Zum Inhalt springen

Bremse Hinten Xantia - keine Wirkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb TorstenX1:

beim Xantia nie, da die Bohrungen unter den Gewinden unterschiedliche Durchmesser haben ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Activa kein Break ist ;)  

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

...da die Bohrungen unter den Gewinden unterschiedliche Durchmesser haben ;)

Ja, nachdem der Kegel der Entlüftungsschraube das Material verformt hat passt die Leitung u.U. nicht mehr rein. Bei der Herstellung waren die Bohrungen immer gleich, alles andere wäre hochgradiger Schwachsinn den kein Hersteller nach jahrzehntelanger Herstellung solcher symmetrischer Bremssättel praktizieren würde.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb AndreasRS:

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Activa kein Break ist ;)  

Grüße
Andreas

Das würde doch bestätigen was Torsten geschrieben hat.

Geschrieben

Nee, bei meinem Activa sind die hinteren Bremssättel vertauscht worden. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit den Gewinden war, da ich das nicht selbst gemacht habe.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Ja, nachdem der Kegel der Entlüftungsschraube das Material verformt hat passt die Leitung u.U. nicht mehr rein. Bei der Herstellung waren die Bohrungen immer gleich, alles andere wäre hochgradiger Schwachsinn den kein Hersteller nach jahrzehntelanger Herstellung solcher symmetrischer Bremssättel praktizieren würde.

Im Prinzip hat man doch keinen linken oder rechten Bremssattel sondern eine linke und eine rechte Bremssattelhälfte.

Das kenne ich so schon vom GS ,BX, Xantia, C 5 und beim 2 CV bei den vorderen Bremssätteln.

Bearbeitet von entenwilli
ACCM Stefan Rosenstock
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Torsten,

ich korrigiere Dich ungern, aber wenn es so wäre, dass die hinteren Sättel jeweils einer Seite zugeordnet wären, gäbe es doch nicht einen Sattel für beide Seiten.

Die Bestellnummer 95651078 gilt für den hinteren Bremssattel Xantia Limo, egal ob rechts oder links.

LG, Stefan

Bearbeitet von ACCM Stefan Rosenstock
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Völlig korrekt. Meine Theorie ist, daß bei der Xantia Limo der Sattel, der ab Werk verbaut wurde, nicht identisch für beide Seiten ist, der Sattel als Ersatzteil hingegen ab irgendwann schon.
Grund ist meine Erfahrung mit einigen Dutzend Xantia-Bremssätteln, daß die der Limo nicht von rechts nach links zu tauschen sind, die des Xantia Break hingegen schon.
Ich mag mich natürlich auch irren, völlig ausschließen kann ich es nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb TorstenX1:

Völlig korrekt. Meine Theorie ist, daß bei der Xantia Limo der Sattel, der ab Werk verbaut wurde, nicht identisch für beide Seiten ist, der Sattel als Ersatzteil hingegen ab irgendwann schon.

Das wäre fertigungstechnisch völliger Blödsinn gewesen. Ich denke der Dichtkonus der Entlüfterschraube ist die Ursache für dieses Phänomen. Ich habe schon viele Sättel hin und her getauscht, auch beim Xantia, die Leitungen gingen immer rein...

Geschrieben

Ja, aber wenn ich das richtig gelesen habe in anderen Threads, hast du keine klare Erinnerung an den Bremssatteltausch bei einer Xantia Limo. Bei mir schaut das sehr anders aus.

Geschrieben

Ich habe von 1998 bis 2010 bei Citroën gearbeitet, da waren garantiert auch Xantia Limos dabei bei denen ich Sättel getauscht habe. Wobei es beim Break definitiv häufiger vorkam. An jedes einzelne Fahrzeug erinnere ich mich nicht aber an solche Probleme bei der Montage würde ich mich sicher erinnern.

Geschrieben

Also ich muss hier Torsten beipflichten. Hatte hier auch schon, auch am eigenen, das es mit dem Tausch nicht geklappt hat und ich in den Keller musste ;) Lustigerweise war bei allen, bei denen es nicht ging X1.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb herrmanndrucker:

Also ich muss hier Torsten beipflichten. Hatte hier auch schon, auch am eigenen, das es mit dem Tausch nicht geklappt hat und ich in den Keller musste ;) Lustigerweise war bei allen, bei denen es nicht ging X1.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Warum klappt das denn nicht und was muss man dann machen ?

Geschrieben

Ich hab noch einen X1 Break und eine X1 Limo. Passen die Bremssättel von der Limo an den Break ?

Geschrieben

Die Entlüfterschraube hat einen kegelförmigen Dichtsitz, dieser dichtet gegen die ebenfalls kegelförmige Bohrung im Sattel. Wenn die Kegelwinkel nicht genau passen dann kann es sein dass die mittig liegende 3,5mm-Bohrung verformt wird und dann passt die Leitung nicht mehr.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Ich hab noch einen X1 Break und eine X1 Limo. Passen die Bremssättel von der Limo an den Break ?

Nein