Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe bemerkt, dass mein C6 über die letzten 10tkm vermehrt Öl über den LLK nach außen verliert. Es zieht sich eine Ölspur über die linke Seite der unteren Motorabdeckung, ca. 40cm lang. Mittig beginnt es auch schon.

Zudem bekomme ich vermehrt den Fehler P0299 abgelegt, sichtbar am ausfallenden Tempomat/Begrenzer (gestrichelte Geschwindigkeitsanzeige im Tacho oben links). An den Schläuchen und Schellen  zum LLK liegt es nicht, die hatte ich gestern alle untersucht.

Ölverbrauch ist vorhanden, aber nicht enorm. Auf 10tkm wandert der Ölstand am Peilstab von Max etwa auf 1-2cm darunter.

Ich würde nun den LLK tauschen, aber ich frage mich, ob nicht mehr im Argen ist und ich nur vorübergehend ein Symptom damit heile. Eure Erfahrungen/Meinungen? 

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Undichte LLKs kommen schon mal vor, ein gewisser Anteil Öl in der Luft ist auch normal und zeigt sich natürlich beim undichten LLK sehr deutlich. Wenn es wirklich nicht die Schläuche sind würde ich den LLK ersetzen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

ein gewisser Anteil Öl in der Luft ist auch normal

Kommt das Öl aus dem Turbolader? Ölnebel aus den Lagern? Als ich die Halteklammer vom Ladeluftkühler tauschen ließ, hatte ich zuvor in den Schlauch geschaut und auch Öl gesehen.

Ronald

Geschrieben

Das Öl kommt aus dem Lader, eine 100%ige Abdichtung der Welle ist schlicht und einfach nicht möglich so dass immer ein gewisser Ölanteil zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer zu finden ist. Insbesondere da wo die Luft umgelenkt wird sammelt sich das Öl, bei Undichtigkeiten tritt es dann auch mit der Luft aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, dass Öl vom Turbo kommt, ist bekannt. Wenn sich davon etwas im LLK ansammelt, halte ich das für normal. Dass es raustropft, dagegen nicht. Ist halt nur die Frage, wieviel Öl normal ist. Der Schlauch, der vom LLK bis zur Drosselklappe geht, sah nicht besonders ölig aus, die Drosselklappe selbst sieht so aus, wie eben ölhaltige Luft diese aussehen lässt. Auch der Lufttemperaturfühler im Drosselklappengehäuse, der direkt über der Drosselklappe sitzt, ist ölfeucht. Fingere ich weiter in Richtung Ansaugbrücke, ist da aber nichts feucht, sondern normaler Öl-/Abgasschmadder (eher bröselig-teigige Konsistenz als schmierig-feuchte).

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Es tropft raus weil der LLK undicht ist, und zwar offenbar an einer Stelle wo sich das Öl in größeren Mangen sammelt. Das ist nicht unbedingt ungewöhnlich.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

Zudem bekomme ich vermehrt den Fehler P0299 abgelegt, sichtbar am ausfallenden Tempomat/Begrenzer (gestrichelte Geschwindigkeitsanzeige im Tacho oben links). An den Schläuchen und Schellen  zum LLK liegt es nicht, die hatte ich gestern alle untersucht.

Das liegt an den Ventilen für den Turbolader

vor 22 Minuten schrieb XM_Boris:

Ja, dass Öl vom Turbo kommt, ist bekannt. Wenn sich davon etwas im LLK ansammelt, halte ich das für normal.

Wenn dadurch erkennbarer Ölverbrauch entsteht, ist das nicht mehr normal. Ansonsten würde ich das Luftgeraffel erst mal nur reinigen.

Geschrieben

P0299 kann auch von einem massiv undichten LLK kommen würde ich sagen...

Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise ist auch der Druckschlauch zwischen Turbo und LLK defekt, das führt auch zum Druckabfall vor der Druckmessung an der Luftregelklappe (Drosselklappe) und zum Fehler P0299. Hierbei sammelt sich das Öl an der Fahrerseite unten, bei dem Schlauchschaden (Riss an der Unterseite über dem Querträger) an meinem C6 sah das Öl aber eher vernebelt als abgetropft aus. Möglicherweise sprüht das Öl vom Schlauch gegen den LLK und läuft dort ab.

Bearbeitet von Asterix04
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

P0299 kann auch von einem massiv undichten LLK kommen würde ich sagen...

Es gibt ein Info Rapid zum Fehler 0299 für den 2,2hdi, der besagt, dass im Zusammenhang mit Ausfall der GSR (mit und ohne Leistungsverlust) die Magnetventile zu tauschen sind.

Geschrieben

Das mag ja alles sein, aber manchmal kommt es auch zu Fehlern die nicht in InfoRapid beschrieben sind. Und wenn ich zu dem Fehler "Ladedruck zu niedrig" schon eine sichtbare Undichtigkeit in der Strecke vom Turbo zum Motor habe dann beseitige ich die erstmal bevor ich die (zugegebenermaßen oft auffälligen) Stuerventile ersetze.

Geschrieben

Ich hatte auch wegen Leistungsmangel die Steuerventile teilweise getauscht, ohne Erfolg, den Schaden am Schlauch hatte ich übersehen, da er genau über dem Querträger war.

Geschrieben

Ich hatte oben extra fett geschrieben, dass der Fehler 0299 mit dem Ausfall der Geschwindigkeitsregelanlage einhergehen und nicht unbedingt Leistungsverlust erkennbar sein muss.

Geschrieben

Exakt, P0299 und inaktiver Tempomat waren Dauergäste

Geschrieben

Der Tempomat steigt bei P0299 grundsätzlich aus, egel ob verursacht durch defekte Steuerventile oder Druckverlust in der Ladeluftstrecke.

Geschrieben

So, ruhig Blut :)

Also, der Druckschlauch, der zum LLK geht (unterm Motor ist ein Metallrohr, in das er nur per Schnellverschluss eingeclipst ist, also kommt er nicht direkt vom Turbo), dieser Schlauch ist in Ordnung. Ich hatte ihn ausgebaut und akribisch untersucht.

Dass ich auch zuerst die Magnetventile in Verdacht hatte, ist bei diesem Motor naheliegend. Allerdings habe ich mehrfach hier im Forum gelesen, dass ein Fehler an diesen Ventilen in Zusammenhang mit P0299 auch die MKL aufleuchten lassen sollte. Das macht sie nicht, der Fehler verschwindet auch nach Abstellen und Neustarten des Motors. Ich hatte lediglich einmal P0100 inkl. leuchtender MKL, dieser trat aber nicht mehr auf.

Leistungsverlust kann ich bis jetzt zumindest noch keinen feststellen. Da ich ohne Bühne nur den vorderen Teil des ganzen Geraffels in Augenschein nehmen konnte, müsste ich mal noch von unten hinten nach den ganzen Schläuchen und Leitungen sehen. Undichtigkeiten auch an den Unterdruckschläuchen konnte ich jedenfalls noch keine finden.

Einig sind wir uns aber, dass zwar Öl im LLK nicht ungewöhnlich ist, dieses aber nicht nach außen treten sollte. Zumindest nicht als sichtbare Ölspuren, die durch den Fahrtwind längs nach hinten verlaufen, oder? Mal gucken, wieviel Kosten und Aufwand ein LLK-Austausch bedeuten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb XM_Boris:

Einig sind wir uns aber, dass zwar Öl im LLK nicht ungewöhnlich ist, dieses aber nicht nach außen treten sollte. Zumindest nicht als sichtbare Ölspuren, die durch den Fahrtwind längs nach hinten verlaufen, oder? Mal gucken, wieviel Kosten und Aufwand ein LLK-Austausch bedeuten.

