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Geschrieben

Hallo miteinander,

weiß jemand zufällig mit welchem Drehmoment die Radschrauben beim Xsara mit Stahlfelgen anzuziehen sind.

Bisher habe ich nur den Wert 100 Nm für Alufelgen gehört.

Viele Grüße skipper

X1-breakfahrer
Geschrieben

hallo ,

ich möchte nicht falsches sagen aber mir hat die werstatt gesagt, das man generell 130Nm anziehen kann und nach ca.50 km noch mal prüfen sollte.

gruß

Holger

ACCM CPicasso
Geschrieben

Hi,

ja, Alu geht so bei 80/90 Nm los, ein guter Wert ist 100. Für Stahlfelgen können es 120-130 Nm sein.

Aber wenn man keinen teuren Profi-Drehmomentschlüssel ist es eh schwierig, da ein Unterschied von 10 Nm kaum exakt einzustellen sind.

Und nach 50 bis max. 100 km soll/muß man wirklich nachziehen.

Geschrieben

dann lag ich mit meinen ca. 120 Nm (kein Profi-Drehmomentschlüssel) gar nicht so falsch...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße skipper

Geschrieben

kommt auf den Sitz an, Flachsitz (meist bei Alus) 110, konischer Sitz 90

Geschrieben

Bei den Anzugsmomenten, da hat jeder seine eigene "fundierte" Meinung.

Bei meinem Xantia X1 befestige ich Alu- und Stahlfelgen mit 90 Nm + Toleranz.

(Sind für beides die gleichen Schrauben, konischer Kopfsitz)

Beim ATU sind ´se sicher daß es 130 Nm sein muß, aber ich glaube mich daran erinnern zu können, daß irgendwo in der Cit-Dokumentation auch was von 90 Nm steht.

Das Nachziehen nach 50-100 km ist zwingend notwendig bei Alus (liegen ja mit einer großen Fläche auf), sonst braucht man das normalerweise nicht.

Gruß

Fred

Geschrieben

Beim Xantia X1 ist normalerweise 90 Nm vorgegeben für ALU und Stahl.

Habe Alufelgen die auch mit 90 Nm angezogen werden. Gibt allerdings auch Alugelgen, wo der Drehmoment mit 110-120 angegeben ist. Im Zweifel würde ich dann den Wert des Felgenherstellers nehmen. Der steht, wenn vorhanden, im Teilegutachten.

Eine Kontrolle des Dehmomentes nach 50km ist wohl selbstverständlich.

Gruß

Chris

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Zender sagt im Teilegutachten 90 NM aber der Reifenspezi sagt 110NM bei allen. Warum?

Danke

Juan

Geschrieben

Warum weiß ich auch nicht, aber mit meinem "normalo" Drehomentschlüssel, sind die Werte eh so grob, das man bei 100 (als Mittelwert) wohl nix verkehrt macht. 10 Nm sind da gar nicht genau anzuziehen.

Geschrieben

Da wundert mich doch, dass im Bucheli-Buch für den BX für Stahl 80 bzw. für Alus 90 Nm angegeben sind. Sind die total daneben oder variiert das je Fahrzeug so sehr?

sgefant

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Da die Gewinde und der Konus durch Verschmutzung und Rost nie mehr so beweglich laufen wie Neue,sind 120-130Nm gar nicht so verkehrt,da geht auch nichts kaputt.

Außerdem sollte man bedenken,daß ein Drehmomentschlüssel nur exakt arbeitet,wenn er ohne Verlängerung benutzt wird.

Aber wer verkratzt sich schon gern den Kotflügel.

Geschrieben

Mein Drehmohmentschlüssel ist sowieso jenseits von Gut und Böse, daher verwende ich meistens etwas mehr als den angegebenen Wert + "darf's a bisserl mehr sein?". Besser, ich krieg die Räder nie mehr ab, als das sie sich von alleine wechseln wollen.

Was mich verwundert hat, sind die angebenene Werte Stahl < Alu, während die anderen Posts hier das Gegenteil aussagen.

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