Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich bin seit ca. 5 Mon. stolzer Besitzer oben beschriebenen Fahrzeuges als Kombi.

Im Prinzip, bis auf die ausgeprägte Schneckigkeit (die Forumsteilnehmer die diese Kombination 2.2HDI mit Automatik immer als so spritzig titulieren kann ich nicht verstehen) ein tolles Auto.

Aber nun zum Problem:

Nach dem Kaltstart, Aussentemperatur egal, meint der Getriebeautomat schon bei knapp unter 50km/h in den dritten Gang schalten zu müssen. Was vom Motor natürlich mit knurren und brummen, also als zu untertourig, eingestuft wird.

Die Werkstatt ist selbst mit einem knarren des Heckscheibenwischers überfordert, die warten auf ein "Software-Update".

Kennt jemand das Problem? Noch besser: Kennt jemand die Lösung?

Vielen Dank schon im voraus

Marco G.

P.S.: Euer Verbrauch würd mich auch mal interessieren.. für ein Fahrzeug, welches im 1/3 Mix 7,2l/100km angegeben sind, sind reale 7,9l/100km doch arg viel!

Geschrieben

Wieviel Kilometer hast Du denn schon runter?

7.9l/100km sind für den Automaten ganz in Ordnung. Mein Highscore liegt bei 8.7l/100km.

roland

Geschrieben

Hallo Marco

Vorerst einmal herzliche Gratulation zum Kauf des C5. Dass du den 2.2 HDi mit "ausgeprägter Schneckigkeit" titulierst, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich täten ein paar PS dem HDi gut, aber das würde sich dann auch wieder in einem höheren Verbrauch niederschlagen. Apropos Verbrauch: mein C5 HDi (Limousine) benötigt im Schnitt zwischen 6,9 und 7,4 Liter/100km. Hierzu gehören aber, aufgrund des in der Schweiz herrschenden Tempolimits, keine Vollgasfahrten über Autobahnen ;-))

Erfahrungsgemäss geht der Verbrauch während den ersten 10'000 km leicht zurück (Einfahrphase) und der Motor wird dabei eher eine Spur spritziger.

Was dein Problem mit dem Automatic-Getriebe anbelangt: das Brummen des Motors bei zirka 50 km/h kenne ich auch. Die Automatic kann sich anscheinend bei diesem Tempo schwer entscheiden, ob sie nun runter- oder raufschalten soll. Das ist allerdings unabhängig vom Kaltstart und tritt (zumindest bei meinem C5) auch bei warmen Motor auf. Mich stört es aber nicht mehr und ich schalte dann halt manuell einen Gang zurück oder gebe etwas Gas.

Wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt mit dem C5 Kombi.

Gruss aus der Schweiz

Markus

Geschrieben

Hallo Marco

Ich fahre den gleichen Wagen wie du. Ich hab in als Nachfolger für meinen C5 HPi Break bekommen. Das mit der Automatik ist bei mir genau umgekehrt, die schaltet erst ab etwa 55km/h in den dritten Gang. Dabei scheint es wohl ein neues Software Update zugeben welches bei mir schon drauf ist. Ich habe darüber schon hier im Forum gelesen, weiss allerdings nicht mehr in welchem Beitrag. Sorry. Beim Heckscheibenwischer reicht es ein wenig Teflonspray in die Mechanik zu sprühen und schon herrscht Ruhe. Ist bei mir anläßlich der 2500er Inspektion gemacht worden. Und zum Durchzugsverhalten nur soviel: Fahr mal einen HPi oder einen 1.8er dann merkst wieviel Bums der 2.2HDi hat:-)

Verbrauch kann ich im Moment noch nicht Beurteilen da ich noch in der Einfahrphase bin.

Doppelwinkelige Grüße Gerd

Geschrieben

Hi,

ich habe vor dem Kauf alle Motorosierungen ab 2.0 ausgiebig zur Probe gefahren.

Lediglich 3.0 und 2.2 HDI verfügten für mich über akzeptable Leistung und Laufkultur. Allerdings scheinen die Produktionsschwankungen in Bezug auf Leistung insbesondere beim 2.2 HDI recht hoch zu sein. Gleiches kenne ich von den VAG TDI.

Ralf

Geschrieben
RSA_C5 postete

Hi,

ich habe vor dem Kauf alle Motorosierungen ab 2.0 ausgiebig zur Probe gefahren.

