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Dieselpumpe Einspritzzeitpunkt finden


Bernd Metzger

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Gut, bei meinem CX TRD 1 ist eine Dieselpumpe ausgebaut worden. Die korrekte Position würde dabei vergessen.

Wie finde ich den oberen Totpunkt am Motor?

Wie richte ich die Dieselpumpe am Zahnriemen richtig ein?

Es gibt keine Anhaltspunkte für mich.

Grüße

 

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OT Zyl 1 wenn 4 auf Überschneidung, oder wie war das?

Wenn die Pumpe aus dem Rohr für Zyl 1 spritzt, ist das dann korrelierend. Den genauen Punkt dann nach Handbuch mit Messstift einstellen. Beim TRD1 geht es zur Not auch nach Gehõr, er darf nicht mörderisch Nageln.

Aber benutze doch mal die SuFu oder einfach das Handbuch :)!

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Bei der MAS 100 ganz einfach. Markierung an der Schwungscheibe finden (das ist nicht einfach, nicht die Kerbe für den Totpunktgeber) und in Position bringen. ESP Stift einführen (3mm angespitzt, Notfalls ein Bohrer) und ESP so stellen dass er in der Kerbe ist. Zahnriemen drauf, alles Festziehen fertig.

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Der Wagen hat 14 Jahre gestanden.  Ein 'Entenspezialist' hatte versucht,  den Motor zu starten.  Es wurde so lange gestartet,  bis der Anlasser verbrannte.

Das war vor 4 Jahren.  Danach sollte der CX verschrottet werden. Das ging gar nicht. 

Um es kurz zu machen:

Die Dieselpumpe war durch die lange Standzeit ausgetrocknet.  Der Hochdruckteil verklebt.  Die Pumpe ist jetzt wieder 'geschmiert',  die Hochdruckkölbchen sind wieder gängig.

Heute wurde festgestellt, dass die Einspritzdüsen auch aus gleichem Grund verklebt waren.  Auch wieder gängig.

Es fehlt mir nach wie vor die Position der Kurbelwelle und die Position der Einspritzpumpe!

Auf der Riemenscheibe der Einspritzpumpe hat ein Pumpenservice eine saubere Markierung eingetragen.  Er wird sich wohl auf den OT beziehen. Aber wo kann ich den OT ablesen? 

Auf meinem Prüfstand nebeln alle Düsen mit der Pumpe wieder. Soweit okay.

Aber der Einspritzzeitpunkt???

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Ich hatte auch die Information berücksichtigt , die seitliche Öffnung an der MAS100 Dieselpumpe  zu öffnen. Da ist auch eine Bohrung.  Darin bewegt sich auch ein Rotor.  Aber wo in diese viele Einkerbungen und Steigungen soll die Prüfung durchgeführt werden?

Der Motor wird ja auch an vielen anderen Fahrzeuge verbaut. 

Gibt es keine saubere Anleitung?

Habe vor 2 Monaten einen VW T4 mit Kopfschaden für mich privat wieder aufgebaut.  Da gibt es massig gute Informationen.

 

 

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Es ist selbsterklärend wenn man es anschaut. Die Pumpe hat genau eine KERBE genau wie die Schwungscheibe. Ich meine mit Kerbe eine 1-2 mm tiefe Ausarbeitung im 45° Winkel. Alles ander ignorieren. Einfacher geht es nicht. Dieser Motor mit der MAS100 ist der einzigste mir bekannte Motor den man Notfalls Auch in der Wüste ohne Hilfsmittel 100% genau einstellen kann. 

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vor 22 Stunden schrieb Bernd Metzger:

Gibt es keine saubere Anleitung?

https://www.citroen-klub.si/CitDocs/citroen%20cx/Kapitel_2_Kraftstoffversorgung_Gemischaufbereitung.pdf

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Nothing Found

Sorry, no posts matched your criteria.

Der Link ist nicht mehr gültig.

Der CX wird offensichtlich ein Youngtimer :-)

 

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vor einer Stunde schrieb Bernd Metzger:

Nothing Found

Sorry, no posts matched your criteria.

Der Link ist nicht mehr gültig.

Der CX wird offensichtlich ein Youngtimer :-)

 

Direkt anklicken, den Link auf "/citdoks" einkürzen. Dann kommst du zum PDF Download.

Ich kann es nicht weiter für dich leicht machen.

 

Wobei, einfacher ist es ohne die Messuhr, so wie oben beschrieben. Das ist übrigens bei jedem Vierzylinder-Reihendiesel ziemlich gleich.

Bearbeitet von n/a
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vor 28 Minuten schrieb wilhelm:

Direkt anklicken, den Link auf "/citdoks" einkürzen. Dann kommst du zum PDF Download.

Ich kann es nicht weiter für dich leicht machen.

 

Wobei, einfacher ist es ohne die Messuhr, so wie oben beschrieben. Das ist übrigens bei jedem Vierzylinder-Reihendiesel ziemlich gleich.

Na du scheinst es noch nie an einem TD2 oder einer DPA Pumpe gemacht zu haben, da brauchst du ohne Messuhr gar nicht anfangen.

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Teilerfolg!

Auf Seite

63 von gesamt 85

In dem Dokument

vor 4 Stunden schrieb wilhelm:

https://www.citroen-klub.si/CitDocs/citroen%20cx/Kapitel_2_Kraftstoffversorgung_Gemischaufbereitung.pdf 

beginnt die Erklärung zur Diesel Rotor Pumpe.

Der Link ist richtig,  nur muss das %20 Zeichen gegen ein Leerzeichen getauscht werden. Oder man wechselt in den Oberordner und bewegt sich in Bereich seiner Begierde :-)

https:// www.citroen-klub.si/CitDocs /

 

Bearbeitet von Bernd Metzger
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