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Geschrieben

Schon seit geraumer zeit erstaunt mich mein C6 mit folgendem Verhalten: Stelle ich ihn warm gefahren ab, senkt sich die Fahrzeugfront im Verlauf der nächsten Stunden nicht unerheblich ab. Verstärkt wird der Effekt noch, wenn sich die Luft zusätzlich abkühlt, z.B. über Nacht. Wird das Auto dann mit Fernbedienung entriegelt, fährt es auf Normalhöhe und hält diese, eine halbwegs konstante Temperatur vorausgesetzt, also insbes. in der Tiefgarage, über Wochen und Monate konstant. Steht der C6 dagegen in der Sommersonne und wird aufgeheizt, folgt der umgekehrte Effekt: Er hebt die Nase in den Himmel (Na gut, nicht den Himmel, aber immerhin einige Cm in die Höhe). Die Federbeine sind absolut trocken, es gibt nirgendwo einen Hinweis auf eine Verlust an LDS, der LDS-Stand ins konstant.

Kennt Ihr dieses Phänomen? Ich bin der Meinung, vor Jahren war das nicht so. Gibt es Theorien zur Ursache und Eures Erachtens Handlungsbedarf?

 

Geschrieben

Wenn nichts austritt, kann es beim Absinken nur intern fließen, und das wäre entweder über den Härteregler der jeweiligen Achse (Niederdruckrückfluss) oder über die Stellventile des Pumpenblocks (Hochdruckleitung). Meist ist es ein hängendes Ventil im Härteregler (speziell hinten), eine Temperaturabhängigkeit ist wohl aber bisher noch nicht berichtet worden.

Geschrieben

Hat meiner auch, ich lass es so wie es ist. mal vorne hoch; mal hinten hoch. Der C6 hat heute neuen HA / AU (TÜV) bekommen und dann fahr ich mal so damit.

Geschrieben

Ganz einfach und logisch zu erklären... das Gas in den Kugeln "arbeitet" mit der Temperatur, wird´s heiß, dehnt es sich spürbar aus und hebt den Hydropneumaten mitunter merklich an. Wirds kalt, schrumpft das Gaspolster, der C6 geht "in die Federn".

Hab dasselbe, ist ganz normal.

LG Chris

Geschrieben

Na ja, bzgl. des Gases bin ich mit Dir einer Meinung. Aber das bisschen Stickstoff in den Kugeln? Meine Theorie ging eher in die Richtung, dass irgendwo Luft im System ist, wo sie nicht hin gehört. Vielleicht bastele ich mir doch mal etwas und entlüfte dann das Hydrauliksystem...

Geschrieben

Die hinteren Kugeln sind mit ihrer Einbaulage unter dem Fahrzeugboden wohl eher nicht von Hitze betroffen, und unter der Motorhaube wird es eh heiß, wenn der Motor läuft ...

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmals muss man wissen ob es ein C6 mit (alle V6 Modelle) oder ohne (2.2 HDI) Amvar (die geregelte Stoßdämpfung) ist. Amvar ist erkennbar daran dass es an den Federbeinen direkt beim Kugelanschluß ein Stecker gibt.

Amvar Modelle senken vorne und hinten beim Abstellen um etwa 2 cm ab, in Parkstellung. Ohne Amvar gibt es diese Absenkung nicht. 

Ich weiss nicht ob es C6en gibt wobei bei einem Federbeintausch die falsche Federbeine eingebaut sind, z.b. ohne Amvar in einem C6 mit Stoßdämpferregelung, wäre ja die billigere Lösung. Führt aber auch sehr wahrscheinlich zu ungeahnte Bewegungen des Fz....

Am besten mal Diagbox anhängen lassen und Fehler auslesen.

Übrigens, du sagst der LDS-Stand ins konstant. Woher willst du das wissen? Wenn der LDS Stand auch im Tiefstand sichtbar ist, ist viel zu viel LDS da drin, und kann dein Auto nicht optimal federn. Ja, ich weiss, sogar die meiste Cit Werkstätte machen dieser Fehler!!!

