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Xantia x1 1.6 Motor Problem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bin langsam am Ende .

Folgendes Problem beim 1.6 bleibt die Drehzahl hängen manchmal bei 3000 UPM manchmal bei 2000 UPM. Getauscht sind Leerlaufsteller ,Drosselklappe komplett. Zündkerzen. Der Gaszug ist leichtgängig. Im kalten Zustand tourt er bei 1500 UPM und regelt dann runter .Manchmal Standgas bei warmen Motor unruhig.

MfG Henry

 

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Geschrieben

Kühlmitteltemperaturfühler fällt mir da noch ein. Hat bei meinem 1.4er TU schon für seltsamstes Verhalten gesorgt. Vielleicht beim XU nicht anders.

  • Like 1
Geschrieben

Ok stimmt werde ich mal tauschen. Bloß das die Drehzahl hängen bleibt auf der Autobahn wie Tempomat bin schon 40 bei 3000 UPM gefahren ohne das Gaspedal zu treten.

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Geschrieben
Ok stimmt werde ich mal tauschen. Bloß das die Drehzahl hängen bleibt auf der Autobahn wie Tempomat bin schon 40 bei 3000 UPM gefahren ohne das Gaspedal zu treten.

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40 km lang

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Geschrieben

Das ist echt lang. Bei mir hat er damals auch willkürlich Gas gegeben und die Drehzahl gehalten, manchmal auch weit über 4000/min. Hab dann meist Motor ausgeschaltet und gewartet...war immer wieder anderes Verhalten. Tausch das Ding einfach mal, kostet doch nix weiter.

Geschrieben

Ja werde ich morgen mal machen.

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  • Like 1
Geschrieben

So getauscht und keine Veränderung. Mfg

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Geschrieben

Hast Du mal alles auf Falschluft geprüft? Nicht dass da irgendwo ein blöder Gummistopfen einen Riß hat oder so...

Geschrieben

Ja hab schon den ganzen Luftansaug getauscht das schlimme ist das die Drehzahl hängen bleibt bzw er tourt nicht ab . Zündung aus und dann wieder starte alles normal. Es ist auch nicht immer. Aber auch nicht selten.

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Geschrieben

Ein XU 7 Xantia 1.6 i Baujahr 1996.

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Geschrieben
Das ist aber ein XU5 und kein XU7.
Ok dann ist der 1.8 ein XU 7 ?

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Geschrieben
Ok dann ist der 1.8 ein XU 7 ?

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Genau :-)
Geschrieben

Ja ich verwechsle das immer aber der XU 5 und der XU 7 8v sind von der Sache her gleich.

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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Henry K:

Ja ich verwechsle das immer aber der XU 5 und der XU 7 8v sind von der Sache her gleich.

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Eselsbrücke: XU5 1580 ccm Hubraum, XU7 1761 ccm Hubraum. 

  • Like 1
Geschrieben

Bin aber immer noch am Suchen auslesen zeigt kein Fehler .

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Geschrieben

MotorSteuerGerät oder gibt es wichtige Rel ais die hängen könnten?

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Geschrieben

Wenn da was hängt dann die Drosselklappe oder der Leerlaufsteller. Andere Idee: unter dem Kotflügel sitzt der Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung, ist über einen Schlauch mit dem Ansaugkrümmer verbunden, dazwischen ein Ventil. Wenn der Schlauch vom Behälter ab ist oder der Behälter aus irgendeinem Grund zerbröselt ist bekommt der Motor viel alschluft sobald die Benzindampfrückführung aktiviert wird und könnte damit entsprechend hoch drehen.

Geschrieben

Wenn der Gaszug ausgeschlossen werden kann, dann würde ich zum einen den Schrittmotor und zum anderen das Zusammenspiel von Absolutdruckfühler und Steuergerät prüfen. 

Was passiert denn, wenn der Xantia im "Tempomat-Modus" ist und Du kurz Gas gibst und dann wieder vom Gas gehst? Hast Du mal gebremst, während des "Tempomat-Modus"? Auch interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn während des "Tempomat-Modus" ausgekuppelt wird. 

Das Steuergerät sollte über ein Anpassungsprogramm (zur Kompensation von Alterungs- / Abnutzungsfolgen des Motors) verfügen, dessen Speicher in der Regel gelöscht wird, wenn die Batterie mindestens einige Minuten abgeklemmt ist. 

Bei den 40 Kilometern Autobahn, war da die Drehzahl komplett konstant oder gab es Schwankungen? Es gab sicherlich auch Steigungen und Gefälle, wie hat sich da die Drehzahl verhalten? 

Hast Du die Leichtgängigkeit des Gaszugs auch bei warmen Motor geprüft? 

 

Geschrieben

Also wenn er im Tempomat Modus ist bleibt er .wenn ich auskupple auch ,wenn ich im Gang dann bremse geht natürlich die Drehzahl runter. Was noch ist wenn er so läuft und ist dann im Standgas schwankt die Drehzahl zwischen 850 und 1000 UPM.

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Geschrieben

Ich versuche morgen mal ein Video zu machen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben
Wenn der Gaszug ausgeschlossen werden kann, dann würde ich zum einen den Schrittmotor und zum anderen das Zusammenspiel von Absolutdruckfühler und Steuergerät prüfen. 
Was passiert denn, wenn der Xantia im "Tempomat-Modus" ist und Du kurz Gas gibst und dann wieder vom Gas gehst? Hast Du mal gebremst, während des "Tempomat-Modus"? Auch interessant wäre zu wissen, was passiert, wenn während des "Tempomat-Modus" ausgekuppelt wird. 
Das Steuergerät sollte über ein Anpassungsprogramm (zur Kompensation von Alterungs- / Abnutzungsfolgen des Motors) verfügen, dessen Speicher in der Regel gelöscht wird, wenn die Batterie mindestens einige Minuten abgeklemmt ist. 
Bei den 40 Kilometern Autobahn, war da die Drehzahl komplett konstant oder gab es Schwankungen? Es gab sicherlich auch Steigungen und Gefälle, wie hat sich da die Drehzahl verhalten? 
Hast Du die Leichtgängigkeit des Gaszugs auch bei warmen Motor geprüft? 
 
Die 40 km waren auf der A7 von Hannover bis Hildesheim bei kleinen Steigungen ist die Drehzahl geblieben.

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