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XM Y4 : Lenkradtausch und Türpappe entfernen


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Geschrieben

Bevor ich was unabänderlich zerstöre, frage ich lieber erstmal die Profis hier, welche das schonmal gemacht haben.

Ich will das Lenkrad am Y4 (LFB) gegen ein besser erhaltenes tauschen. Batterie ab, warten, Schrauben vom Airbag lösen und diesen rausziehen. Soweit klar. Wo sitzt die Kontaktspule und was muß ich bei dieser beachten ? Sitzt die hinter'm Lenkrad und alles ist easy, oder sitzt die, wie bei Volvo im Lenkrad und man zerstört die rel. schnell ?

Die Türverkleidung : Wo sind da überall Schrauben versteckt ? Besorgt man sich vorab sicherheitshalber Clipse ? Ehrlichgesagt habe ich keine Schrauben (sichtbar / tastbar) finden können.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe !

Andreas

Geschrieben

Genau - Batterie ab, meinetwegen fürs gute Gefühl kurz beide Kabel aneinanderhalten, ob du 10 Sekunden oder 10 Minuten wartest ist egal und eher Zeitverschwendung. Dann den Airbag raus (links und rechts 90 Grad drehen, dann kommt man ran), Lenkrad zurück in die Mitte !!! , und dann sieht man schon die Flachkabelstecker. Diese haben eine kleine Sicherungsnase, direkt am Stecker mitverbunden, die man vorsichtig öffnen muss (nach hinten ziehen, mit einem sehr kleinem Schraubendreher), dann kann man sie aus dem Airbag lösen. Möglich dass es beim Y4 auch noch das Massekabel gibt, wessen Stecker in das Lenkrad eingelegt ist (herausziehen und öffnen). Dann ist der Airbag frei, beiseite legen, und dann kommt man an die Verschraubung vom Lenkrad. Entweder 21SW-SKT, oder 55/55 Torx, weiß ich bei dem Modell jetzt nicht. Lass es die ganze Zeit möglichst gerade! Wenn möglich lass die Schraube/Mutter noch eine Umdrehung drauf, dann links und rechts mit der Faust n gezielten Hieb ans Lenkrad, wie damals in der Disco, dann löst es sich und lässt sich gewaltfrei herunterheben. Versuche nicht, wie ein Irrer dran zu ziehen, dann hast du es bestenfalls im Gesicht und ne blutige Nase, wie damals in der Disco...
 

Türverkleidung bisschen nervig. Eine kleine Torx10 sitzt am oberen Ende vom Griff - von unten erreichbar, und dann müssen die Fensterheberschalter - am besten samt Träger - heraus, darunter ist eine Torx30. Lautsprechergitter abhebeln, Lautsprecher raus, dann dort die beiden Schrauben, alles Torx20 - im Normalfall. Einstiegsbeleuchtung raus und Stecker ab. Dann - möglich dass in der Türtasche eine weitere Torx10 versteckt ist - von oben reinsehen und ggf rausschrauben. Den Türpin abmachen (dafür hab ich kein Geheimrezept, ich hasse es), Und am besten mit einem Kunststoffrakel oder irgend einem großen flachen Schraubenzieher von unten nach oben die Klippse aushebeln. Mal überleben sie, mal nicht. Wenn du dafür die spezielle 2-Zahn-Gabel hast, überleben sie immer, sofern du kein Holzfäller bist und/oder so vorgehst. Oben hängt die Pappe in der Fensterschachtleiste, wenn alles frei ist, einfach nach oben abheben, der Länge nach. Pass auf diverse Kabel auf.

  • Like 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb St.Eve:

 Lass es die ganze Zeit möglichst gerade! Wenn möglich lass die Schraube/Mutter noch eine Umdrehung drauf, dann links und rechts mit der Faust n gezielten Hieb ans Lenkrad, wie damals in der Disco, dann löst es sich und lässt sich gewaltfrei herunterheben. Versuche nicht, wie ein Irrer dran zu ziehen, dann hast du es bestenfalls im Gesicht und ne blutige Nase, wie damals in der Disco...

Danke schonmal !

Soweit ist es klar. Was ist mit dem Schleifring ? Das ist meine größte Sorge....

Ach ja - zu den Türpins gibt es bestimmt ein Geheimrezept. Da bin ich am ZX schon gescheitert (baugleich).

Geschrieben

St. Eve hat alles soweit korrekt erklärt. Nur die Torxschrauben in der Türtasche können drinbleiben ;) 

Der Tausch des Lenkrades ist selbsterklärend. Keine rohe Gewalt, das ist alles. 

Ich könnte mich jetzt nicht erinnern (4-5 Monate her :rolleyes:), wie der Schleifring überhaupt aussah. Ich meine, da muss man gar nicht ran. Der sitzt weiter unten/hinten.