LDS BEI EINEM C6 DARF NUR NACH DRUCKLOS MACHEN MIT DIAGBOX IM BEHÄLTER SICHTBAR SEIN!  Und hoffentlich lesen die Meister bei den Cit Vertragswerkstätte hier auch mal mit!

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

 

Bearbeitet von arconell
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb arconell:

Amvar Modelle senken vorne und hinten beim Abstellen um etwa 2 cm ab, in Parkstellung. Ohne Amvar gibt es diese Absenkung nicht.

C6 ohne AMVAR senken sich nicht ab, C5-III (die es nie mit AMVAR gab) aber doch? Interessant ...

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb arconell:

LDS BEI EINEM C6 DARF NUR NACH DRUCKLOS MACHEN MIT DIAGBOX IM BEHÄLTER SICHTBAR SEIN!  Und hoffentlich lesen die Meister bei den Cit Vertragswerkstätte hier auch mal mit!

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

 

:lol: ymmD!

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb kr_c5f:

C6 ohne AMVAR senken sich nicht ab, C5-III (die es nie mit AMVAR gab) aber doch? Interessant ...

Doch, macht der kleine C6 auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab' ich mir doch gleich gedacht ...

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Hallo Robert,

Natürlich weiß ich, wie man den LDS Stand misst. Eine Lexia habe ich selbst. Ohne Lexia ist ein C6 schließlich kaum auf Dauer zu halten. Es treten keine  Verluste auf. Das Absenken beim Abschalten der Zündung ist bekannt u d findet statt. Das meine ich nicht. Die Fahrzeugfront sackt über die Stunden um etliche Zentimeter ab.

Ich habe heute Nachmittag mal das Hydrauliksystem entlüftet. Das Auto war zuvor zumindest warm gefahren (30 km). Jetzt, 7 h später und etliche Grad Außentemperatur weniger, steht er immer noch ganz ordentlich da. Ich werde Euch demnächst wieder berichten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb XM_Boris:

Doch, macht der kleine C6 auch.

Tut mir leid, nur die  AMVAR C6en haben eine Parkstellung. C5 senkt zwar ab nachdem du ausgestiegen bist, so wie alle HP Fahrzeuge, aber hat keine Parkstellung. Die Parkstellung wird vom CSS Rechner angesteuert, der auch für die adaptive Dämpfung (AMVAR) verantwortlich ist. 

Die Parkstellung hat nur eine Funktion: es sieht sich schöner an wenn das Fz. geparkt ein bisschen tiefer liegt. Aber weil einsteigen dan etwas unbequemer sein könnte, komt das Fahrzeug nach Entriegeln sofort hoch im Fahr-Position. 

vor 1 Stunde schrieb Ulrich T:

Hallo Robert,

Natürlich weiß ich, wie man den LDS Stand misst. Eine Lexia habe ich selbst. Ohne Lexia ist ein C6 schließlich kaum auf Dauer zu halten. Es treten keine  Verluste auf. Das Absenken beim Abschalten der Zündung ist bekannt u d findet statt. Das meine ich nicht. Die Fahrzeugfront sackt über die Stunden um etliche Zentimeter ab.

Ich habe heute Nachmittag mal das Hydrauliksystem entlüftet. Das Auto war zuvor zumindest warm gefahren (30 km). Jetzt, 7 h später und etliche Grad Außentemperatur weniger, steht er immer noch ganz ordentlich da. Ich werde Euch demnächst wieder berichten.

Danke für die Rückmeldung! Bin mal gespannt, ob es dann tatsächlich eine (ursprünglich) fehlgeschlagene Entlüftung war!

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

 

Bearbeitet von arconell
Ach ja, Autokorrektur korrigieren... Grrr
Geschrieben

Was ist dann das Absenken beim  Ausschalten der Zündung (nicht erst beim Aussteigen), das der C6 ohne AMVAR vollzieht? Und das Aufpumpen beim Entriegeln?

Geschrieben

Laut Citroën gibt es wie gesagt diese Parkstellung nur bei den mit Amvar ausgestatteten C6 Modellen. Selber kenne ich 2 C6en mit 2.2 HDI und ohne Amvar die tatsächlich keine Parkstellung haben. In wie weit so etwas nachträglich programmiert oder softwaremäßig aktiviert oder eingebaut werden kann, ist mir leider unbekannt.

