Zum Inhalt springen

C5 I HDI 2,2 Meldung Kühlwasserstand zu niedrig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen, mein C5 nervt mich mit immerzu wiederkehrenden Störungsmeldungen, u.a. Anomalie Abgasreinigung (seit ca 22 000 km), ESP bzw ASR außer Betrieb etc pp, ganz besonders nervig ist die immerzu präsente Meldung Kühlwasserstand zu niedrig mit dazu leuchtender Stop Leuchte, nach mindestens 20 maliger Kontrolle des kühlwasserstandes weiß ich eigentlich das ich sie ignorieren kann, dennoch würde ich gerne Abhilfe schaffen, denke, es ist wie bei vielen anderen Meldungen auch ein kontaktproblem des entsprechenden Sensors bzw eher der Kabelage desselbigen, kann mir einer sagen wo dieser Sensor sitzt???

Ausserdem wäre ich dankbar wenn ich wüsste wo es eine Reperaturanleitung in deutscher Sprache explizit für diesen Typ zu kaufen gäbe, ich hab nämlich 0 Plan von dem Motor und da Sinn wie verstandlos dran rumfrickeln isses wohl nicht.........bevor man da Hand anlegt wäre wohl angesagt erstmal zu wissen wo was sitzt und welchen Zweck die verbauten Komponenten dienen.....

Ich habe hier schon mal angefragt ob es irgendwo in unserer Republik einen versierten Schrauber gibt der mir diesen Wagen adäquat warten kann, mit dem zum Freundlichen fahren kann ich leider nicht, bin nur Ottonormalverdiener, beim freundlichen ist man schon nen fuffi los wenn sie das Teil in die Werkstatt fahren........

Er läuft wirklich prima und das schon seit über 22 000 km, möchte ihn auch eigentlich gerne weiterfahren. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die diversen Fehlermeldungen zu löschen ohne ihn an ein Auslesegerät anzuschließen.

für hilfreiche Antworten im Vorfeld besten Dank, schönen Feiertag, Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

für den C5I gab es noch Original-Rep.-Anleitungen in Buchform (ca. 10 Bände + Ergänzungen)   in "deutsch" - danach nur noch über DVD bis Ende 2013 und aktuell ausschließlich nur noch über die zahlungspflichtige Online Hotline.

Die DVD`s kann man kaufen - am besten die letzte Ausgabe 2013/2014 - und muss diese auf einen PC installieren (ca 20 GB) - dann sind alle Citroen Fahrzeuge bis ca. 10/2013 abgedeckt. Installation erfordert entsprechende Kenntnisse.

Bei der Hotline ist eine Registrierung als gewerblicher Nutzer erforderlich. Die Ersatzteile + Preise können kostenfrei aufgerufen werden - alle anderen Bereiche sind kostenpflichtig - wobei es Kurzzeit-Nutzungen gibt.

Wenn Du mir einen USB-Stick 8 GB incl. eines frankierten Rückumschlag (Brief) zusendest, dann spiele ich Dir die original Anleitungen vom C5I - der 2,2HDI ist dort auch enthalten - und noch diverse Zusatzinformation - kostenfrei auf. Es handelt sich um PDF, JPG und HMTL Dokumente entsprechend den Buchinhalten.
Die Buchform Systematik von Citroen ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Anleitungen sind für Automechaniker verfasst -  Schrauber Erfahrung  wird vorausgesetzt.

Grundsätzlich löschen sich Fehler in den betroffenen Steuergeräten selbst - Voraussetzung  sind mehrere fehlerfreie Neustarts (4 oder 5). In der Fehleraufzeichnung/Fehlerliste bleiben sie jedoch sichtbar. 

Die Anschaffung eines Diagnosegerätes - möglichst LEXIA 3 Update 348 alternativ DIAGBOX  (dort ist die LEXIA enthalten) - wäre jedoch sinnvoll, weil dann Fehlersuche und - Fehlerbehebung oft einfacher sind.

Wenn regelmäßig ein Wasserverlust vorliegt, sollte das System mit Überdruck  (1,5 - 2 Bar) geprüft werden - meist wird dann sichtbar wo Wasser austritt (Schläuche Kühler...). Und Öl prüfen - darf nicht grau werden. Der 2,2 HDI ist eigentlich ein sehr haltbarer Motor. Filter und Ölwechsel vorausgesetzt.

Gruß Wolfgang

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Guten Tag, danke für die Infos erstmal, mein Problem liegt jedoch darin, das er KEINEN Tropfen Kühlwasser verliert, die Meldung kommt, die STOP Leuchte glimmt, eine gewisse Zeit tut sie das und die erlischt dann wieder........Fakt ist das KEIN Kühlwasser fehlt, auch die Wassertemperatur steigt nach Kaltstart ganz normal an und bleibt dann auf normal Niveau stehen, würde wirklich soviel Kühlwasser fehlen das die STOP Leuchte mit Grund brennen würde, müsste er ja ratzfatz bzgl Wassertemperatur im roten Bereich sein, und das ist nicht der Fall.............daher gehe ich von spinnendem Sensor bzgl Kühlmittel aus bzw ggf kontaktproblem seitens motorkabelbaum wo der besagte Sensor angesteckert ist...........

auf das Angebot bzgl USB Stick komme ich sehr zurück, schick mir per PN deine Adresse, sende dir dann den erforderlichen Stick zu, vielen Dank schon mal dafür, ohne Ahnung von dem Motor zu haben, wie was zusammenhängt damit das Ganze läuft Fummel ich da ganz gewiss nicht rum.

schönen Restfeiertag, Gruß stefan

Geschrieben

Zieh mal den Sensor aus dem Ausgleichsbehälter (1/4 Drehung) und mache die Elektroden schön blank...

Geschrieben

Guten Abend, danke für den Tipp, das nervt ohne Ende, vor allem ist es ja unbegründet, weil Kühlwasserstand stimmt.

schönen Abend noch, Gruß stefan

Geschrieben

Guten Abend, so, gerade eben den Kühlwasserstand Sensor lokalisiert, entnommen wie geraten, gesäubert, alles wieder angesteckert und zusammengebaut, die Meldung ist weg und die Stop Leuchte bleibt aus.... Vielen Dank für den zielorientierten Tip BX Basis..........

Auch dir Cit Rotti vielen Dank nochmals, schönes Wochenende, LG Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...