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Geschrieben

Hallo  Community,

 

ich heiße Andi und komme aus Stuttgart.. fahre seit dem Jahr 2003 nur noch Citroen (Xsara Picasso) N68... meinen ersten (1.6 16V - Schaltgetriebe) habe ich mit damals 250.000 km leider abgeben müssen, da meine Frau ihn kaputtgefahren hat (gegen die Wand)..  danach kauften wir uns einen Xsara Picasso 2.0 Benziner 16V mit Automatic..

 

Gekauft mit 98.000 km auf der Uhr.. nun hat er 150.000 km drauf.... wir waren (sind immer noch) Mega-Super-Zufrieden mit dem Auto.. das beste was ich jemals gekauft habe und durch die Automatik auch sehr sehr schön zu fahren.. aber! :

 

Gestern auf der Heimfahrt von Thüringen nach Baden Württemberg (wie waren noch nicht auf der Autobahn) auf einer geraden strecke schaltet der Wagen uhrplötzlich von der 4 Gangstufe in die 3 Gangstufe herunter. mit einem Satten geräusch.. ich wunderte mich und dann machte es "pieps" und der Bordcomputer meldet: Fehler Automatikgetriebe...

Wir natürlich gleich nach 200m rechts angehalten und erstmal alles ausgemacht.. die Bedienungsanleitung sagt nur: keine Geschwindigkeiten über 100km/h und ab in die nächste Werkstatt..

Also.. was soll ich auch machen, mitten in der Pampa.. erstmal wieder motor an.. und langsam und vorsichtig weiter.. er schaltet problemlos von Leerlauf bis in den 4 Gang hoch.. die nächsten 500km auf der Autobahn war alles wieder in Ordnung..

Jetzt mach ich mir halt einen Kopp.. was das war... Nach recherchen im Netz höre ich immer "Wandler" oder "Magnetschalter".. ich habe auch schon bei Getriebeölspezialisten angefragt, was ein Spülen kostet..

 

Was kann ich nun tun?. Werkstatt wird sicher den Fehlerspeicher auslesen.. der spuckt ne Meldung aus. Dann wird mir wohl mitgeteilt, was es kostet (sicher sehr viel) oder ich ignoriere diese Meldung einfach und gehe mal Spülen lassen..

Was meint Ihr? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

 

Grüße aus Stuttgart

Andi

 

 

Geschrieben

Durchsuche das Forum nach "AL4", das gibt Lesestoff für ein ganzes Wochenende. Es gibt 2 Hauptthemen:

Lebensdauerfüllung: prinzipiell toll, verkürzt leider erheblich die Lebensdauer. Ölwechsel alle 60tkm sehr sinnvoll

Magnetventile: gehen irgendwann kaputt, Austausch ist aber relativ einfach und ohne Ausbau des Getriebes möglich

Mein Rat: erstmal ganz schnell Öl wechseln und jemanden aufsuchen der Ahnung davon hat und auch versteht was das Diagnosegerät ihm sagen will...

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb bx-basis:

Durchsuche das Forum nach "AL4", das gibt Lesestoff für ein ganzes Wochenende. Es gibt 2 Hauptthemen:

Lebensdauerfüllung: prinzipiell toll, verkürzt leider erheblich die Lebensdauer. Ölwechsel alle 60tkm sehr sinnvoll

Magnetventile: gehen irgendwann kaputt, Austausch ist aber relativ einfach und ohne Ausbau des Getriebes möglich

Mein Rat: erstmal ganz schnell Öl wechseln und jemanden aufsuchen der Ahnung davon hat und auch versteht was das Diagnosegerät ihm sagen will...

Hi,

 

danke.. ich habe AL4 in die Suche eingegeben.. die hat aber nix ausgespuckt...

 

Jetzt brauche ich noch jemanden in der nähe von Stuttgart, der Ahnung hat ... hat da jemand einen heißen Tip für mich?

 

Grüße

 

Andi

Geschrieben

Die Forensuche ist jetzt nicht soooo toll. Gib einfach mal das hier bei Tante Google ein:

site:andre-citroen-club.de AL4

Geschrieben

So, eingelesen.. und schon schlauer als vorher.

 

Ich war am Freitag noch beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.. dort stand(06) Druckregler Fehlfunktion..