Gruß, Robert

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb arconell:

Laut Citroën gibt es wie gesagt diese Parkstellung nur bei den mit Amvar ausgestatteten C6 Modellen.

Hast Du dafür eine Quelle?

In der BA heißt es bei allen Modellen: "Im Stillstand wird die Bodenfreiheit in Parkstellung abgesenkt."
Dabei wird nicht nach Motorisierung bzw. "mit/ohne AMVAR" unterschieden.

Bearbeitet von kr_c5f
Geschrieben

Wie kommt Luft ins Hydrauliksystem und was spielt sich beim Entlüften ab? In der Lexia gibt es die Funktion Entlüftung, aber wie wird dabei eine vorhandene Luftblase entfernt? Kann das jemand allgemeinverständlich erklären? 

Gruß Otto 

Geschrieben

Als ich bei meinem Dicken eine Hydraulikleitung geflickt habe, musste ich danach den Vorratsbehälter unter Druck (0,5 bar) setzen und die Hydraulik einige Male „rauf und runter“ fahren.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Nach Lexia-Anweisung gibt man 0,5 bar Überdruck auf den Vorratsbehälter. Dann wird man aufgefordert, das Fahrzeug einmal ganz hoch und dann ganz herunter zu fahren, anschließend die Lenkung jeweils bis zum Anschlag zu bewegen und schließlich die Zündung für mind. 40 s auszuschalten. Was bei diesem Vorgang genau abläuft, weiß ich nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Ulrich T:

Was bei diesem Vorgang genau abläuft, weiß ich nicht. 

Beim Anfahren der maximalen Höhe werden die Federelemente maximal mit LDS gefüllt. Beim Runterfahren wird eventuell vorhandene Luft über die Rücklaufleitungen in den Vorratsbehälter gefördert. Beim Lenken Anschlag zu Anschlag geschieht das gleiche. der Druck von 0,5 bar hilft einfach beim Entlüften und schont die Pumpe, da sie gleich was zu tun bekommt und nicht trocken läuft.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Fehler korrigiert
Geschrieben

Besten Dank, die Erklärung beweist wieder einmal, dass keiner soviel weiß wie alle zusammen. :)

Gruß Otto 

  • Danke 1
Geschrieben
Am 7.10.2018 um 16:22 schrieb arconell:

Übrigens, du sagst der LDS-Stand ins konstant. Woher willst du das wissen? Wenn der LDS Stand auch im Tiefstand sichtbar ist, ist viel zu viel LDS da drin, und kann dein Auto nicht optimal federn. Ja, ich weiss, sogar die meiste Cit Werkstätte machen dieser Fehler!!!

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

 

Hier würde mich interessieren warum sich zu viel LDS auf das Federungsverhalten auswirkt? Da ich bis jetzt bei jedem besichtigten C5 III LDS im Ausgleichsbehälter gesehen habe in normal Stellung. Scheint also ziemlich verbreitet zu sein. Denn dafür ist der Ausgleichsbehälter ja da eine Ausgleich zu schaffen bei den unterschiedlichen Anforderungen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jens-thomas:

Beim Runterfahren wird eventuell vorhandene Luft über die Rücklaufleitungen in den Vorratsbehälter gefördert.

Der C5III und C6 haben keine Rücklaufleitungen.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/120608-hydropneumatik-vs-freie-werkstatt/?do=findComment&comment=1428776

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111530-c5-tourer-bluehdi-180/?do=findComment&comment=1312849

Ronald

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Ronald:

Der C5III und C6 haben keine Rücklaufleitungen.

Also meiner hat schon Rücklaufleitungen.

Gruß Jens

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Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb jens-thomas:

Also meiner hat schon Rücklaufleitungen.

Zitat

Ich habe mir die Leitungsverläufe nochmals angesehen. Einen richtigen Kreislauf kann ich nicht entdecken. Nur einen Rücklauf vom hinteren Härteregler. Aber von den Federbeinen vorn als auch hinten kommt keine Hydraulikflüssigkeit "zurück ".

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111530-c5-tourer-bluehdi-180/?do=findComment&comment=1312838

Ronald

 

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