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Geschrieben

Hallo Leute,

Wer kann eine Hydraulikpumpe vom BX überholen?

Eine ist mir im Sommer draufgegangen, steckt zeitweise, jetzt habe ich keine Reserve mehr.

mfG

Peter

Geschrieben

Torsten X1 vielleicht zumindest kann er Xantia Pumpen heilen .mfg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Xantia Pumpen ist es so, dass die scheinbar oft inkontinent sind. Beim BX musste ich bei total 950'000 oder so noch nie eine Pumpe ersetzen, geschwitzt hat auch keine.  

Ob man bei klemmender Pumpe noch etwas retten kann, würde mich auch interessieren. 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben

Das ist eine 5-Kolben-Pumpe ich habe die eine oder andere abgedichtet. Wenn die aber "steckt", Kann man davon ausgehen daß sie innerlich demoliert ist, wegen eingedrungener Fremdkörper (Einbringen von Schmutz bei Arbeiten an der hydraulischen Anlage, Sägespäne beim Ersetzen von Leitungen...) oder wegen Materialermüdung. Ohne sie konkret gesehen zu haben, gehe ich davon aus daß sie zerstört ist. Vor der Installation einer anderen Pumpe würde ich das gesamte System so gut es geht spülen.

Geschrieben

Die meisten Pumpen beim BX "stecken" nur weil der Keilriemen nicht stramm genug gespannt ist...

Defekte Pumpen sind beim BX wirklich selten, Probleme treten meist an der Peripherie (Keilriemen, Saugschlauch) auf.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich hänge mich hier mit meinem neu erworbenen BX 19 TZi Break mal ran.

Der hat leider eine undichte Hydraulikpumpe und ich würde die gerne, sofern möglich,  abdichten wollen. Ansaug- und Druckleitung Anschluss sind dicht und staubtrocken.

Das LHM wird mittels Zentrifugalkraft per Keilriemenscheibe unschön verteilt.

Gibt es bezüglich zerlegen und abdichten eine Anleitung oder berichtet mir jemand über seine eigene Vorgehensweise und Erfahrung?

Alternativ kann mir jemand eine Dichte und funktionsfähige Pumpe anbieten?

  • Like 1
Geschrieben

Halbes Jahr zu spät, ich denke meine Benzinerpumpen sind alle weg. Ich kann morgen aber nochmal gucken...

Geschrieben

bx-basis:

Hat die Suche noch etwas ergeben?

Geschrieben

Alles vor dem Umzug verkauft, nur noch Pumpen für Diesel am Lager...

Geschrieben

Kann man nicht die Dichtungen wechseln, wie beim Xantia & XM?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Weiß zufällig jemand, ob die Riemenscheibe aufgeschrumpft ist oder ob sich hier ein Gewinde versteckt?

Wie bekommt man die Riemenscheibe runter???

Geschrieben

Aufgeschrumpft soweit ich weiß. Die 5-Kolben-Pumpe ist nicht wirklich dafür gebaut um überholt zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Riemenscheibe ist genau wie bei den 7- und 6- und 6+2-Kolbenpumpen aufgeschrumpft.
Dahinter ist eine Anlaufscheibe, kein Simmerring.
Ich habe derzeit eine 5-Kolben-Pumpe in der Mache, leider hat es dabei meinen Abzieher für die Riemenscheibe zerlegt und mein Bemühen um Ersatz ist noch erfolglos, sonst hätte ich bereits Hilfe angeboten. Die Riemenscheibe sitzt sehr fest und man muß sehr exakt vorgehen, um sie ohne Schäden zu demontieren.
Weiterer Knackpunkt bei der 5-Kolben-Pumpe ist der "Deckel" der Pumpe, dieser ist aus Plastik und muß unbeschädigt abgezogen werden um den Dichtring darunter zu erneuern.
Wer das als Gelegenheitsbastler in Anfgriff nimmt, sollte ein paar Pumpen zum Zerstören zu liegen haben. Es wird eher nicht beim ersten Versuch gelingen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Die meisten Pumpen beim BX haben noch Blechdeckel...

Geschrieben

Die Pumpe meines BX hat leider schon einen empfindlichen Plastikdeckel! 

Diesen heil runter zu bekommen, dürfte die größte Herausforderung sein.

Im Citroen DS Forum habe ich gelesen,das dies verschiedene Leute mittels Pressluft geschafft haben. Die Pumpe wird über den Ansauganschluss unter Druck gesetzt. Mindestens 10 bar sind nötig. Dabei soll es wohl ganz schön knallen und die Pumpe wird vorher zum Schutz in dicke Decken eingewickelt und in einem Behälter gelegt. Ich frage mich allerdings, ob es einem Kunststoffdeckel dabei nicht einfach zerreißt?

Auch die Suche nach einem passenden Abziehen für die Riemenscheibe gestaltet sich schwierig. Hier ist wohl dringend eine Eigenkonstruktion von Nöten. Ich werde mir heute dazu ein paar Gedanken machen.

Danke auch für die Angebote in Frankreich. Leider spreche und verstehe ich kein Wort französisch. Auch der Kauf bei mir fremden Personen weckt gerade aktuell starken Argwohn,weil ich wohl gutgläubig wie ich normalerweise bin, jetzt diesbezüglich schon reingefallen bin. Geld ist weg und seit dem Schweigen im Wald trotz mehrfacher Anfragen. Aber vielleicht täusche ich mich ja und die Pumpe taucht noch auf.

 

 

Geschrieben

Ich sollte noch diverse Pumpen von BX Benzinern haben. 
Nach Weihnachten kann ich mal genauer nachsehen, nicht das die sich von alleine aufgelöst haben.

  • Danke 1
Geschrieben

Frohe Weihnachten allerseits!

@MarkusW:

Über eine Nachricht ob sich eine entsprechende Pumpe noch in deinem Fundus befindet, würde ich mich freuen.

Ansonsten haben sich mitlerweile auch einige Hinweise bezüglich möglicher Quellen aufgetan,um die ich mich demnächst kümmern werde. In Anbetracht der Tatsache dass so eine Pumpe gleich das ganze Auto lahm legen kann, wäre ich um eine Reserve auch nicht verlegen .

Das Projekt Pumpe selber abdichten ist bis auf weiteres erstmal auf Eis gelegt. Zumindest solange ich keine Reserve habe. Dafür haben meine Vorstellung für einen brauchbaren Abzieher der Riemenscheibe bereits Formen angenommen. Ist aber noch nicht fertig und nicht erprobt.

Geschrieben

Hier bei LBC gibt es die quasi wie Sand am Meer. Falls nix anderes zu bekommen ist kann ich da gerne unterstützen. Im Bekanntenkreis kann ich auch rumfragen.

  • Like 4
  • Danke 2
Geschrieben

Das Problem Hydraulikpumpe hat sich hiermit erstmal erledigt. Ich habe tatsächlich relativ ortsnahe etwas finden können. Es geht also weiter voran.

Besten Dank an alle für Hilfe und Tipps 

Geschrieben

Hallo mal eine Frage,

warum unterscheiden sich die Hydraulikpumpen vom Diesel zum Benziner ?

Schöne Grüße Ralf 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Cit Duo:

Hallo mal eine Frage,

warum unterscheiden sich die Hydraulikpumpen vom Diesel zum Benziner ?

Schöne Grüße Ralf 

Wenn ich das richtig verstanden habe durch die Größe der Riemenscheibe.

Geschrieben

Ich habe mit dem Zollstock mal versucht an meinem Saugdiesel nachzumessen und komme auf 112 mm  Durchmesser. 

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