Absolut. Der LLK dürfte zwischen Klimakondensator und Motorkühler verbaut sein, also vermutlich die Front weg bauen und dann dürfte es relativ unspektakulär sein den zu ersetzen...

Geschrieben

Ich lese gerade und sehe mit Entsetzen, dass der Kabelkram rund um die Pumpe der Lenkhilfe weg soll...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XM_Boris:

in Zusammenhang mit P0299 auch die MKL aufleuchten lassen sollte.

Das macht sie bei mir nicht. Nur der Tempomat fällt aus und das jeweilige Magnetventil ist im Speicher abgelegt. Und manchmal hat er unten herum keine Leistung mehr. Aber auch nicht immer. Der Austausch der beiden Ventile ist sicher der kleinere Akt. Und ich bleibe bei der These, dass ein Leck in der Luftversorgung im Druckbereich (LLK / Leitungen) nicht mal da ist und mal nicht. Aber wie immer will ich nicht Recht haben, sondern habe nur auf meinen eigenen Fall und dieses Info Rapid hinweisen wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jou hatte ich auch mal am C5. Getauscht und gut. Ist wohl ab Werk nix gescheites verbaut worden. Fehler mit erwartetem Turbodruck und nicht Erreichtem hatte ich auch Mal.

War die Dose der Swirlklappe.

Bearbeitet von XMMikel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tim Schröder:

Und ich bleibe bei der These, dass ein Leck in der Luftversorgung im Druckbereich (LLK / Leitungen) nicht mal da ist und mal nicht.

Das ist sicher richtig. Aber die Ölsauerei mag ich nicht so bleiben lassen. Ich hoffe ja nur, dass nicht am Ende doch der Turbo die Flügel streckt.

So ein Magnetventil kann ich danach noch genauso gut tauschen. Bei mir taucht dazu aber kein Fehler im Speicher auf.

Geschrieben

Abgesehen vom Preis für das Ersatzteil ist der Austausch des Doppel-Turbosladers am 2.2er C6 gar nicht so schlimm.

Geschrieben

Naja, zumindest war der alte Kühler nicht mehr ganz in Ordnung:

large.71688224-4C02-4EE6-A20B-619C02B75D05.jpeg.53a38e413f4007f141268f6854382368.jpeglarge.EC81231E-844D-461E-8729-7B163E438F63.jpeg.009bd686683f38a660dd057fc759be8c.jpeglarge.C2E8EB9A-8C80-4924-8EFE-984976826728.jpeg.d567f8cef1531e4ba7ae3633232aabf0.jpeg

 

Warum der Kühler so aufgebogen ist, weiß ich nicht. Auch nicht, ob mit dem neuen LLK das Problem behoben ist. Der alte hatte das Öl schon nach vorne in Richtung Kennzeichen geblasen:

large.7AE28A9C-648D-4342-B3BF-AA8FBAF286B1.jpeg.aea0e543367f1060a0b31b7ae86c4f58.jpeg

Der Ausbau ist ziemlich fies, finde ich. Am besten die Servopumpe der Lenkung komplett ausbauen, statt wie von Citroen vorgegeben nur zu lösen und wegzudrücken. Das reichte bei mir nicht, ohne extrem Spannung auf der Zu- und Rücklaufleitung zu haben. Ist extrem eng, selbst mit ausgebauter Pumpe.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb XM_Boris:

Warum der Kühler so aufgebogen ist, weiß ich nicht

die sehen irgendwann so aus, dass die so "zusammensacken" und durchhängen. Ist eben auch nur Aluminium der jeden Mist abbekommt.

vor 5 Minuten schrieb XM_Boris:

Der alte hatte das Öl schon nach vorne in Richtung Kennzeichen geblasen

Dann war er definitiv schon so undicht, dass da auch Leistung bei weggeht. Kann also nur besser werden, vergebens war es nicht. ;)

 

Geschrieben

Im ersten Bild kann man am unteren Steg tatsächlich auch einen Riss erkennen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...