Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Bukowski
Geschrieben

Hallo Ihr Experten !

Vielleicht könnt Ihr mir armem Laien mit Rat zur Seite stehen. Habe in einen neuen Xsara ein CD-Radio von Pioneer eingebaut und an die beiden Stecker, die da rauslugen angeschlossen. Das läuft auch einwandfrei, aber das Problem ist, daß ich beim Neustart alle Einstellungen (Sender, Lautstärke, usw.) verloren habe. Ich dachte erst das liegt am Radio, aber eine Bekannte sagte mir bei ihrem Saxo besteht das gleiche Problem.

Was habe ich falsch gemacht??? Muß da evtl. ein Adapter dazwischen gesteckt werden? Wenn ja kann mir bitte jemand die genaue Bezeichnung dieses Teils nennen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Geschrieben

Du brauchst einen Anschluß, der Dauerrplus führt für die Erhaltung des Speichers, wahrscheinlich hast Du nur Zündplus angeschlossen, so daß das Radio nach Auschalten der Zündung stromlos ist und alles vergißt.

Meist ist das dünnere Kabel am Radio für Dauerplus und das dickere für Zündplus vorgesehen.

ACCM Bukowski
Geschrieben

Hallo Xantiaheinz!

Danke für die Antwort, aber am Radio sind definitiv nur die zwei Stecker dran und ein Anschluß für die Antenne. Da gibts kein dünneres bzw. dickeres Kabel.

Aber die Idee, daß das Radio zum Erhalt des Speichers mit Strom versorgt werden muß ist mir irgendwie einleuchtend.

Geschrieben

Bei meinem Berlingo waren die Steckverbindungen auch nicht normgerecht. In dem Stecker waren Anschlüsse vertauscht. Bei meinem Radio ist aufgedruckt welche Anschlüsse an welchem Pin des Steckers erwartet werden. Daraufhin habe ich den Stecker des Berlingo ausgemessen und das Dauerplus an die entsprechende Stelle (bei abgezogenem Schlüssel liegen 12V gegen Masse an) umgelegt.

Bei dem Umlegen unbedingt die Sicherung herausziehen, da es sonst leicht zu einem unbeabsichtigten Kurzschluss kommen kann.

Geschrieben

Hallo,

das hab ich schon öfters erlebt, gerade bei Citroen: Die Pins für Zündungs-Plus und Dauer-Plus sind im Stecker vertauscht!

Gruß, Daniel

ACCM Bukowski
Geschrieben

Danke für die guten und vor allem schnellen Tipps. Bin wie erwähnt selbst technisch nicht so versiert und habe mir einen Elektriker zur Hilfe genommen, der die Aussage von gschuetz bestätigt hat, nachdem er an den Steckern was mit einem Meßgerät vermessen hat.

Aber wenn das scheinbar bei Citroen "normal" ist, warum gibt es dann keinen Adapter? Ist doch blöd, wenn ich erst einen Elektriker brauche, der mir die Leitungen anders an die Pins anbringen muß...

Geschrieben

Es gibt so eine Art Zwischenstecker von ISO auf Cit. Eigentlich sollte die Kabelbelegung auf dem Radio ersichtlich sein, meist eine kleine Skizze mit den Anschlußbezeichnungen.

ACCM Bukowski
Geschrieben

Als ob ich auf dieser Skizze was erkennen würde *g*.

Und dieser Zwischenstecker behebt das Problem? Bekommt man den nur bei Citroen oder gibts so was im Elektrohandel?

Geschrieben

Ich hab das Ding bei Cit gesehen. So schwer ist das Erkennen auch nicht, wenn irgendwo eine 30 oder ein + steht, ist das der Anschluß fürs Dauerplus und der andere eben der geschaltete.

Geschrieben

Diese Stecker heißen aber nicht zum Spaß "DIN" bzw. "ISO" Stecker. Eigentlich ist das genormt, nur einer (Citroen oder die Japaner (wars ein japanisches Radio?)) hält sich nicht daran...

Grüße,

Daniel

ACCM S.Stritesky
Geschrieben

@009

Dann sinds die Japaner :D

Hab meinem AX gerade ein neues Mp3 CD-Radio gegönnt und alles funktionierte auf anhieb so wie es sollte.

Oder haben alle "neuen" Cits diese Probleme mit den Radios ? Glaube mal nicht

Geschrieben

Doch, die PUG auch. Damit die Kunden nicht auf die Idee kommen, sich "woanders" ein Radio zu kaufen wird die Steckerbelgung auch in der laufenden Serie ab und an geändert.

Geschrieben

Da wird doch normalerweise ein eigener Stecker entwickelt, damit man einen überteuertenAdapter braucht... für jedes Modell einen anderen...

Aber falsch belegte Normstecker sind schon frech.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wenn man im C3 OHNE den Adapter ein Radio einbaut, dann geht nicht mal mehr der Tacho, es liegt NICHT an Japan, Blaupunkt hat die gleichen Probleme und die stammen eben von Citroen.

Bei anderen Marken gibt es bei vertauschten Kabeln auch andere nicht ans Radio passende Stecker, aber immerhin kostet der Adapter bei Citroen auch nur 3,50 Euro. Das ist verglichen mit anderen Anbietern wirklich günstig.

Geschrieben

Ich kenne die ausgekreutzten Stecker von Audi und VW, mein 93er Xantia ist jedenfalls normgerecht verkabelt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...