Der Fehler trat nun seit 600km nicht mehr auf.. vielleicht hat sich die Elektronik "verschluckt".. der Werkstattmeister meinte:

1. Wenn zuwenig öl drin wäre, dann würde der Fehler ständig auftreten.. das gleich gilt, wenn der Magnetschalter defekt wäre...

2. Weiterfahren und beobachten..

 

Was meint Ihr?

 

Grüße

BBB

 

Geschrieben

Falls noch nicht geschehen: schleunigst einen Teilölwechsel durchführen lassen, je nach Schwärzung des Öls nach kurzer Zeit einen zweiten.

Geschrieben

Noch besser eine komplette Spülung nach der Tim Eckert Methode

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Update.. es wurde nun eine Getriebeölspülung gemacht. Es fehlten rund 0,5Liter Öl im Getriebe (laut Aussage des Ölbeauftragten).. jetzt nach dem Wechsel muss ich folgendes sagen: Kaltlaufeigenschaten des Öls sind unterirdisch.. so bei 0-Grad fängt es an.. der Motor heult auf, aber das Getriebe schaltet spät.. später als früher. Im Warmen zustand bin ich sehr zufrieden. Da ist alles sogar besser geworden.. nur die Kaltlaufphase ist nicht so gut wie früher (Mit dem alten Öl)... hier wird wieder mal deutlich: Öl, ist nicht gleich Öl.. die Jungs beim Wechseln haben halt eine Brühe, die sie reinkippen und gut.. das dies nicht für alle Getriebe "gleich" sein kann, liegt schon auf der Hand..

 

Fazit: Es gibt einem ein gutes Gewissen.. fühlt sich an wie Geld auf der bank... und insg. ist man zufrieden, aber man erkennt deutlich einen unterschied. Fast 400 EUR haben den Besitzer gewechselt.. es ging relativ flott (knapp 2 Stunden)..

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Bigblockbobber:

UpÖl, ist nicht gleich Öl.. die Jungs beim Wechseln haben halt eine Brühe, die sie reinkippen und gut.. das dies nicht für alle Getriebe "gleich" sein kann, liegt schon auf der Hand..

Ein Fachbetrieb hat da sicher mehr als nur eine Sorte Öl. Falls bei Dir jetzt das falsche drin ist hat sich das Thema mit dem Schaltverhalten aber vermutlich bald erledigt...

Geschrieben

Als Automatik-Fahrer beschäftige ich mich auch mit diesem Thema. Wenngleich mein Auto noch recht neu ist.

Das Öl in einem Schaltgetriebe dient in erster Linie der Schmierung. Ein Automatikgetriebe ist wesentlich komplexer aufgebaut als ein Schaltgetriebe. Klar dient auch dort das Öl der Schmierung, aber halt nicht nur der Schmierung. Es ist ein Hydraulik-Öl und mit ihm werden die Schaltbefehle ausgeführt. Magnetventile steuern Hydraulik-Zylinder und somit werden Bremsbänder und Kupplungen geöffnet und geschlossen. Zudem ist das Öl auch noch im Wandler, der das zentrale Kupplungselement darstellt. Auch die Wandlerüberbrückung (-skupplung) wird über dieses Hydraulik-Öl geöffnet und geschlossen.

Wegen diesen zusätzlichen "Aufgaben", die das Öl neben dem Schmieren erledigen muß, stellen spezielle Anforderungen an das Öl. Deshalb kann und sollte man nicht jedes x-beliebige Hydraulik-Öl in ein Automatikgetriebe füllen, sondern nur dieses, was der Hersteller nennt. Diese Information ist oft nicht leicht zu bekommen, da der Hersteller des Getriebes nicht immer der Auto-Hersteller ist, wie in unserem Fall auch, zumindest wenn es um EAT6 und EAT8 geht, die von Aisin Warner produziert werden.

Ölwechsel / Spülung von einem Automatikgetriebe sollte man immer einem Getriebespezialisten überlassen. Eine Vertragswerkstatt ist hier nur bedingt zu empfehlen. Die langen oft an ein Automatikgetriebe nur hin, wenn sie es tauschen. Bei meinem Alfa wollte ich in der Vertragswerkstatt einen Ölwechsel des Getriebes (ebenfalls Aisin Warner Automatik) durchführen lassen. Ich bekam die Antwort, machen wir nicht, ist nicht vorgesehen, steht nicht aufm Plan. Wenns kaputt ist, tauschen wir das Getriebe.

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