Lediglich 3.0 und 2.2 HDI verfügten für mich über akzeptable Leistung und Laufkultur. Allerdings scheinen die Produktionsschwankungen in Bezug auf Leistung insbesondere beim 2.2 HDI recht hoch zu sein. Gleiches kenne ich von den VAG TDI.

Ralf

Kann ich nicht bestätigen. Mich hat der 2.0 HDi bei ausführlicher Probefahrt sehr überzeugt. Der 2.2 HDi ist nicht übermäßig agiler.

Geschrieben

Hallo.

Danke erst einmal für die Antworten.

Nur soviel dazu:

Ein Software-Update für die Automatik gibt es lt. meiner Werkstatt nicht!

Der Schaltpunkt vom 2. in den 3. Gang ist bei warmem Motor definitiv bei 55km/h, das ist richtig. Nur bei kaltem Wagen ist dieser bei 45 km/h, das ist das Problem!

Zum Thema Verbrauch: Mein Wagen hat mittlerweile ca. 16000Km runter (man sieht, ich bin viel unterwegs, EZ 07/02) und verbraucht mittlerweile eher mehr als weniger.

Schneckigkeit: Ich hatte vorher einen Saab 9.5 2,3 LPT mit 170 PS, das ging DEUTLICH fixer zur Sache. Ein von mir probegefahrener Skoda Superb 1.9 TDI (130PS) war ebenfalls um einiges fixer. Zudem deutlich sparsamer.

Tut mir ja leid das so sagen zu müssen, aber Diesel bauen, das können andere (zumindest in Bezug auf Spritzigkeit und Sparsamkeit) besser. Mit der Dauerhaltbarkeit beim TDI, na, da decken wir mal lieber den Mantel der Verschwiegenheit drüber.

Gruss,

Marco

P.S.: Ich werde den Wagen mal auf den Rollenprüfstand packen. Mal sehen, was dabei rauskommt!

Geschrieben

> Ein Software-Update für die Automatik gibt es lt. meiner Werkstatt nicht!

Das Software-Update gibt es nur für die kleine Automatik (2l-Maschinen).

> Zum Thema Verbrauch: Mein Wagen hat mittlerweile ca. 16000Km runter (man sieht, ich bin viel unterwegs, EZ 07/02) und verbraucht mittlerweile eher mehr als weniger.

Na ja, meiner tut sich im Durchschnitt 7.3l/100km rein, fast nur Autobahn und immer RechtsIstGas. Plus einen halben Liter für die Automatik sind 8l/100km schon im Rahmen.

> Ich hatte vorher einen Saab 9.5 2,3 LPT mit 170 PS, das ging DEUTLICH fixer zur Sache. Ein von mir probegefahrener Skoda Superb 1.9 TDI (130PS) war ebenfalls um einiges fixer. Zudem deutlich sparsamer.

Vielleicht liegt es ja wirklich an Produktionsschwankungen und ich habe ein besonders fixes Modell bekommen, aber meiner rennt wie verrückt. Der 1.9TDi mit 130PS ist nur lauter, nicht fixer. Dafür hat meiner unterhalb von 2000rpm ein deutliches Turboloch, das der TDi nicht hat. Sprich, an der Ampel ist der TDi wirklich spritziger.

> Tut mir ja leid das so sagen zu müssen, aber Diesel bauen, das können andere (zumindest in Bezug auf Spritzigkeit und Sparsamkeit) besser. Mit der Dauerhaltbarkeit beim TDI, na, da decken wir mal lieber den Mantel der Verschwiegenheit drüber.

Sparsamkeit, oh ja, das ist ein ganz wunder Punkt. Die gesamte Konkurrenz verbraucht mindestens einen Liter weniger. Dafür ist der HDi der leiseste Diesel, den ich bisher gefahren habe.

roland

Geschrieben

Hallo zusammen!

Es gibt ein Update für die Automatik. Mein 2,2 HDI EZ 29.01.02 hat dieses Update im August bekommen und schaltet seitdem angenehmer und ruckfreier.

Zum Thema Spritzigkeit.....Schneckigkeit passt da wirklich eher. Der Automatik fehlt meiner Meinung nach einfach ein Gang. Wenn man auf der BAB mal zügig voran kommen will, muß man per Hand schalten und die Gänge ziehen. Wenn der einmal läuft, dann geht der Tacho auch mal bis 210.

