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ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hallo,

unser Xantia will nicht mehr starten. Alle Sicherungen sind OK, den Anlasser habe ich auch schon geprüft und der scheint auch OK zu sein. Das einzige was passiert, man hört die Relais klicken, kann aber nicht Starten. Beim Drehen des Schlüssels geht die Batterie Leuchte aus, sonst tut sich nichts.Verkabelung zum Anlasser (zwischen Anlasser und LIMA ist i.O, Stecker an der Automatic ist auch i.O). Die Batterie ist auch in Ordnung und nein, der Gangwahlhebel steht auf "P", habe aber auch schon auf "N" mit getretener Bremse probiert zu starten, Ergebniss war das selbe. Hat schon mal jemand so was gehabt, wenn ja was war es oder was könnte es noch sein?????

Hilllllfe

Gruß,

Geschrieben

Wenn die Ladekotrolleuchte nicht nur dunkler wird sondern ausgeht spricht einiges für zu geringe Leistung der Batterie.

Geschrieben

Ich habe bei meinen X1 V6 seit 2 Jahren ein sehr ähnliches Verhalten:

Manchmal startet er beim Drehen des Schlüssels nicht, sondern man hört nur die Relais klicken. Ob dabei die Ladekontrollleuchte ausgeht weiss ich nicht (hab noch nie drauf geachtet).

Zuerst war ich sehr verwundert und zum Teil auch beunruhigt (wenn ich an einer Ampel mit langer Rotphase den Motor ausgestellt hatte und dann bei grün nicht in die Gänge kam). Bis ich dann festgestellt habe, dass er nicht NICHT startet, sondern dass er nur NICHT SOFORT startet.

Will heissen: Schlüssel nicht aus der Startposition zurücknehmen und er startet nach ca. 2 - 5 Sekunden (je nach Laune).

Woran auch immer das liegen mag, ich habe mir keine Gedanken mehr darüber gemacht seitdem ich weiss, dass einige Sekunden Geduld zum Erfolg = Start führen. Auch wenn's sehr gewöhnungsbedürftig ist

Markus, probier doch auch mal aus, den Schlüssel für mehrere Sekunden in der Startposition zu halten. Vielleicht geht's dann auch bei Dir.

Aber hat denn jemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten??

Ich hatte zuerst an eine schwache Batterie gedacht, aber es nach ein paar Gedenksekunden startet er ja immer und auch kräftig. Und das schon seit 2 Jahren.

Gruss

/Axel

Geschrieben

hat das vielleicht was mit der wegfahrsperre zu tun??

mal so als ganz unfachlicher einwurf...für diese einwürfe bin ich ja weltberühmt...;-))

ich nehme ja an, dass wir hier von transponder-schlüsseln reden,oder??

grüssle!

derFlo

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hallo

Xantiaheinz: ich glaube nicht das es an der Batterie liegt, da er beim überbrücken auch nicht anspringt(leider).

Softrider: habe ich auch schon versucht, er tut aber absolut nichts(seufz)

Flo: habe ich auch schon drüber nachgedacht und versuch mit dem Zweitschlüssel zu starten-Resultat war das selbe.Ja, wir reden von der Transponder Wegfahrsperre.

Ich vermute mal ganz stark ein Kabel was i.A. ist oder die Automatik.Könnte aber auch die Wegfahrsperre sein. Kennt jemand einen weg diese zu überprüfen ???

Gruß und Danke im vorraus,

Geschrieben

gibt es nicht vielleicht eine sicherung für die wfs? wenn man die rauszieht, dann müsste die doch deaktiviert sein. bitte nicht steinigen, ich bin eine technische niete...;-)

grüssle!

derFlo

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Marcus,

also ich tippe ganz stark auf das nächstliegendste: nämlich den Anlasser. Was Du klicken hörst, ist vermutlich der Magnetschalter. Ich weiß allerdings nicht genau, wo der beim V6 sitzt, ansonsten, falls irgendwie erreichbar, helfen manchmal ein paar "zarte" Schläge auf den Magnetschalter des Anlassers (das kleine runde Ding am Anlasser!) und danach sollte er dann eigentlich anspringen, evtl. auch mit zweitem Mann, einer klopft, der andere startet. Anlasser war früher (so vor 20 Jahren) häufiger ein Problem, ich persönlich habe es schon sehr lange nicht mehr erlebt, die Bauweise und/oder die Qualität hat sich da wohl verändert. Aber irgendwann ist halt Schluss.

Gruß

Michael

Geschrieben

Magnetschalter:

Genau das vermute ich auch!

Früher hatte klopfen immer geholfen!

Kleine E-Werkstätten konnten den Schalter sogar auswechseln bezw. reparieren!

Günter

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hallo,

Fehler ist gefunden. Es lebt !! Der Fehler war ein Stecker zwischen LiMa und Relais. Warum müssen Werkstätten sooo teuer sein ?

bis dann

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