Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cit Duo:

Hallo mal eine Frage,

warum unterscheiden sich die Hydraulikpumpen vom Diesel zum Benziner ?

Schöne Grüße Ralf 

Lage vom Hochdrucksnschluß und Befestigung sind komplett anders, Durchmesser der Riemenscheibe auch.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Cit Duo:

Hallo mal eine Frage,

warum unterscheiden sich die Hydraulikpumpen vom Diesel zum Benziner ?

Schöne Grüße Ralf 

Das nennt sich Standardisierung nach PSA. Es ist eine berechtigte Frage. Ich hatte in meinem 16V etwa 100tkm eine Dieselpumpe drin völlig ohne Probleme nur zur Montage braucht man halt den Halter oder eine Fräsmaschine und die Hydraulikleitungen. Der andere Durchmesser der Riemenscheibe ist völlig schnuppe.

Geschrieben

Na ja, der 16V hat ja zufällig die Pumpe an der gleichen Position wie der Diesel und treibt sie auch über die Nockenwelle an - da kann man hin und her tauschen. Die anderen Benziner haben die Pumpe völlig anders montiert und den Antrieb übernimmt die Kurbelwelle.

Geschrieben

Trotzdem ist der Halter und beide Leitungen anders.

Geschrieben

Ihr BX-Fahrer habt Probleme... Für den Xantia gibt es 13 unterschiedliche Pumpen.

• Like 2
  • Haha 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Ich habe heute meine 16v Pumpe zerlegt, weil sie schon sehr lange offen eingelagert war und da der Motor fest ist (schlecht eingelagert) habe ich die Pumpe zerlegt um sie zu reinigen.

Das Riemenrad habe ich leider nur verbogen runterbekommen, vielleicht kann ich es wieder richten.

Weiß jemand wo mann das Skf Kugellager bekommt ?

Es hat spezielle Maße die ich nirgends finde (62mm AD, 16mm ID, 17mm Breit)

Sitzt hinter dem Lager außen auch noch ein Dichtring oder dichtet nur der Bronze Ring mit der Feder ab?

oder sitzt am Außendurchmesser des Bronzeringes eine Dichtung?

(habe das Lager noch nicht ausgepresst falls mann es nicht bekommt)

Gruß Arne 

Bearbeitet von BxArnie
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In der Facebook BX Gruppe hat jemand die Möglichkeit dieses SKF Lager für die 5 Kolben Pumpe zu bekommen.

Der Händler der sie liefert, verlangt ca. 47€ netto für eins. Ab 20st sind es nur noch ca. 37€ netto 

falls jemand Interesse hat spart mann sich etwas 😀

Gruß Arne 

Geschrieben

Mit ner defekten Pumpe kann ich auch noch dienen. Wollte ich eigentlich mal aufsägen, hat sich dank der Bilder glaub ich erledigt. 

Geschrieben

Habe im Keller noch eine H-Pumpe vom BX 14 (Benziner) gefunden. Weiß aber nicht, ob die bei deinem BX passt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte meine ja überholen und säubern 

Bearbeitet von BxArnie
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2023 um 23:04 schrieb CX Fahrer:

Schau mal da 

Dort hatte ich gefragt aber der Kontakt zu dem Händler aus UK ist nicht mehr vorhanden oder keine mehr auf Lager.

Aber jetzt bekommt jemand welche deswegen falls wer ein Lager braucht einfach melden 

Bearbeitet von BxArnie