch mal eine etwas flottere Gangart einlegen will (flotter im Rahmen eines normalen Fahrzeuges, kein BMW M3,Audi RS3 Sportwagen flotter).

 

Da scheint der 180PS Diesel harmonischer zu arbeiten. Hätte ja am liebsten den 210PS Benziner, aber bei dem hat es Citroen ja nicht auf die Reihe bekommen eine Automatik einzubauen. 

Der 180PS Diesel hat ja auch EU6 und die wohl bessere Wandlerautomatik. Jedoch fehlt ihm 4x4 ,sieht innen besser aus und ist mit Elektromotor einfach spannender. Jedoch anscheinend nicht sehr harmonisch.

Wobei jeder 180PS Diesel wohl automatisch die verbesserte Federung haben dürfte.

 

Schlimm,wenn man ein Fahrzeug nicht gescheit im Alltag testen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Dachte der Hybrid überbrückt mit dem Elektromotor die zähen Schaltvorgänge des ETG6 (wenn der Akku genügend voll ist)?
Scheint scheinbar nicht gut zu funktionieren?!

Meine auch mal gehört zu haben dass im 4WD Modus permanent Alle Räder angetrieben werden, no-na-ned (-:

Im Sport Modus soll er ja Alles auf max. Beschleunigungsvermögen setzen, heißt aber dass er sehr wohl wenn man im Sport Modus nicht stark beschleunigt,... der E-Motor nicht mit dabei ist.
Ich tippe mal dass er im Sport Modus dann auch nicht rein elektrisch fahren würde selbst wenn die Gegebenheiten passen?!
Schaltet sich im Sport Modus das ETG6 mit in den Sport Modus, oder gibt es für das Getriebe einen eigenen Sport Knopf?

Bin nämlich auch am überlegen ob Hybrid4 oder doch nur 160...180 Diesel?!
Was sagen unsere Early Adopter hier aus dem Forum die seit 2012...2013 Hybrid4 fahren?

Problemlos <--> nur in der Werkstatt

(-:

Bearbeitet von mViper
Geschrieben

Der Elektromotor überbrückt die Schaltvorgänge. Soweit ein 27 PS Motor das eben schafft. Das Rucken normaler EGS  wird stark gemildert, der Gangwechsel wird dadurch aber nicht schneller. Beim Gleiten sind die Gangwechsel smooth aber unter Vollast nicht so.

Im 4WD werden die Hinterräder immer mit angetrieben, hat keiner was anderes behauptet.

Der E-Motor ist IMMER mit dabei und versucht zu helfen wo er kann. Man kann ihn nie mittels Knopf oder so komplett abschalten. Entweder er rekuperiert, hilft beim Beschleunigen, arbeitet alleine oder wird abgeschaltet. Das wird alles von der Elektronik geregelt und mit den Fahrmodi stellt man quasi seine Präferenzen ein.

Im "Auto"-Mode fährt er "normal" und man kann mit Übung und auf topfebener Fläche bis 85 km/h rein elektrisch fahren (eher gleiten). Darüber ist keine reine Elektrofahrt möglich und nur der Diesel läuft. Meine Anzeige sagt mir auf meiner Tour meist über 40% Hybrid-Modus, also wo der Elektromodus auf irgendeine Weise mitgearbeitet hat. Ich nutze zu 90% diesem Modus.

Im Sportmodus ist der E-Motor auf Maximum, Gaspedal hyperempfindlich und die Schaltpunkte früher. Das merkt man schön ,wenn man bei statischer Gaspedalstellung in den Sportmodus schaltet beschleunigt er leicht und schaltet zurück. Im Sportmodus rein elektrisch zu fahren ist fast nicht möglich, ist mir aber schon mal passiert. Für den Stadtverkehr sehr nervig.

Im 4WD ist der E-Motor permanent am laufen und wird falls der Akku leer ist nur über den Generator im Motorraum betrieben (ich glaube 7kw).

Im ZEV-Modus fährt der Hybrid bis 63 km/h rein elektrisch und versucht den Diesel auszulassen. Aber wie gesagt 27PS!!! 1,8 Tonnen an der Ampel mit 27 PS zu beschleunigen. Das macht man nicht oft. Der Modus ist aber optimal für Ortsdurchfahrten, Stau und zähfließenden Verkehr oder Parkplätze. Es erfordert mitunter etwas Übung in den Modus zu kommen, da es etliche Gründe für den Hybrid gibt, ihn zu verweigern. Zum Beispiel, wenn man schneller als 63 km/h ist, der Akku zu leer oder ganz voll ist, er gerade am "abbrennen" ist, der Berg zu steil oder übermorgen Vollmond ist. Steht alles im Handbuch. Das kann man übrigens im Netz runterladen. Einfach mal reinlesen, da steht eigentlich alles drin.

Ich fahre meinen jetzt seit einem Jahr und 23 Tkm. Vorbesitzer hatte 50 Tkm seit 2012 und lediglich einen Zahnriemenspanner (oder so was) und mehrere Glühlampen zu verzeichnen. Ich hatte jetzt ein Radlager vorne rechts zu betrauern nochmal zwei Glühlampen und so ein Plastikteil am hinteren Stoßdämpfer (3,75 €). Scheinwerferwaschanlage hing mal, was aber wohl auf einen kleinen Rempler des Vorbesitzers zurückzuführen war. Also nur "herkömmliche" Technik die bisher moderat anschlug. Elektromotor und Akku bisher unauffällig. Außerplanmäßiger Werkstattbesuch nur wegen des Radlagers.

