Zum Inhalt springen

Bremse Hinten Xantia - keine Wirkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Jungs ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe ein Citroen Xantia X2  BJ:1999     2,0 16v Benzin

Auf dem Bremsenprüfstand hat die hintere Bremse total versagt, optisch sind Scheiben, Steine und Kolben in Ordnung, Bremsleitungen sind auch dicht. Flüssigkeitsstand ist i.O.

Vorne ist eine der Hydraulik-Kugeln leicht undicht, LHM - Level ist aber auch ohne Nachfüllen i.O. - gibt es beim Xantia eine Verbindung von Hydraulik-Fahrwerk und Bremssystem?

Wo könnte der Fehler liegen? Eventuell ne Dichtung im Hauptbremszylinder?

 

Hier mal einen Link zu den TÜV Daten. ( Habe ich einfach mal bei Dropbox Hochgeladen weil der Upload nicht geklappt hat)

https://www.dropbox.com/s/jpdrzk5lu0igqm4/IMG_20181003_160228.jpg?dl=0

 

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von undercontrol
Geschrieben

Ich würde mal spontan darauf tippen daß das Fahrwerk hinten komplett unten liegt...

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast zwischen Belägen und Bremsscheiben?! :blink:

 

Ne Mal im Ernst:

Wie alt ist das LHM, ist hinten Luft im System (also Mal entlüften) 

 

Ich verlinke Mal den alten Beitrag vom Bremsventil, da sind die Tech. Zeichnungen drin:

 

 

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Ich würde mal spontan darauf tippen daß das Fahrwerk hinten komplett unten liegt...

 

Müsste er dann nicht auch über den Fahr-Komfort klagen?

 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb CIEHT-DROËN:

 

Müsste er dann nicht auch über den Fahr-Komfort klagen?

 

Man glaubt gar nicht wie merkbefreit manche Fahrer sind...

  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb undercontrol:

 - gibt es beim Xantia eine Verbindung von Hydraulik-Fahrwerk und Bremssystem?

Ja, die gibt es !

Ein Blick in die Betriebsanleitung beantwortet solche Fragen.

Bearbeitet von Der Käufer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Selbst mit Luft hinten drin bremst der, nur mit etwas Verzögerung.

Ne undichte Kugel hab ich noch nicht gesehen, wird wohl was andres sein. Vor dem Motor Druckspeicher undicht, hinter dem Motor Härteregler, da wird manchmal gern das Elektroventil am Sitz undicht. Foto hilft. LHM-Pegel wird bei Höchststellung abgelesen. Da könnte es auch mit den Bremswerten klappen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Federkugeln hinten sicher nicht mehr ok.

Geschrieben

Selbst mit völlig platten Kugeln ist Btemsdruck da.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hat die Prüforganisation oder Werkstatt einen Rollen- oder Plattenprüfstand? Bei meiner HU im Sommer 2017 wurde mir von meiner Werkstatt, die einen Plattenprüfstand nutzt, auf der Hinterachse keinerlei Bremswirkung attestiert.

Beim TÜV Süd, die einen Rollenprüfstand nutzen, dann keinerlei Beanstandung der Bremsen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb munich_carlo:

Hat die Prüforganisation oder Werkstatt einen Rollen- oder Plattenprüfstand? Bei meiner HU im Sommer 2017 wurde mir von meiner Werkstatt, die einen Plattenprüfstand nutzt, auf der Hinterachse keinerlei Bremswirkung attestiert.

Beim TÜV Süd, die einen Rollenprüfstand nutzen, dann keinerlei Beanstandung der Bremsen.

Das liegt vermutlich an Luft und damit verzögert einsetzender Bremse.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb undercontrol:

 

Auf dem Bremsenprüfstand hat die hintere Bremse total versagt, optisch sind Scheiben, Steine und Kolben in Ordnung...

 

Rost auf den Bremsscheiben (die Rückseite der Scheibe ist aufgrund der Abdeckung kaum einsehbar) wirkt sich enorm hemmend auf die Bremswirkung aus. Auch ich hatte beim XM auf dem Bremsplattenprüfstand Verzögerungswerte nahe null. Auf beiden Hinterrädern. Bremssteine im Sattel waren fast neu und auch leichtgängig in ihrer Führung (dank Keramikpasta). Selbst in Höchstposition brachte der Bremstest keine besseren Werte.

