Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroën-Gemeinde

Leider habe ich seit ca. 1 Monat mit meinem Citroën C5 II Break 3.0 V6 Exclusive Bj. 2005 (210'000 km) ein Problem mit dem Fensterheber bei der Fahrertüre, bei dem das allgemein bekannte "Neuanlernen" der Endpositionen NICHT hilft.

Das Fenster lässt sich teilweise gar nicht mehr bedienen (weder hoch noch runter, kein Ruckeln...), plötzlich geht es wieder nach ein paar Minuten.
Was ich schon versucht habe:

  • zwei andere (gebrauchte) Bedieneinheiten in der Fahrertüre verbaut
  • beide anderen Bedieneinheiten geöffnet, mit Kontaktspray behandelt und gereinigt
  • Wenn es nicht geht, am Kabelstrang von der Bedieneinheit gezogen/gebeugt/gedrückt, um einen eventuellen Kabelbruch der Steuerungskabel zu finden
  • bei verschiedenen Öffnungswinkeln die Taster gedrückt/gezogen
  • wenn er den Aussetzer hat, lässt sich auch einzig das Fahrerfenster durch Gedrückthalten der Schliesstaste der Fernbedienung NICHT schliessen, alle anderen Fenster schliessen normal.
  • Plötzlich funktionierte es zwischendurch wieder für ein paar Minuten, ohne bewusst etwas verändert zu haben.
  • Keine Veränderung, der Motor laufengelassen wird


Ich war gestern Abend so weit, dass ich das Fenster auf keine Weise mehr zu brachte. So habe ich das Auto gewendet, damit das offene Fenster auf der Innenseite des Carports war. Nach dem Wenden des Autos funktionierte das Fenster wieder einwandfrei. Entweder Zufall oder das Schliessen der Türe/Vibrationen durch Umparken haben geholfen.

Da sich das Fenster während den Problemzeiten auch nicht per Schlüssel schliessen lässt, glaube ich nicht mehr daran, dass die Bedieneinheit schuld ist.

Die Fahrerscheibe öffnet/schliesst schneller als die anderen (wenn sie es macht), daher denke ich nicht, dass Schmieren etwas helfen würde. Die Beleuchtungs-LEDs der Bedieneinheit werden auch nicht dunkler bei Betätigung der Taster, daraus schliesse ich, dass der Hebermotor kein Strom verbraucht. Bei der Bedienung der anderen Fenster werden die LEDs etwas dunkler.

Hat hier jemand einen Tipp/Erfahrung, an was es liegen könnte?

Meine Ideen waren noch...

  • Kabelbruch zwischen Steuergerät und Motor?
  • Hebermotor defekt?
  • Vielleicht irgendwo ein Relais, wenn es bei "heutigen" Autos noch so etwas gibt?

Danke für eure Tipps...

Mit besten Grüssen
miso

Geschrieben

Ein beliebter Fehler findet sich auf der Elektronik am Motor selbst. Da fließen doch erhebliche Ströme und sowohl das oftmals vorhandene kleine Relais als auch die Leiterbahnen auf der Platine sind dann doch öfter überfordert.

Ein anderer Kandidat sind die Kabel in der Türöffnung. Beim C5 gehen die Fenster komplett über den Bus, wenn ich mich nicht irre.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot für deine sehr plausible Antwort.

Ich habe auch nochmals Dokumentationen angeschaut, und einen interessanten Hinweis gefunden. Das Bedienelement scheint mit der Elektronik des Hebermotors verbunden zu sein, und die Elektronik am Hebermotor mit dem zentralen Steuergerät.

Angeblich soll sogar an den Vordertüren ein Notbetrieb (einfaches Öffnen und Schliessen) möglich sein, wenn die Bus-Verbindung zum Steuergerät unterbrochen würde (jeweils direkt am Schalter der Türe des zu öffnenden Fensters, aber nicht von Fahrerseite her das Beifahrerfenster zu öffnen.).

Auf Ebay habe ich ein gebrauchtes Teil gefunden.
Falls später noch jemand diesen Thread finden sollte: von Bj. 2001 bis 2008 (also vor und nach dem Facelift) wurden dieselben Elektronik/Hebermotor-Kombinationen verbaut. Pro Türe gibt es aber jeweils zwei Ausführungen, 1x für Fahrzeuge ohne Fensterheber hinten/ohne Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang-Einlegen (1 fetter Stecker plus 1 kleinerer 6-Pol-Stecker), und 1x für Fahrzeuge mit Fensterheber hinten/mit Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsgang-Einlegen (1 fetter Stecker plus 2 kleinere 6-Pol-Stecker).

Es gibt zentral ein Relais, das beide vorderen Fensterheber mit Strom versorgt. Wenn das Fenster links nicht geht, dürfte es bei einem Relais-Problem rechts auch nicht gehen, was es aber tut.

Wenn die LEDs an der Bedieneinheit leuchten, hat der die auf dem Scheibenhebermotor angebrachte Elektronik auch Strom (Weil Bedieneinheit nur an Hebermotorelektronik angeschlossen). Falls das mit der Notbedienung stimmen würde, dann müsste das Problem wirklich beim Hebermotor und nicht in der Bus-Verkabelung/Strom-Verkabelung sein.

Auf Ebay habe ich ein gebrauchtes Teil gefunden, das frühestens in 2 Wochen bei mir ankommen wird. Nach dem Einbau wird es sicherlich auch noch eine hoffentlich möglichst lange Testphase geben. Falls ich Neuigkeiten habe, werde ich diese posten, aber sicher nicht schon in den nächsten Tagen.

1000 Dank und Gruss
miso

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

So ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem auch. Dort waren einfach die Kontakte der Bedienelemente und der Stecker oxidiert. Nach dem reinigen hat alles wieder funktioniert. 

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
Geschrieben

Diesen Hinweis mit der Reinigung der Kontakte kann ich auch gut gebrauchen.

Lässt sich die Bedieneinheit in der Türe einfach heraushebeln oder brechen dabei Noppen ab?

Gruss Hubi

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Cit.Freund:

Diesen Hinweis mit der Reinigung der Kontakte kann ich auch gut gebrauchen.

Lässt sich die Bedieneinheit in der Türe einfach heraushebeln oder brechen dabei Noppen ab?

Gruss Hubi

Die lässt sich eigentlich leicht ausbauen. Bei mir ist nichts abgebrochen. 

Wenn du die Einheit draußen hast, kannst du die auch gleich öffnen und die Kontakte auf der Platine reinigen. Die verschmaddern auch gerne. 

Bei mir ging kein einziger Fensterheber vernünftig, teilweise überhaupt nicht. Nach der Reinigung funktionieren alle tadellos. 

Gruß 

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir hatte ich ein ähnliches Problem. Reinigen hat nichts gebracht.

Ich habe mir über Aliexpress einen neuen Schalter bestellt und Ruhe ist. Die Farbe der Leds ist etwas anderes, aber sonst gehen die Scheiben wieder.

Viel Erfolg

Damian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...