Ein die letzten 2 Tage gefahrener C8 2,2 HDI, machte auf mich einen spritzigeren Eindruck.

Sparsamkeit? Möchte mal wissen wie man es schafft, mit dem C5 7,9 l oder weniger zu verbrauchen? Ich komme nur auf Urlaubsfahrten unter 8,0l. Im normalen Berufsbetrieb, davon 80% BAB sind es in der Regel 9,5 l. Dabei sollte erwähnt werden, daß ich bei dem Wetter meistens mit Licht und eingeschalteter Klimaauto. fahre. Normales Reisetempo so um die 130 - 150 km/h. In den Morgenstunden zwar eher 90 km/h...... Allerdings brauchte mein Passat TDI fast 3 Liter weniger. Und das bei gleicher Fahrweise.

Cit. sollte sich mal bei Renault umschauen. Deren 2,2 dci ist flotter, sparsamer und nicht lauter. Schon ein feines Motörchen. Die VAG-TDI's sind wirklich viel zu laut. Hab ja selbst noch einen.

Nur rege ich mich nicht mehr auf, da ich mir diese Woche ein neues Fahrzeug aussuche.

Gruß

Marc

Geschrieben

Hi

also mein C5 excl. 2.2 HDI (Schalter)

hat jetzt gesammt 900km runter.

Der Verbrauch liegt bei derzeit 6,7 Liter.

20% Autobahn mit max 150Kmh; 80% Land.

Allerdings muss ich sagen dass ich

ihn max bis 3000 drehe.(Einfahrzeit)

Trotzdem lass ich ihn ganz schön

laufen, vor allem dem Berg hoch.

Der Bordcoputer zeigt dann auch

schwindeleregende 20-22 Liter an.

Gruss

Andreas

Geschrieben

Was mich ja bei 2 Fahrten mit dem 2.2 HDi (schalter + automatik) extrem gestört hat, war die extreme Verzögerung, bis der spontan durchgetretene Gasfuss in tatsächlich in Beschleunigung umgesetzt wird. War sowohl beim Anfahren als auch bei Überholvorgängen auf der Autobahn so. Is das denn sonst niemandem aufgefallen? Das hat nämlich aus meiner Sicht an meisten zu dieser "Schneckigkeit" beigetragen. Kenne ich von keinem anderen Wagen mit elektronischem Gaspedal in solch starkem Ausmaß.

Philipp

Geschrieben

Schön soviel Resonanz auf das Thema zu bekommen.

Noch mal ein Statement von mir:

Verbrauch: Schwankt wie gesagt mit Automat zwischen 7,5 und 8,5 l. Fahrweise normal, 80% Landstrasse, 20% BAB (max. 160)

Spritzigkeit (ähm, Schneckigkeit):

Der Automatik fehlt definitiv ein Gang, da Citroen mal wieder das Auslauf-Billigmodell von ZF genommen!

Wie man es schafft mit dem Wagen 210km/h laut Tacho zu fahren ist mir Schleierhaft! Max. 200, aber bitte mit Rückenwind und gaaaanz langem Anlauf! Habe nächste Woche einen Termin auf dem Prüfstand, bin mal gespannt!

Laufruhe: Der TDI ist rauher, das ist wahr. Allerdings ist der Superb erstaunlich gut gedämpft, sodaß dies nicht wirklich stört.

Aber mal was positives: Fahrt mal hinter einen TDI oder einem Renault Diesel her.. nette Qualmwolke beim beschleunigen. Und bei uns? Nix! Mal mit nem weissen Lappen durch den Auspuff wischen.. der bleibt weiß.

Als kleiner verkappter Grüner finde ich das ausgesprochen postiv.

Und was ist nun mit dem Update? Gibt es eins oder nicht? Zudem ist die Info mit dem Update für die 2l Maschine irgendwie nicht stimmig, seit wann gibts den kleinen Motor mit Automatik???

Marco

P.S.: Turboloch! Das ist schon kein Turboloch beim Anfahren.. das ist ein Turboabgrund. Also immer schon 2sec vorher überlegen, wenn man mal schnell vor nem entgegenkommenden Fahrzeug abbiegen will. Ist in höchsten Maße lästig, meiner Ansicht nach auch gefährlich!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...