Bremsscheiben demontiert, Flugrost sauber abgeschliffen + Bremsscheibenrand mit der Flex gebrochen:  Bremsprüfung bravourös bestanden.

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Pack mal anständig Gewicht in den Kofferraum und fahr damit ein paar Tage rum und wie durch Zauberei wird er wieder Bremsen. Die Problematik hatte ich früher als Einzelfahrer mit dem CX eigentlich bei jeder HU ;)

p.jpeg?size=1280x960&size_mode=3

Die Laufleistung bei dem Baujahr spricht eine deutliche Sprache, die Bremse wurde einfach nie benutzt und ist etwas festgegammelt ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb undercontrol:

optisch sind Scheiben, Steine und Kolben in Ordnung

Das widerspricht folgendem:

vor 2 Stunden schrieb ...hannes:

Rost auf den Bremsscheiben (die Rückseite der Scheibe ist aufgrund der Abdeckung kaum einsehbar) wirkt sich enorm hemmend auf die Bremswirkung aus.

und

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Die Laufleistung bei dem Baujahr spricht eine deutliche Sprache, die Bremse wurde einfach nie benutzt und ist etwas festgegammelt

Vielleicht liegt der Wagen erst seit kurzem hinten am Boden, hat also keinen Federungsdruck und damit auch keinen Bremsdruck an der Hinterachse.

Möglich wäre auch, daß bei einem Break die Bremsscheiben der Limo verbaut wurden, zumindest vor einiger Zeit wurden bei Ebay reihenweise die Limoscheiben als Break-Scheiben verkauft, ich hatte mehrere Fahrzeuge bei mir die so ausgerüstet wurden. Nach einiger Zeit stoßen die über die Scheiben herausragenden Beläge aneinander und vereiteln so jegliche Bremswirkung.
Ok, es handelt sie hier um eine Limo, also eher unwahrscheinlich.

Falls das Tragbild wirklich ok ist, muß zuerst mal entlüftet werden.Höchstwahrscheinlich war es das dann auch schon. Falls der PI einfach nur kurz und knackig in die Bremse getreten hat, kann es mit reichlich Luft im System schon so aussehen wie im Prüfprotokoll, hätte er ausdauernder gebremst wäre der Bremsdruck letztlich aufgebaut worden.

 

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wo liegt eigentlich der Durchschnittswert für die Bremsen? Werte von 500 an der Vorderachse erreiche im Leben mit meinem Xantia nicht. :blink:

Geschrieben

Platten- und Rollenprüfstände liefern deutlich unterschiedliche Werte. Auf dem Rollenprüfstand liegt es üblicherweise bei ca. 200-300 daN vorne und 100-150 daN hinten.

Geschrieben

Es hängt auch sehr davon ab, wie der PI die Bremse tritt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Platten- und Rollenprüfstände liefern deutlich unterschiedliche Werte. Auf dem Rollenprüfstand liegt es üblicherweise bei ca. 200-300 daN vorne und 100-150 daN hinten.

So sieht das bei meinem Xantia immer aus. :)

@undercontrol kommt doch aus Berlin? Da würde doch ein Besuch bei @spätActiva Sinn machen... :)

Geschrieben
Am 3.10.2018 um 16:23 schrieb undercontrol:

Hey Jungs ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe ein Citroen Xantia X2  BJ:1999     2,0 16v Benzin

Auf dem Bremsenprüfstand hat die hintere Bremse total versagt, optisch sind Scheiben, Steine und Kolben in Ordnung, Bremsleitungen sind auch dicht. Flüssigkeitsstand ist i.O.

Vorne ist eine der Hydraulik-Kugeln leicht undicht, LHM - Level ist aber auch ohne Nachfüllen i.O. - gibt es beim Xantia eine Verbindung von Hydraulik-Fahrwerk und Bremssystem?

Wo könnte der Fehler liegen? Eventuell ne Dichtung im Hauptbremszylinder?

 

 

Zu 1: Du hast ein schönes Auto mit wenig km.