Wichtig ist, wie schon geschrieben, das Lenkrad ziemlich genau in die Mittelstellung zu bringen. So ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass das Lenkrad nachher auch wieder gerade steht. Ist eine sehr feine Verzahnung...

 

Geschrieben

Richtig, Wickelspule sitzt hinter dem Lenkrad.

Türverkleidung klopfen manche gern nach oben, statt dran zu ziehen und zu riskieren, die Pins oder noch schlimmer die Türpappe an sich zu beschädigen. Wenn du in der Tür arbeiten willst, nicht vergessen die Folie wieder ordentlich dranzumachen bzw zu erneuern (Wasser!).

  • Like 1
Geschrieben

Prima ! Lenkrad ist getauscht. keinerlei Probleme. Airbagleuchte tut auch was sie soll.

Danke euch, bis hierher !

Geschrieben

Türpappe bitte nicht die Pins heraushebeln, sondern einfach von unten links nach oben in Richtung Außenspiegel schlagen (Fahrersitz) oder rechts unten Richtung Spiegel, wenn Beifahrerseite. Da bricht auch kein Pin.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb badscooter:

Türpappe bitte nicht die Pins heraushebeln, sondern einfach von unten links nach oben in Richtung Außenspiegel schlagen (Fahrersitz) oder rechts unten Richtung Spiegel, wenn Beifahrerseite. Da bricht auch kein Pin.

Das Ausbauen ist nicht so das Problem, eher wie man das Ding wieder auf den "Draht" aufgesteckt bekommt beim Einbau.

Geschrieben (bearbeitet)

Öhm ....ich weiß grad nicht wo bei den Türverkleidungen vom XM das Problem liegt????? Habe letztes Wochende mal Fix den Fensterheber rechts beim Y4 meiner Tochter getauscht und alles in allem vielleicht 1,5h gebraucht - schön gemütlich, war ja Samstag und das Wetter hat gepasst - 2 Verkleidungen runter, 2 Fensterheber raus, einen rein, einstellen und die Türverkleidung wieder ran.

2 Pins steckten nach dem abhebeln noch in der Tür, die hab ich mit dem Seitenschneider rausgehebelt und wieder in die Laschen gesteckt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Das Ausbauen ist nicht so das Problem, eher wie man das Ding wieder auf den "Draht" aufgesteckt bekommt beim Einbau.

Draht? Ich rede von der Türverkleidung... Pins ist Klippse, falls es missverständlich war...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb badscooter:

Draht? Ich rede von der Türverkleidung... Pins ist Klippse, falls es missverständlich war...

Der Pin muß doch wieder auf das Gestänge (Draht), das die Ver-/Entriegelung betätigt. Das meinte ich.

Das da drauf zu fummeln mit der kompletten Verkleidung dran, halte ich für fast unmöglich. Deswegen : Wie ist der Ablauf beim Wiederanbringen der Verkleidung ? Verkleidung (Türpappe) ohne Pin montieren und dann den Pin ? Oder Alles zusammen einfädeln / aufstecken ? Oder ganz anders ?

berndjetztmitxm
Geschrieben

Montage: Kleinen Nupsi in die untere der beiden Öffnungen bringen. Türpin locker aufsetzen. Per ZV Türen verriegeln. Türpin nach unten drücken. Er rastet ein, fertig.

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Montage: Kleinen Nupsi in die untere der beiden Öffnungen bringen. Türpin locker aufsetzen. Per ZV Türen verriegeln. Türpin nach unten drücken. Er rastet ein, fertig.

Soweit die schöne Theorie! :D Klappt nur leider wirklich nicht immer, manchmal klemmt der Schlitten, manchmal ratscht er zuweit in den Pin rein, manchmal lässt sich der kleine Pin überhaupt nicht vernünftig hereindrücken...

vor 40 Minuten schrieb silvester31:

Das da drauf zu fummeln mit der kompletten Verkleidung dran, halte ich für fast unmöglich

Anders gehts aber nicht, probiere bloß nicht, den Rahmen von der ganzen Geschichte aus der Pappe zu lösen - das geht nämlich nicht. Also, geht schon - aber dann ist die Pappe hin.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb St.Eve:
vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Das da drauf zu fummeln mit der kompletten Verkleidung dran, halte ich für fast unmöglich

Anders gehts aber nicht, probiere bloß nicht, den Rahmen von der ganzen Geschichte aus der Pappe zu lösen - das geht nämlich nicht. Also, geht schon - aber dann ist die Pappe hin.

Silvester, noc mal zusammengefasst:  Die 2 Nupsi-Teile (Die sich bewegen später) aus der Verkleidung raus nehmen. Türpappe einbauen (Da kriegt man den Draht gut durch das große rechteckige Loch gefädelt.) und dann wenn eingeclipst und festgeschraubt den 2-teiligen Nupsi, wie oben beschrieben einsetzen und festklemmen.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Geduld. Ich werde das dann mal probieren...

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