Zum Inhalt springen

Das gibts! Eisenbahn mit Luftreifen. Genannt Micheline...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass es Eisenbahnen ohne Eisen heute gibt, weiss ich.

Dass es das schon in den 20er-Jahren gab, wusste ich bis eben noch nicht.

Eisenbahn mit Luftreifen. Hätte André Citroën gefallen, glaub ich. Denn grundsätzlich bringt das auch bei schlechter Gleislage guten Komfort mit technisch nicht allzu komplizierter Fahrzeugbauweise. Allerdings ist es die Perversion der Eisenbahn. Wortwörtlich! Liegt doch der Trick überhaupt bei der Eisenbahn darin, dass die Reibung bei Stahl auf Stahl sensationell niedrig, und auch die Tragfähigkeit der Eisenräder ist noch heute höher als die von Gummireifen.

Nennt sich Micheline und ist auf Madagaskar immer noch ab und zu live und in Farbe zu bestaunen... Die einzige Eisenbahn, die Ersatzpneu mitführt, würd ich mal behaupten.

Schnell ist sie nicht. Aber wohl einzigartig. Und gebaut hats Michelin... erst noch mit der falschen Spurweite für Madagaskar. Kolonialstil halt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Micheline_(Eisenbahn)

Der deutschsprachige Wikipedia-Artikel ist aber echt eine dürre Sache...

daher:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Micheline_(transport)

Kurios.

Frankreich war aber eben mal sehr innovativ... Autos mit Alukarosse zum Beispiel, und das schon vor dem 2. Weltkrieg... Heute noch eine Design-Ikone... Schade nur, dass vieles davon heute vergessen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Frankreich war aber eben mal sehr innovativ... Autos mit Alukarosse zum Beispiel, und das schon vor dem 2. Weltkrieg... Heute noch eine Design-Ikone... Schade nur, dass vieles davon heute vergessen ist.

Vieles schon, dieses nicht

 

33991849jz.jpg

 

 

 

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Diese Micheline Triebwagen sind ein Synonym für die alte, rückständige SNCF. Diese Triebwagen fuhren nur so 60 km/h. Die SNCF bemühte sich dann in den 1970ern sehr mit dem TGV und anderen Zügen sich ein fortschrittliches Image zuzulegen. In Mulhouse kann man so ein Teil heute noch besichtigen. Und natürlich  war der Chemin immer noch aus Fer, auf dem die Dinger fuhren.

58xppNDCumVX3tdwyClKzEVLIG4.jpg

Manche Linien der RATP fahren übrigens auch auf Vollgummi, um besser zu beschleunigen und um weniger Krach zu machen.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Frankreich war aber eben mal sehr innovativ... Autos mit Alukarosse zum Beispiel, und das schon vor dem 2. Weltkrieg... Heute noch eine Design-Ikone... Schade nur, dass vieles davon heute vergessen ist.

Aluminium-Karosserie, Aluminium-Chassis und eine Radaufhängung aus Magnesium :)

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Es gab auch zwei Züge mit Gummirädern (bis zu 20 Räder pro Wagen!) und speziell verkleideten Dampfloks:

La-230-K-Est-1932-carenee-Baleine.jpg

Geschrieben

Die Metro in Paris fährt heute noch mit Michelin Reifen

 

paris-metro-10.jpg

Geschrieben

dieser Bericht von der Micheline taucht mindestens einmal im Jahr in der Eisenbahn- Romantik auf, heute schon wieder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb citronenfalter:

Die Metro in Paris fährt heute noch mit Michelin Reifen

 

paris-metro-10.jpg

Das waren eben die, von denen ich wusste. Die Micheline war mir neu.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...