Zu 2: Dann sollte die Bremse eigentlich funktionieren, aber: Hinten ist der Druck von Bremse und Federung miteinander gekoppelt - keine Last auf den Hinterrädern, kein Bremsdruck. Beim nächsten Bremstest also Auto in Höchststellung, damit drücken die Federzylinder gegen den Endanschlag und es ergibt sich automatisch maximaler Bremsdruck. Das macht man auch zum Bremsentlüften mit laufendem Motor: Mit einer Latte klemmt man das Bremspedal fest (spart die 2. Person), öffnet das Entlüftungsventil und schon fließt LHM.

Zu 3.: Solange es nicht tropft, ist doch alles in bester Ordnung. Ja, wie bereits beschrieben.

Zu 4.: Nein. Und nochmal zum Verständnis: Der Hauptbremszylinder ist in Wirklichkeit ein Ventil und nennt sich deshalb Bremsventil. Tritt man drauf, öffnet es sich lediglich und der Druck im zentralen Hydrauliksystem wirkt auf die Bremse. Im Umkehrschluss: Kein Druck im Hydrauliksystem, keine Bremse! Und deshalb die große, rote Stopplampe! Und weil Luft in den Bremsleitungen kompressibel ist, fließt dann erstmal Flüssigkeit bis Druck aufgebaut, oder abgebaut ist. Das führt dann zu unerwünschtem verzögertem Ansprechen und Lösen der Bremse. Und der Vollständigkeit halber: Nie so einfach unter`s Auto legen - entweicht aus irgendeinem Grund der Druck aus dem Hydrauliksystem und damit aus der Federung, fällt das Auto in Tiefststellung. Blöd wenn dann der Kopf z.B. im Weg ist.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch, das du dir deinen Sachverstand allmählich aneignen wirst. Und das der Sachverständige keinen Sachverstand besaß. Am Auto liegt es nicht.

 

roman 

  • Like 1
Geschrieben

Die Werte zeigen, dass der genutzte Prüfstand ein Plattenprüfstand ist. Durch Achslastverlagerung hat man an der HA sowieso schwache Ergebnisse. Kommt dann noch Luft dazu, kommen diese Werte raus.

Also mal entlüften, dann sollte es gut sein.

Immerhin hat der Prüfer die Werte der Feststellbremse der richtigen Achse zugeordnet.

  • 1 Jahr später...
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben

Ich hatte schon oft Xantias bei denen zwei Umstände eine angemessene Bremswirkung an der Hinterachse verhinderten:

1. Die Bremsklötze sind in den Schächten der Bremssättel (Festsattelbremse!) festgegammelt und

2. - gern in Kombination - hat sich zwischen Bremssattel und Schwingarm durch Kontaktkorrosion eine Millimeterdicke Schicht gebildet, die dazu führt, dass der Sattel nicht mehr mittig über der Scheibe sitzt.

Abhilfe: Alles penibel reinigen, dazu die Sättel ausbauen.

Manchmal ist die Kontaktfläche am Sattel, die auf dem Schwingarm sitzt allerdings so zerfressen, dass Neuteile oder gute gebrauchte nötig werden.

Liebe Grüße, Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

vor 4 Stunden schrieb ACCM Stefan Rosenstock:

Manchmal ist die Kontaktfläche am Sattel, die auf dem Schwingarm sitzt allerdings so zerfressen, dass Neuteile oder gute gebrauchte nötig werden.

Man kann in diesem Fall den rechten Sattel links montieren und umgekehrt. Dazu ist es nötig, das Gewinde der Entlüftungsnippel zu erweitern. 

Grüße

Andreas

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

Dazu ist es nötig, das Gewinde der Entlüftungsnippel zu erweitern. 

Das ist falsch, die Bohrungen in beiden Sattelhälften sind identisch, inkl. Gewinde. Es gibt keine linken oder rechten Bremssättel. Was das Einführen der Leitung beim Seitenwechsel verhindern oder erschweren kann ist eine durch den Dichtkonus der Entlüftungsschraube leicht verformte Bohrung im Bremssattel.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Es gibt keine linken oder rechten Bremssättel.

Und wie immer schreib ich auch meine Erfahrung dazu:
Beim Break funktioniert der Umbau problemlos, beim Xantia nie, da die Bohrungen unter den Gewinden unterschiedliche Durchmesser haben ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...