Highlights sind definitv die "elektrischen Momente" auf Parkplätzen und in Ortschaften, das Innenraumambiente, der Komfort allgemein, der Bordcomputer bzw. Multimedia, die ziemlich gut auf den Hybrid abgestimmt sind und die allgemeine Praxistauglichkeit. Der kleinere Kofferraum hat mich nie gestört. Im Gegenteil, ist für mich so praktischer zu nutzen.

Enttäuscht bin ich vom niedrigen Sparfaktor, da habe ich mehr erwartet. Das Getriebe finde ich nicht gut und speziell der Diesel enttäuscht mich. Leistungsmäßig finde ich den subjektiv schon gurkig, vielleicht auch weil der Bock so schwer ist.

Bin aber mit meinem DS5 Hybrid zufrieden und mag ihn.

Ob ich ihn nochmal kaufen würde? Im Prinzip ja, aber zumindest würde ich vorher mal probieren, welchen Verbrauch ich ohne Hybrid hinkriege und ob dann die Federung erträglich bleibt. Hybrid macht nur Sinn, wenn ich dadurch Sprit spare. Leistungsmäßig bringt das nichts und für die zweimal im Jahr wo man Allrad brauchen könnte...

Geschrieben

Den Ausführungen von Ragnaroek ist nicht viel hinzuzufügen, allerdings stellt der Elektromotor max. 27 Kw ,das sind gerundet 37 PS zur Verfügung. Es gibt nur den einen Drehschalter für die Fahrmodi, Auto-ZEV-Sport-AWD. Im Sportmodus sind die Kennfelder des Diesels schärfer und der E-Motor schiebt mit max. Kraft an und die Gänge werden höher ausgedreht. Hierbei sind die Schaltpaddel eine feine Sache um dann bei Bedarf früher in den nächsthöheren Gang zu wechseln. Von 0 auf etwa 80 Km/h zieht er schon eindrucksvoll ab( im Sportmodus), darüber wird es etwas zäh, was man speziell bei Überholmanövern über 80 merkt, auf der Autobahn sowieso, da kommen dann über 120 noch die spürbaren Schaltpausen hinzu.Leistungsmäßig  macht sich, meiner Erfahrung nach, das hohe Gewicht und das auf 300 Nm reduzierte Drehmoment beim Hybriddiesel bemerkbar.

Ich konnte nur einmal kurz in der Stadt den 180 HDI ausprobieren , ich denke der ist bei niederigeren Geschwindigkeiten dem Hybrid nahezu ebenbürtig, bei höheren Geschwindigkeiten überlegen, Verbrauchsvorteile hat der Hybrid nur in der Stadt.

Gefühlt war der Facelift Verbrenner gleich komfortabel (unkomfortabel) wie mein !.Serie Hybrid, also sollte der Faclift Hybrid nochmal komfortabler sein, ich hatte allerdings auch nie die Gelegenheit einen zu fahren, sind annähernd so selten wie eine blaue Mauritius.

Ach ja, und die geänderten Dämpfer bekam der Hybrid 11.14 nicht 11.15 , also ein halbes Jahr vor dem Facelift, wobei ich mir gut vorstellen kann, das beim Facelift Fahrwerkstechnisch doch mehr geändert wurde.

Beste Grüße

Geschrieben

Ja, mit 27 PS meinte ich die Leistung im "nicht Sport Modus", quasi die Nominalleistung, denn ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die vollen 37 PS (Maximalleistung) nur im Sportmodus abgerufen werden. In den anderen Modi nur 27 PS. Finde die Quelle aber nicht mehr.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen.

Tja, wir haben es einfach gewagt. Und wir gehen den Weg aus der Komfortzone rein in die Hoppelstraße: Meine Frau und ich haben einen DS5 Hybrid erstanden. Wir werden dafür unseren C5 III Break abgeben. Der C5 ist ein wirklich tolles Auto. Der DS5 hat es uns aber schon länger angetan; und da meine Frau überwiegend Kurzstrecken fährt, haben wir schon lange mit einem Hybrid geliebäugelt. Ein reiner Stromer war und ist uns noch zu teuer und ich bin davon überzeugt, daß sich auf dem Gebiet in den nächsten drei/vier Jahren noch sehr viel tun wird.

Also ein Hybrid als Zwischenmodell. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn wir die Karren durchgetauscht haben, dann melde ich mich mal mit Bildern und einem ersten Fahrbericht. Die Überführungsfahrt führt uns nämlich durch dreiviertel der Bundesrepublik.

 

Gruß,

Torsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Torsten,

Prima, ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Selbst fahre ich den DS 5 Blue HDI 180, Bj. 10/2015.  Bin immer noch verliebt in das Auto trotz der, auch nach dem Facelift vorhandenen, Fahrwerkschwächen. Ich würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

LG

Stefan

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